Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon Dunnagh » Do 3. Feb 2011, 12:09

Erst einmal: HILFE!

Es geht um Barney, den17 Jahre alten kastrierten Kater meiner Frau. Wir sind im Oktober 2009 zusammen gezogen und bekommen im März diesen Jahres unser erstes Kind.
Barney macht schon seit jeher sein großes Geschäft im Grunde überall hin. Mal ins Katzenklo, aber auch egal wo sonst. Manchmal merkt mans, wenn er so unruhig durch die Wohnung rennt, dann hat man noch die Chance, ihn schnell ins Katzenklo (im Bad) zu setzen. Das ist im Grunde blöd, aber auch nicht so furchtbar schlimm, Katzenkacke ist ja doch recht trocken.

Seit wir aber unser Arbeitszimmer zu einem Kinderzimmer gemacht haben, ist der offenbar verwirrt, gestört... kein Plan. Jedenfalls hat er heute zum vierten Mal in 2.5 Monaten in die Wohnung gepisst. Das erste Mal wars auf meinen Pullover, der auf dem Boden im Kinderzimmer (ja noch ohne Kind) lag, das zweite Mal auf einen Stuhl in der Küche, dann noch einmal auf den gleichen Stuhl und heute auf einen Sessel, der im Kinderzimmer steht. Leider ist der so durch, dass wir ihn auch entsorgen müssen.

Unsere Geduld, was Kaka und Kotze angeht war immer sehr groß. Katzenpisse ist allerdings VÖLLIG indiskutabel. Ich bin nicht bereit, meine Wohnung einer Katze zu opfern. Aber: Weggeben steht auch außer Diskussion.

Also: Was tun? An zu wenig Zuneigung kann es kaum liegen, denn seit wir zusammen gezogen sind, hat sich für Barney viel positiv verändert: Meine Frau hat oft doppelschichten gemacht, jetzt ist arbeitsunfähig geschrieben (schwanger) und dauernd zu Hause. Darüber hinaus bin ich auch noch im Haus und schmuse oft mit ihm.
Baldrian hab ich unlängst gekauft und damit eine Kratzmatte (denn an die Tapeten geht er auch, zumindest einige Stellen) beträufelt, was einen erstaunlichen Effekt hatte ;)

Aber: jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Heute geh ich ein zweites Katzenklo kaufen (aber daran kanns im Grunde nicht liegen, er hatte immer nur eines) Futter haben wir auch nicht gewechselt...

Ergo: HILFE! Das kratzt echt an der Substanz.
Dunnagh
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:56

Re: Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon senoritarossi » Do 3. Feb 2011, 12:41

Hallo, ich habe Dir eine PN geschickt ;) .

LG, Andrea
senoritarossi
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Jan 2010, 16:10

Re: Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon catwomen » Do 3. Feb 2011, 12:51

hallo !
ja,das sind schon viele veränderungen die auf den schon alten kater einwirken,katzen sind sowas von sensibel,der merkt jede veränderung regiestriert sie und protestest.
es kann noch hin zu kommen das er in seinem alter dement wird .
hier scheint einiges im argen zu sein,ich denke mal wenn das baby da ist wird es noch schlimmer,eifersucht und senibel,sind schwer bei katzen zu behandeln.
das ihr euch genug gekümmert habt und immernoch tut steht außer frage.
kater ist sauer,anscheindend paßt ihm einiges nicht,hinzu kommt sein doch schon hohes alter.
ich hoffe ihr bekommt das in den griff,wird sehr schwierig sein,eine lösung zu finden.
ich drück euch die daumen.mir scheint das das bei barney eine kopfsache ist.
alles gute für euch,fürs baby und auch für barney
liebe grüße
JULIA mit 5 Fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon Lilli78 » Do 10. Feb 2011, 20:28

Hallo!
Das mit einem zweiten Katzenklo ist bestimmt nicht verkehrt. Wenn ihr zusammengezogen seid, hat der Kater doch gravierende Veränderungen erlebt? Es gibt von Feliway einen Stecker, den man in einer Steckdose einstöpselt und der den kätzischen Drüsengeruch, den der Mensch NICHT riecht und ihm nicht schadet, verströmt. Das ganze nennt sich "Pheromontherapie" und bewirkt, dass sich die Katze wohlfühlt. Insbesondere ist die Anwendung ratsam bei Stressreaktionen wie verändertes Kratzverhalten und Harnmarkieren. Es gibt doch bestimmt einen Raum, der auch seiner ist? Dann besorgt das Feliway (beim Tierarzt oder im Internet) und stöpselt es in diesem Raum in einer Steckdose ein.

Link: http://www.feliway.com/de/Katzen-und-St ... -Anzeichen

Ich wünsche Euch, dass es für alle Beteiligten gut wird!

Gruß

Lilli
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, wäre dies rundum vorteilhaft für den Menschen, aber sehr nachteilig für die Katze."
Mark Twain

"Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei?"
Théophile Gautier
Lilli78
 
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Jan 2011, 23:16

Re: Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon audipower19 » Fr 4. Mär 2011, 10:52

Hallo,

Habe ähnliches Problem mit unserer 12 Jahre alten, völlig gesunden BKH KHP Katze.
Wir sind vor einem Monat aus unserer Wohnung in unsere neue Doppelhaushälfte gezogen.
Seit der Zeit pinkelt die Katze in ihr Katzenklo und zusätzlich in die bodentiefe Dusche und auf Badvorleger.
Ist schon sehr nervig. Bei uns steht auch demnächst die Geburt unseres Kindes an.

Ist das ähnlich wie bei Euch zu sehen???

Grüße audipower19
audipower19
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 10:36

Re: Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon Sofatiger » Fr 4. Mär 2011, 14:54

audipower19 hat geschrieben:Wir sind vor einem Monat aus unserer Wohnung in unsere neue Doppelhaushälfte gezogen.
Seit der Zeit pinkelt die Katze in ihr Katzenklo und zusätzlich in die bodentiefe Dusche und auf Badvorleger.
Ist schon sehr nervig. Bei uns steht auch demnächst die Geburt unseres Kindes an.

Ist das ähnlich wie bei Euch zu sehen???


Hallo Audiopower,

zwar bin ich nicht der Benutzer Dunnagh, würde dir aber trotzdem gerne antworten. Ich glaube nämlich (bzw. bin mir fast schon sicher), dass es zwischen den von dir beschriebenen Dingen und dem (Protest)verhalten euerer Katze einen Zusammenhang gibt (die Katze spürt die Veränderungen und reagiert darauf mit Protestpinkeln).
Am besten, ihr versucht es zunächst wie von Lilli beschrieben einfach einmal mit einem zweiten Katzenklo oder aber besorgt euch einen dieser sog. Feliwaystecker.

Liebe Grüße
Siegfried mit seinen 16 Fellnasen

P. S. Habt ihr euere Katze deswegen eigentlich schon einmal einem TA vorgestellt, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon FeDoMo » Mo 4. Apr 2011, 07:52

bin zwar nicht schwanger aber einer meiner Katzen hat im letzten Herbst auch mit solchen Aktionen angefangen und mir überall hingepinkelt :( bei ihr glaube ich hatte das mehrere Gründe - 1. musste ich unseren Hund einschläfern lassen, 2. zog kurz danach ein neuer Hund ein, ein junger Rüde der bisher Katzen nicht kannte und erstmal daran gewöhnt werden musste und 3. wurde es draußen frostig und meine Katzen sind Freigänger und benutzen ihr Katzenklo nur im Notfall.
Ich habe sie dann beobachtet und besonders schlimm war oder ist es immer noch, wenn sie lange nicht raus kann. Abends hol ich alle 3 so gegen 22 Uhr ins Haus, sie schlafen nachts drinnen und wenn ich nicht morgends als erstes die Terrassentür aufmache und Mona nicht raus kann, sucht sie sich ne Ecke :roll: GsD hab ich überall Fliesen und Laminat.
Mittlerweile ist es wieder besser weil sie fast den ganzen Tag draußen ist.
Im übrigen pinkelt sie auch in die Badewanne oder in die Duschtasse... find ich allerdings jetzt nicht so das Problem, spül ich einfach Wasser nach und fertig ;)
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Wir sind Schwanger -Kater macht Probleme :-(

Beitragvon Sofatiger » Di 5. Apr 2011, 21:59

Hallo Audiopower,

und, wie schaut's aus, hat sich inzwischen denn schon was getan bei euch?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron