Kater's Popo duschen?

Kater's Popo duschen?

Beitragvon janosch » Mo 3. Mai 2010, 06:42

Hallo und guten Morgen,

seit 4 Tagen haben wir einen kleinen (etwa 14 Wochen) norweger-perser mix im Haus. In Schnee weiß. Er ist soweit stubenrein und putzt sich wie ein großer. Trotzdem hat er nach ein paar tagen immer einen ganz schmutzigen und vor allem stinkigen Popo. ich weiß, dass der verkäufer ihn immer geduscht hat. ist das denn so gesund, ich würde das auch gern machen, natürlich nicht komplett, sondern nur am Po und wnn ja, was benutze ich für ein shampoo?
janosch
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 06:25

Re: Kater's Popo duschen?

Beitragvon Sofatiger » Mo 3. Mai 2010, 22:09

Wie jetzt - sorry, aber das versteh ich nicht ganz: Der Verkäufer hat der ganze den Hintern geduscht?! Warum? (Normalerweise sollte so etwas doch gar nicht nötig sein... oder? Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege, aber ich für meinen Teil hab noch keiner meiner Katzen jemals den Po gewaschen/waschen müssen.)

janosch hat geschrieben:Trotzdem hat er nach ein paar tagen immer einen ganz schmutzigen und vor allem stinkigen Popo.


Was meinst du mit "schmutzig"? Bitte definiere das doch noch etwas genauer. Kleben beispielsweise Kotreste im Fell/am After? Wie ist der von der Katze abgesetzte Kot beschaffen? Ist er eher fest oder eher weich?
Und was bedeutet überhaupt "stinkig"?

janosch hat geschrieben:Ist das denn so gesund?


Ich bin mir zwar nicht sicher, aber rein vom Gefühl her denke ich mal nicht, dass es in irgendeiner Art gesundheitsschädlich für das Tier ist, ihm den Hintern abzubrausen...
Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir aber nicht (ich war noch nie in der Situation, dass so etwas nötig gewesen wäre.)

Liebe Grüße
Siegfried und seine 9 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kater's Popo duschen?

Beitragvon janosch » Mo 3. Mai 2010, 22:26

Der Verkäufer hat seine Katzen wohl generell richtig geduscht, damit das lange Fell wohl besser riecht oder so...

Was meinst du mit "schmutzig"? Bitte definiere das doch noch etwas genauer. Kleben beispielsweise Kotreste im Fell/am After?

ja genau, jetzt keine ganzen dicken Stücke, sondern nur Geschmiere...

Wie ist der von der Katze abgesetzte Kot beschaffen?

völlig normal, vielleicht etwas weicher, aber noch längst kein Durchfall, der kleine bekommt NOCH viel Nassfutter..

Und was bedeutet überhaupt "stinkig"?

na, es stinkt, wenn er den Schwanz hebt oder an uns vorbei geht...


ich habe ja nicht vor, ihn reglemäßig und komplett zu duschen, nur, wenn es zu viel wird, er hat ja auch langes Fell, wo sich schnell mal was verfängt... das meiste bürste ich raus, aber wenn es zu sehr riecht, wird es unangenehm...
janosch
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 06:25

Re: Kater's Popo duschen?

Beitragvon Sofatiger » Mo 3. Mai 2010, 23:59

janosch hat geschrieben:Der Verkäufer hat seine Katzen wohl generell richtig geduscht, damit das lange Fell wohl besser riecht oder so...


Ob das was hilft? (Ich meine, ich besitze selber zwar keine Langhaarkatzen... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen jetzt plötzlich anfangen zu stinken, bloß weil man sie mal nicht wäscht oder so...
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte. Ich schreibe schließlich auch nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung und meinem Wissen.)

janosch hat geschrieben:Und was bedeutet überhaupt "stinkig"?

na, es stinkt, wenn er den Schwanz hebt oder an uns vorbei geht...


Hm... Ist das normal? (Bei unseren nämlich müsstest du ihnen schon direkt am Hintern "schnüffeln", damit du da was riechst...)

Sorry, aber so konkret kann ich dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja auch noch andere, bessere Beiträge als die meinigen zu dem Thema rein... ;)

Dir und deinem Janosch auf alle Fälle mal noch einen schönen Abend (und hoffentlich bist du jetzt nicht allzu enttäuscht von mir)

Liebe Grüße
Siggi mit 9 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kater's Popo duschen?

Beitragvon catwomen » Di 4. Mai 2010, 06:19

hallo!
ja so ganz in ordnung kann das aber nicht sein.
vieleicht solltest du doch mal einen TA fragen,ob der kot nicht zu weich ist,katzen sind wenn sie nicht krank sind so saubere tiere,ich denk mal das es nicht so richtig ist,und immer den po abduschen.auch nicht unbedingt ok.
auch wenn du schreibst er putzt sich wie ein großer,ist vieleicht mit seinem vielem weißen fell etwas überfordert der kleine.
ist nur meine meinung.
liebe grüße
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Kater's Popo duschen?

Beitragvon janosch » Di 4. Mai 2010, 09:35

Hallo,

danke für eure antworten,

ich werde wohl wirklich mal den TA fragen, aufjedenfall war er tatsächlich krank, als ich ihn bekommen hatte, sind wir gleich n tag später zum TA und es stellte sich raus, dass er wohl auch nie impfungen bekommen haben kann, denn er hatte Katzenschnupfen, aber jetzt geht es ihm schon viel viel besser :-)

Morgen muss ich wieder zum TA, da frage ich mal..

Danke, lg, janosch
janosch
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 06:25


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast