Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon amm » Fr 2. Jul 2010, 09:33

Hallo! Ich habe keine eigenen Katzen aufgrund einer Allergie. Die ist nun nicht sooo schwer, dass ich nun gar nichts mit Katzen zu tun haben dürfte, aber ich muss es ja auch nicht provozieren. ;)

Nun habe ich mehr oder minder eine Urlaubsbetreuung aufgequatscht bekommen. Wenn ich so etwas mache, für gewöhnlich in den eigenen 4 Wänden des Tieres und nicht bei mir. Es soll aber unbedingt bei mir statt finden, weil die zu weit weg wohnen. Ich habe zugestimmt. Nun kommen mir aber Zweifel... Der Kater ist ungeimpft und nicht entwurmt, zudem schon 14 Jahre alt und nur 2,5kg leicht. Er ist ein Freigänger und Einzelgänger und muss ja nun die 3 Wochen bei mir im Haus bleiben. Da er selbst zu Hause schon unreinlich ist, habe ich große Befürchtungen, dass hier ein Drama passieren könnte. Gut, zu Hause kommt er nicht so gut mit dem Hund klar, das fällt hier weg, aber hier ist auch eine fremde Umgebung mit Innenhaltungszwang. :(

Mit was muss ich da rechnen? Kann es auch gut gehen? Wir wohnen nur zur Miete und das Haus wurde frisch für uns hergerichtet. Habe nun ehrlich gesagt keine Lust auf ein Drama um dann alles neu herrichten lassen zu müssen. :( Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Erfahrungen? Hilfe!

LG Angela
amm
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 09:26

Re: Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon catwomen » Fr 2. Jul 2010, 12:52

hallo!
wenn ich ganz ehrlich bin würde ich dir abraten den kater drei wochen auf zu nehmen.
das größte problem wird sein das er nicht raus kann,einmal freigänger immer freigänger,in den drei wochen kann er dir ordentlich probleme machen.
unsauberkeit,an türen kratzen weil er einfach raus will und vieleicht auch nervig maunzen oder schreien ,manche katzen tun das.
dann wäre es mir auch zu riskoreich ,weil er weder geimpft noch entwurmt ist,das alter ist schon problematisch,und das gewicht ist ja wenig,ich würde mal fragen ob er gesund ist ,ohne vorherigen tierarzt check up würde ich es auf keinen fall tun ,bei dir raus lassen kannst du ihn auch nicht,er kennt sich nicht aus und könnte weglaufen.
meine meinung ,lieber nicht,und hast du mal dran gedacht an flöhe ,zecken usw.?
ich will dir meine meinung nicht auf drücken ,aber da gibts so viele abers..
er wäre für den kater sicher besser ihn in seiner gewohnten umgebung zu lassen und ihn dort zu betreuen,die besitzer sollten sich lieber jemanden suchen,der das macht.
ich würd es an deiner stelle nicht tun und ich denke mal ich steh hier mit meiner meinung nicht allein da.
ich hoffe du entscheidest dich richtig.
liebe grüße
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 2. Jul 2010, 13:06

Hallo,

da kann ich Julia (catwomen) nur zustimmen. Diese Lösung wäre purer Streß für den Kater und er wird es mit Sicherheit nicht einfach so hinnehmen. Fremde Umgebungen sind sowieso immer Streß für Katzen, sie sollten nach Möglichkeit in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden. Da müssen sich die Besitzer jemand anderen suchen.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon amm » Sa 3. Jul 2010, 09:12

Hallo! Vielen Dank für Eure Meinungen. Letztlich bin ich der gleichen, dachte nur, dass ich es mir damit zu einfach mache. Nun hat sich das Ganze wohl von alleine erledigt. :(

Da ich dieses Wochenende eine Betreuung habe, die zwar bei mir um die Ecke ist, aber darauf Wert gelegt hatte, dass ich dort übernachte, musste ich feststellen, dass ich allergischer auf Katzen bin als ich dachte. Ich seh kaum was, weil meine Augen so geschwollen sind und zudem brennen sie auch noch wie verrückt! Ich befürchte, mit einer solchen Betreuung tu ich keinem einen Gefallen.

Ich kann aber nicht absagen, solange ich keinen "Ersatz" gefunden habe. Wäre ja gemein, immerhin hätte ich mich ja auch vorher mal testen lassen können...

Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der von dort kommt und den Kater betreuen könnte? Oder kann ich irgendwo speziell nach einer Betreuung gucken? Ich hab irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, immerhin hatte ich es ja vorige Woche zugesagt und die Leute verlassen sich letztlich darauf... Dann möchte ich wenigstens eine Alternative vorschlagen können... Ist nicht meine Art erst etwas zuzusagen und dann abzusagen...

LG Angela
amm
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 09:26

Re: Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon catwomen » Sa 3. Jul 2010, 11:57

hallo!
ja wenn man dir helfen soll mußt du auch schreiben wo du oder der kater wohnt,es gibt ja auch nicht mitglieder die das lesen ,dann muß man sich immer erst anmelden.
schreib den ort und eventull eine tel,nr.
dann kann man ja sehen ob man helfen kann.
lg.
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon amm » Sa 3. Jul 2010, 12:19

Ups... *vorn Kopp hau* Stimmt. :oops: Sorry.

Der Kater lebt in Sandstedt in der Nähe von Bremerhaven. Telefonnummer kann ich gern per PN oder eMail weiter geben.
amm
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 09:26

Re: Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon catwomen » Sa 3. Jul 2010, 14:44

hallo!
ja da kann ich dir leider nicht weiter helfen ich wohn im ruhr gebiet in dortmund.
sonst hät ich gern geholfen.
aber vieleicht findet sich ja noch jemand ,ansonsten kann sich die katzenhalterin doch auch mal ans tierheim oder an einen tierarzt wenden ,die haben bestimmt tipps wie man zu einem katzensitter in der nähe findet,davon gibts genug,oder auch der tierschutzverein.
sie muß mal ein bischen bemühen.
ich an deienr stelle würd es wirklich nicht tun,versuch ihr die lage zu erklären,tut mir leid das ich nicht helfen kann.trotz allem viel erfolg beim suchen.
liebe grüße
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Urlaubsbetreuung - Reinlichkeit?

Beitragvon amm » Sa 3. Jul 2010, 18:41

Das macht nix. Ich danke Dir auf jeden Fall vielmals. Ich habe eine Lösung gefunden. *froi* Die Schwester meines Freundes nimmt ihn zu sich, das ist nur 2 Straßen weiter und ich könnte ja im Notfall einspringen und ihn füttern oder so, muss mich aber nicht zwangsläufig den ganzen Tag mit ihm umgeben. Uff. Großer Erleichterungsseufz. Und die Besitzerin ist auch einverstanden. Jipiiieeee. Aber ich werde definitiv besser keine Katzenbetreuung mehr anbieten. ;) Das summiert sich ja nur und irgendwann geht es gar nicht mehr... Nee, dann doch lieber nicht.
amm
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 09:26


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast