Schuppiges Fell

Schuppiges Fell

Beitragvon Barny » Sa 23. Jul 2011, 22:39

Hallo Ihr Lieben, ich hoff ich hab nicht irgend wo nen Thread überlesen wo das hier schon diskutiert wurde.

Aber mir ist gerade eingefallen dass ich das schon lange Fragen wollte.
Sally hatte als wir sie bekamen, ganz schuppiges Fell ( Es waren Schuppen keine Tierchen)
hab das auf den Wassermangel des langen Transportes und schlechtes Futter geschoben, es wird zwar immer besser aber ganz weg geht es nicht. Habe bisher auch immer beim Tierarzt vergessen zu fragen...

Habt ihr ne Ahnung wie ich das weg bekomme. Sie ist ja eben so ne Halblanghaar Katze und die Deckhaare glänzen eigentlich ganz schön aber im Unterfell findet man die schuppen immer noch. Barny hat das nicht...

Dacht jetzt eben bevor ich wegen jeder Kleinigkeit den Tierarzt befrage wende ich mich an euch.
Bin sowieso immer wieder aufs neue überrascht wie wahsinnig gut ihr euch mit den verschiedensten Themen auskennt.*Daumen hoch Smiely)

Ich muss noch lernen :D
Liebe Grüße
Dateianhänge
2011-07-23_22-38-31_265.jpg
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
Wohnort: Straubing

Re: Schuppiges Fell

Beitragvon [Nordlicht] » So 24. Jul 2011, 04:23

Hm..Also ich habe das bis jetzt nur einmal bei dem Kater meines Freundes gesehen, und der hatte das im Nacken und weil er so dick ist konnte er sich da nicht richtig putzen.
Vielleicht kann sich Sally da auch nicht richtig putzen.
Wenn sie eine Halblanghaarkatze ist, vllt muss man da ein bisschen mit kämmen nachhelfen?
Meines sind ja auch Halblanghaarkatzen, die haben das allerdings nicht.
Aber die haben sooo eine unterschiedliche Fellstruktur, obwohl es Geschwister sind. Die Juno hat ganz viieele dicke Haare und Püppi ganz feines glattes.
Vllt hat Sally auch so viele Haare, dass sie mit der Zunge gar nicht richtig bis zur Unterwolle kommt?
Hmm...tut mir leid, dass ich dir bei diesem Thema nicht besser helfen kann:(
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Schuppiges Fell

Beitragvon Sofatiger » So 24. Jul 2011, 08:48

Hallo Barny,

kann es sein, dass Sally allgemein mehr Schuppen hat? (Gibt's ja beim Menschen auch, warum also nicht auch bei Katzen?) Ist dieses schuppige Fell über den ganzen Körper verteilt oder beschränkt sich das eher auf einen bestimmten Bereich? Könntest du evtl. mal ein Foto einstellen?

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schuppiges Fell

Beitragvon Katzenbär » So 24. Jul 2011, 10:00

Hallo Barny,
das mit der Schuppenbildung könnte ein Hautproblem sein. Zu trockene Haut.
Kämmst Du Sally regelmäßig? Nie gegen den Strich. Was frisst sie? Das könnte an der Ernährung liegen.
Gib ihr doch einige Tropfen Lein- oder Fischöl aufs Futter.
Habe auch gelesen, dass man die schuppige Stelle mit Katzenshampoo waschen sollte - evtl. die ganze Katze waschen, was ich natürlich ablehnen würde :cry:
Unser Gartenkater draußen hat auch oftmals Schuppen - die kommen und gehen wieder. Fällt natürlich besonders bei schwarzem Fell auf.
Es könnte auch an der trockenen Luft liegen. Wie auch immer - regelmäßiges Kämmen oder Bürsten könnte viell. helfen und die Katze genießt es.
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Schuppiges Fell

Beitragvon DieHappy » So 24. Jul 2011, 10:44

Hallo Barny,

wir hatten damals mit Eowyn das Problem, dass sie schuppiges Fell bekam. Ich habe dann damals hier den Tipp bekommen, das Futter umzustellen ( musst du ja nicht, wenn es gutes Futter ist ) und wir haben mit Lachsöl angefangen. Hat alles prima funktioniert und sie hat bisher auch keine Schuppen mehr bekommen. Sie ist auch eine Langhaarkatze. Hast du schon mal daran gedacht ihr wöchentlich ein rohes Ei zu geben ? Ist auch gut für das Fell.
Andersrum, wie Marla schon schrieb neigen Katzen bei zu trockener Luft auch zu Schuppen. Das Problem tritt aber eher im Winter durch die Heizungsluft auf.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Schuppiges Fell

Beitragvon Barny » So 24. Jul 2011, 16:34

Danke für eure lieben Antworten.

Also gebürstet wird sie regelmäßig genießt es auch...
Foto muss ich erst noch machen.

Es ist nur minimal, aber trockene Luft glaub ich auch nicht, weil wir eigentlich sommer wie winter die Balkontüre offen haben, wenn wir zuhause sind.
Das sie vielleicht schon einfach so ne Neigung zu Schuppen hat kann ich mir schon eher vorstellen, aber Waschen, ne, de würde mich killen :shock:

Ja Ei bekommen sie auch, aber nicht wirklich jede Woche. Hab sie jetzt seit 6. April, vielleicht regelt es sich ja noch.
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
Wohnort: Straubing


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast