Katzenhaarausfall

Katzenhaarausfall

Beitragvon Vanity123 » Do 18. Aug 2011, 00:17

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch..
Ich habe eine Rassekatze, BKH (British Kurzhaar), sie ist jetzt knappe 3,5 Jahre alt.
Seit ich sie habe-ich kenne sie nicht anders so-haart sie extrem. Sie ist eine sehr verschmuste Katze, sie kommt überall mit mir hin, schläft in meinem Bett- das kann ich ihr auch nicht abgewöhnen, sie kommt immer wieder ;) - sie ist sozusgen wie ein Hund haha..
Mein Problem ist, das sie trotz des täglichen Striegelns immer haart, ich sauge jeden Tag die ganze Wohnung, benutze für mich selber die Fusselbürste, um die Haare von meinen Klamotten zu entfernen. Ich habe nun neues Futter ausprobiert und habe das gefühl, das hilft etwas, das ihr Haarausfall verringert wird-- vielleicht ist das aber auch Einbildung.. Ich habe nun von Katzenzüchtern gehört, die das aus eigener Erfahrung selber erlebt haben, das es helfen soll, wenn man der Katze ein paar Tropfen Teebaumöl unters Futter mischt, dass sie nicht mehr so haart. Habe mich ein bisschen belesen und es kusiert, das Teebaumöl für die Katze giftig sein soll...
Bin nun total ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen : was hilft wirklich gegen Haarausfall bei Katzen ?? Habt ihr selber Erfahrungen dabei gesammelt ??
Ich freue mich über Antworten..

Liebe Grüße , Vanity123
Vanity123
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 22:46

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon Katzenbär » Do 18. Aug 2011, 09:19

Hallo Vanity, erst einmal herzlich Willkommen auf unserem Katzenforum.
Ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden:

"Vor allen Dingen aufgrund von Werbestrategien für das "natürliche" Mittel Teebaumöl wurde dieses gerade in letzter Zeit verstärkt bei Katzen eingesetzt- hauptsächlich als "Naturmittel" zur Flohbekämpfung.
Es hat sich aber gezeigt, dass Teebaumöl auf Katzen giftig wirkt- auch auf Menschen! Teebaumöl enthält unter anderem Terpine und Phenole, für Katzen Gift, wie viele andere ätherische Öle auch (Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle). Der kätzische Stoffwechsel kann diese Substanzen nur außerordentlich langsam ausscheiden; das führt zur Anreicherung dieser Stoffe im Körper, und eine akute Intoxikation ist die Folge. Wenige Tropfen Teebaumöl genügen und eine Katze kann schwer erkranken oder gar sterben!
Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze. Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!! "


Ich weiß nicht, wie Züchter auf die Idee kommen, Katzen Teebaumöl unters Futter zu mischen -das darf doch nicht wahr sein :evil:
Katzen haaren nunmal und ich glaube, es kann auch am Futter liegen. Ständiges Bürsten kann auch die Haut reizen und die Katze haart vermehrt. Ich mache es immer so, wenn ich meine Katze (die auch stark haart) bürste, danach mit nassem Küchenpapier abreiben, so dass alle losen Fellhaare entfernt werden. Ich denke mal, 2-3x in der Woche bürsten müsste reichen.
Man darf aber auch mit Katzenhaare nicht zuuuu empfindlich sein, die Tiere können nichts dafür.
Man sollte auch nicht sauer oder evlt. schimpfend mit dem Staubsauger durch die Wohnung preschen.
Aber ich denke mal, das machst Du nicht. Ich meine ja nur - wer sich Tiere anschafft, muss damit rechnen :o Und mit der Kleidung, da gibt es Stoffe, die nicht so empfindlich sind, wo man die Haare nur abstreifen braucht - ich kenne es aus Erfahrung.
Ich wünsche viel Erfolg und "auf keinen Fall Teebaumöl bitte" - vielleicht hat hier jemand noch einen anderen Einfall und guten Rat ;) - alles Gute Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon senoritarossi » Do 18. Aug 2011, 14:13

Bloß kein Teebaumöl, da stimme ich Marla voll und ganz zu.

Starkes Haaren kann auch an der Ernährung liegen, wenn das Futter zum Beispiel zu viele minderwertige Proteine (Eiweiße) enthält. Bekommt die Katze ausreichend Taurin (in Dosenfuttern, vor allem in den "minderwertigen", ist meist viel zu wenig drin)? Taurin sorgt für ein schönes, glänzendes Fell.

Generell wechseln Katzen zwei Mal jährlich ihr Fell, dann ist es normal, dass sie im Frühjahr und im Herbst ordentlich Haare lassen. Meine fangen auch gerade so langsam wieder damit an. Wenn es das ganze Jahr über so geht, dann solltest Du Dich vielleicht mit dem Thema Ernährung näher beschäftigen.

LG
Andrea
senoritarossi
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Jan 2010, 16:10

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon Barny » Do 18. Aug 2011, 18:19

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn das wirklich die ganze Zeit so geht würde ich es mal versuchen mit einem rohen Ei pro woche und ins Futter würde ich oliven- oder sonnenblumenöl mischen, bei Sally hats geholfen.
:D
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
Wohnort: Straubing

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon AngelicWitch » Do 18. Aug 2011, 20:17

Hallo (und auch von mir noch ein Willkommen hier :) )

Also ich bin sehr erstaunt, dass tatsächlich jemand auf die Idee kommen kann Katzen Teebaumöl ins Futter (!!) zu mischen :shock: Und dann auch noch ZÜCHTER!? Die müssten es doch eigentlich besser wissen!

Ich persönlich "steh" ja sehr auf Teebaumöl - aber eben doch nur da wo es angebracht ist, ist ein exzellentes Mittel gegen entz. Pickel, Nagelumlauf, Mückenstiche und sogar Mittel der ersten Wahl bei Wespenstichen (hilft sehr viel effektiver als die Zwiebel) Für den Menschen ist es tatsächlich dann erst giftig wenn es in großen Mengen eingenommen wird (also man müsste schon zwei ganze Fläschchen austrinken um Vergiftungserscheinungen zu bekommen - aber wer würde das eklige Zeug schon freiwillig trinken? ;) )
Bei Katzen sieht das natürlich anders aus, da reichen schon geringste Mengen aus - sie haben halt einen gaaanz anderen Stoffwechsel als wir. (Zudem glaub - und hoffe - ich, dass keine Katze freiwillig etwas fressen würde was T-Öl enthält!)

Zum eigentlichen "haarigen" Problem: Wie meine "Vorschreiber" schon erklärt haben, kann es nicht verkehrt sein, sich mal sehr intensiv mit den verschiedenen Katzenfuttermitteln zu beschäftigen. Hochwertiges Futter beschert einem gesündere Tiere mit schönerem, glänzendem Fell. Ob sie dadurch tatsächlich weniger Haare verlieren wird? Keine Ahnung denn was viel oder wenig Haare sind liegt immer im Auge des Betrachters!
Aber aus Erfahrung kann ich jetzt mal behaupten, eine EKH haart ein bisschen mehr als eine BKH und meine Russen z. B. haaren extrem wenig (lustiger weise "freu" ich mich tatsächlich wenn ich mal ein einzelnes Katzenhärchen auf meinem T-Shirt finde :lol: )
Meine Himmelswiese-Katzen waren je eine EKH und eine BKH und ich konnte (nicht nur an der Farbe) genau erkennen wer wo gelegen hat.... Bei meinen Russen finde ich GAR NICHTS :shock:
Aber "Staubsaugerboogie" muss ich damals wie heute auch täglich tanzen, alleine schon wegen rumkullernder Katzenstreu (meine zwei sind so verrückt, die holen sich mit der Pfote extra ein frisches "Kügelchen" und spielen das durchs ganze Haus :lol: und das immer wieder :roll: )
Wir sind nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere uns haben wollen!
AngelicWitch
 
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Jul 2011, 00:01
Wohnort: im Hochtaunus

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon Kerstin81 » Do 18. Aug 2011, 21:58

Huhu,
ja ich kenne das auch mit dem Haaren... Ich glaub das ist auch normal, Katzen haaren eben viel. Ich muss auch jeden Tag saugen weil überall auf dem Boden Katzenhaare liegen und hebe ich einen meiner Katzen hoch sehe ich selber aus wie eine. Hahahahaha. So ist das eben. LG kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon Katzenbär » Do 18. Aug 2011, 22:43

Ooojeeh, ich muss ja eine verranzte alte fusselige Katzenmama sein... ;)
Ich sauge "nur" ungefähr zweimal die Woche die ganze Wohnung - dann bin ich aber auch groggi!
Ich lebe mit einer Katze zusammen, so habe ich es mir ausgesucht und die Katze hat das Recht alle Plätze und Räume zu betreten. Das habe ich vorher gewusst und mich darauf eingestellt. Wenn ich gegen Katzenhaare allergisch reagieren würde hätte ich mir kein Tier angeschafft. Sicher, die Wohnung will man sauber haben - aber mal ehrlich, eine sterile Wohnung ist nichts für Katzenhalter. Im Grunde muss man sich mal überlegen, Katzen sind domestiert worden - sie waren früher mal Wildtiere. Mir ist es wichtig, dass sich meine Katze wohlfühlt, sie mit mir viel schmusen will und mir soviel Liebe gibt, allein ihr liebevoller Blick ist mehr als ein Himmelreich ... und da rege ich mich auf über ein paar Katzenhaare?????????? Neee ! Meine Katze haart das ganze Jahr da sie nicht draußen lebt. Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich einige Tricks mit feuchtem Küchentuch.
Das nur zum Thema Katzenhaltung - haariges Problem. :mrgreen:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon Vanity123 » Fr 19. Aug 2011, 01:22

also meine lieben,

erst einmal vielen lieben dank für eure vielen antworten :) .. da habt ihr euch echt mühe gegeben :)

ich habe mir auf youtube.de mal angeschaut, wie das mit dem furminator funktioniert.
hört sich echt gut an, habe es vorher auch noch nie gehört!! wie oft benutzt man dieses gerät denn??ohne das ich sie kahl schere .. ;) denn das möchte ich natürlich nicht!!

ich muss sagen, da viele hier von euch das futter, bzw. die nahrung angesprochen haben- ich habe neues futter ausprobiert und habe sehr stark das gefühl, das meine kitty seitdem weniger haart.. ich weiss nicht, ob es einbildung ist , aber ich denke nicht..

es wäre schön, wenn ich sie nur 2 mal die woche striegeln müsste ;) nein, jeden tag ist es notwendig!! und seitdem ich das neue futter ihr hinstelle, ist ihre "schafswolle" auch weniger!! und wenn ich nun noch zusätzlich diesen furminator verwenden würde, habe ich ja vielleicht die chance, bald mal wieder eine schwarze hose anziehen zu können, ohne mit der fusselrolle bewaffnet gleich wieder durch die wohnung zu jumpen ^^ haha.

ich danke euch für die lieben hinweise, wie man es verbessern könnte, dass das haaren reduziert werden kann !!

ps. das mit dem teebaumöl kam mir gleich von anfang an spanisch vor.. und ja: diesen tipp von züchtern zu hören ist echt krass!!!

MfG und liebe grüße, eure vanity :)
Vanity123
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 22:46

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon Kerstin81 » Fr 19. Aug 2011, 15:21

Hallo,
ich rege mich auch nicht wirklich über die Katzenhaare auf. Das ist nicht der Grund fürs tägl saugen. Ich bin Tagesmutter und kann bis zu fünf Kinder betreuen. Das sind Kinder und Babys unter drei Jahren. Und da finde ich das wichtig das man einmal tägl saugt. Es sind eben nicht die eigenen Kinder. In den oberen Räumen sauge ich auch nur 2 mal in der Woche weil mir das dort egal ist. Unten muss es zumindest vor der Betreuung und dann am Abend einigermassen sauber aussehen. Wobei ich den Eltern auch immer sage das die Katzen zur Familie gehören und diese sich frei im Haus bewegen. Es kann also immer sein das Katzenhaare an den Anziehsachen der Kinder kleben. Das ist dann eben so. Übrigens habe ich eine Allergie gegen Katzenfell und das nicht zu knapp. Bei meiner roten merke ich es stark bei der anderen weniger. Ich hatte den Tiger bevor es zu der Diagnose kam und der Floh war eine Findelkatze. Den konnte ich dann nciht mehr abgeben :D . Ich liebe meine Tiere und ich bin ein Mensch der immer tiere ( vorzugsweise Katzen) um sich rum haben wird. LG kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Katzenhaarausfall

Beitragvon Katzenbär » Fr 19. Aug 2011, 18:16

Hallo Kerstin, das wusste ich nicht mit der Tagesmutter. Dann ist es natürlich selbstverständlich, dass jeden Tag die Räume gesaugt werden. Ich muss Dir ein Lob aussprechen: Trotz Katzenhaarallergie hast Du Katzen. Meine Hochachtung. Hast Du Dich denn schon desensibilisieren lassen?
Meine Schwiegertochter hat auch eine starke Katzenhaarallergie, sie kommt nicht zu mir in die Wohnung. Und wenn ja, dann nur ganz kurz. Meistens bin ich dann besser bei ihr. Deshalb schaffe ich mir nicht die Katzen ab.
Na, da ist ja ganz schön was los in Deiner Wohnung. Die Kinder freuen sich bestimmt mit den Katzen zu spielen. So bekommen sie schon ein Gefühl dafür, richtig mit Tieren umzugehen.
Viel Spaß weiterhin wünscht Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast