Krallen schneiden?

Krallen schneiden?

Beitragvon Katzenbär » Fr 20. Jan 2012, 12:37

Huhu, ich hab mal eine Frage:
Wie sieht es eigentlich aus mit Krallen schneiden bei unseren Fellmäusen?
Ich bin da etwas verunsichert, würde es sowieso vom TA machen lassen. Aber meine Bedenken gehen dahin, dass die Katzen dann nicht mehr so gut auf ihren Kratzbaum raufklettern können. Die Krallen sind doch dazu da um Beute festzuhalten, Kratz-Bäume hochzuklettern und ihren Dosis "blutende Wunden" zuzufügen. Also, schneiden oder nicht? Danke schonmal im voraus - LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Sofatiger » Fr 20. Jan 2012, 12:52

Hallo Marla,

warum willst du deiner Mira die Krallen denn schneiden lassen? Eigentlich brauchen sie das nämlich nicht unbedingt (genügend Kratzmöglichkeiten vorausgesetzt), aber wenn die Krallen zu lang sind (bei meinem Trunks z. B. der Fall - trotz ausreichender Kratzmöglichkeiten), solltest du sie schon schneiden (lassen), sonst kommt die Katze irgendwann gar keinen Kratzbaum mehr hoch.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Kerstin81 » Fr 20. Jan 2012, 16:25

Huhu,
das hab ich mich auch mal gefragt weil der Floh so lange Krallen hat, das man diese auf dem Laminat beim hören kann. Ab und an bleibt er auch mal hängen. Und wir haben hier einige kratzmöglichkeiten. Mein TÄ hat es abgelehnt, da man die sonst regelmässig schneiden muss. Das sei für beide Seiten eine Zumutung. Daher will sie das nach Möglichkeit solange wie es geht raus zögern. LG
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Katzenbär » Fr 20. Jan 2012, 17:56

Hallo Siggi,
@: "warum willst du deiner Mira die Krallen denn schneiden lassen?"

1. weil Mira beim Rennen übers Laminat immer rutscht und gegen die Wand knallt und
2. weil sie immer wieder in meiner Kleidung, Tisch- und Bettwäsche hängen bleibt.
3. die Krallen wie Nähnadeln sind (aber damit habe ich mich schon abgefunden).

Aber nach Aussage von
Kerstin @: "Mein TÄ hat es abgelehnt, da man die sonst regelmässig schneiden muss."

Wachsen die Krallen denn schneller, wenn sie geschnitten werden?
Kratzbäume sind vorhanden und die Krallen der Hinterpfoten zerbeißt sie sich selbst ab.
Wie auch immer, gefallen lassen würde sie sich das sowieso nicht. Ich schaffe es ja nichtmal ihr ins Mäulchen zu gucken. Eine reine "Vergewaltigung". Vielen Dank für die Antworten, ihr seid lieb.
LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon inschana » Fr 20. Jan 2012, 18:49

Katzenbär hat geschrieben:"Mein TÄ hat es abgelehnt, da man die sonst regelmässig schneiden muss."

Wachsen die Krallen denn schneller, wenn sie geschnitten werden?


Das hab ich ja noch nie gehört! Mein TA schneidet die Krallen, wenn ich ihn drum bitte.

Bei Stupsi war es z.b. das sie sich angehört hat, als würde sie auf High Heels über das Laminat klappern. Das kann ja für die Mietzen nur nervig sein. Außerdem birgt das hängenbleiben ja auch Gefahren.

Stupsi hatte damals recht schnell wieder spitze Krallen, dem Kratzbaum sei Dank.

Ein umsichtiger TA kann das auch ohne großen Stress für Mietz machen. Mietz festhalten, Pfote nehmen, Tatze leicht drücken das die Krallen rauskommen und knips, knips, knips, knips alles ist gut.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Katzenbär » Fr 20. Jan 2012, 21:28

Huhu, Claudia - "knips, knips, knips und alles ist gut " ist eine tolle Aussage. :o
Wir hatten vor ca. 6 Jahren versucht unserem Panther die Krallen zu schneiden. Einer hat ihn festgehalten, Pfote ganz zart gedrückt, dann ein Winden, ein Fauchen, ein Zappeln - mehrere Kratzer an der Hand blieben übrig und Panther war weg. :shock: :( Einzig, dass man die Katze in ein Tuch wickelt und dann knips, knips, knips. Dazu muss man aber zu zweit sein. Man muss auch aufpassen, da laufen ja die Blutbahnen durch - wie beim Wellensittich. Ist mir also doch zu gefährlich, lieber TA. :oops:
Aber Danke für eure Ratschläge, einen schönen Abend noch, LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Sofatiger » Fr 20. Jan 2012, 22:23

Hallo Marla,

nein, also wenn schon, würde ich das auch nur vom TA machen lassen.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Kerstin81 » Fr 20. Jan 2012, 22:35

Oh Claudia das geht bei floh nicht. Da kann der Ta noch so toll sein. Es gibt wohl Katzen die neigen dazu ihre Kallen nicht einzuziehen. Das ist beim Floh der Fall. Das mit den Highheels find ich witzig, das klingt beim Floh genauso. Die Krallen sind beim Floh nicht zu lang, er zieht sie nur nicht ein. Das würde aber auch nix dran ändern wenn man sie schneidet. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Krallen schneiden?

Beitragvon Jovana77 » Sa 21. Jan 2012, 01:43

Hallo!
Als ich diese Woche mit Paddy beim TA war, habe ich ihm auch die Krallen schneiden lassen. Allerdings nur am Fuß hinten links, weil er da immer nen Stöckelschuh anhatte. Lustiger Vergleich. :D Also er lief auf dem Laminat immer tapp, tapp, tapp, klock. Er ist Freigänger und hat auch nen riesigen Kratzbaum, aber die waren trotzdem zu lang. Vielleicht, weil er seit Monaten kränklich ist und sich deshalb weniger bewegt. Aber das wird sich ja nun hoffentlich bald ändern. Wir arbeiten ja daran. Jedenfalls ging das Schneiden ganz schnell. Eben genau so, wie Claudia es beschrieben hat. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass sich der Dicke gerade noch in der Aufwachphase nach seiner leichten Sedierung wegen der Untersuchungen befand. :mrgreen:
Also ich finde, wenn die Krallen wirklich zu lang sind, kann man sie ruhig vom TA (ich würde sowas niemals selber machen) schneiden lassen.
LG und gute Nacht
Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast