Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon Katzenbär » Do 7. Jun 2012, 09:10

Hallo Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meiner Miezi die Krallen beschneiden soll (nur beim TA) - will doch schließlich kein Blutbad anrichten.
Meine Bedenken gehen aber dahin, dass sie wahrscheinlich dann nicht mehr den Kratzbaum hochklettern kann. Grad die Krallenspitzen geben doch den Halt. Beschnittene Krallen sind für mich gut :lol: , aber wahrscheinlich für die Katze nicht :evil: . Was meint ihr?
Einen schönen Tag und LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon Sofatiger » Do 7. Jun 2012, 09:26

Guten Morgen Marla,

sofern nicht unbedingt nötig (Katze bleibt mit den Krallen öfters mal wo hängen, etc.) würde ich die Krallen nicht beschneiden - schon gar nicht als Laie! Und ansonsten kannst du's dir die ersten Male ja von einem TA zeigen lassen, wie's geht.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon inschana » Do 7. Jun 2012, 10:11

Huhu Marla,

wenn sie im Teppich hängen bleibt oder sich anhöhrt, als hätte sie Pumps an, würde ich sie schneiden lassen. Sie können dann auch ohne weiteres weiterhin am Kratzbaum hochklettern. Der ist ja mit recht weichem Sisal bespannt, da brauchts die Spitzen Krallen nicht dafür.

Und die sind eh schneller wieder scharf, als du dir vorstellst.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon catwomen » Do 7. Jun 2012, 10:17

hallo Marla,
ja wenn sie im teppich hängen bleiben,solltest du sie schneiden lassen.
ich mach es wenn es nötig ist inzwischen selbst.laß es dir vom Ta zeigen,wenn deine miez aber sehr lebendig ist brauchst du hilfe zum festhalten.
ich kriegs bei meinen allein hin.
aber eben nur wenn es sein muß.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon Katzenbär » Do 7. Jun 2012, 10:37

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für euer Feedback. Ich werde es mir überlegen.
Nein, selbst werde ich sie nicht schneiden, das tu ich mir und ihr nicht an. Werde beim nächsten TA Besuch mal mit dem Doc reden. Sicher, sie werden ganz schnell wieder nachwachsen und nadelspitz sein. Samira geht sehr oft an ihre Kratzbäume und knabbert häufig an ihren "Nägeln"
(psychisch ;) ;) ;)? ).
Außerdem kämpfen und spielen wir beide viel und es macht ihr und mir irrsinnigen Spaß, wenn nur nicht diese Nadeln wären. Sie fordert mich regelrecht auf mit ihr zu kämpfen. Sie kommt aus heiterem Himmel angerannt, springt vor mir und rennt wie eine Wilde weg. Versteckt sich, legt sich flach irgendwo auf den Boden und wenn ich sie greifen will, dann geht aber ein Gewitter ab - da kommt alles zum Einsatz - kämpfen mit vier Pfoten und leichte Bisse (tun nicht weh! sie meint es nicht böse) Dann geht das ganze wieder von vorn los. Samira ist meine Personaltrainerin, immer in Bewegung.
Nochmals Danke - und LG Marla :D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon Jovana77 » Do 7. Jun 2012, 22:28

Hallo!
Ich hab Paddy nur einmal eine der hinteren Krallen schneiden lassen, weil er beim Auftreten mit der Pfote tatsächlich immer klang, als würde er Stöckelschuhe tragen. Allerdings waren wir da sowieso gerade beim Arzt und der hat das dann einfach mit gemacht. Normaler Weise nutzen sich seine Krallen draußen von allein genug ab. Aber zu der Zeit war er krank und es war Winter, weshalb er nur wenig unterwegs war. Ganz anders als jetzt - er ist schon wieder auf Tour... :D
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77
 
Beiträge: 581
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:48

Re: Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon inschana » Fr 8. Jun 2012, 07:08

Morgähn!

Stupsi klang damals auch so als hätte sie High Heels an. Also haben wir erstmal hinten schneiden lassen. Aber vorne war auch zu lang, die sind beim nächsten Mal geschnitten worden und schwups.... Konnte sich das Pantherchen gescheit anschleichen ohne sich durch das klackern zu verraten.

Kann man vorstillen, das es Katzen tierisch nervt, wenn sie das nicht mehr können und ständig so klappern.

Katzenbär hat geschrieben:Außerdem kämpfen und spielen wir beide viel und es macht ihr und mir irrsinnigen Spaß, wenn nur nicht diese Nadeln wären. Sie fordert mich regelrecht auf mit ihr zu kämpfen. Sie kommt aus heiterem Himmel angerannt, springt vor mir und rennt wie eine Wilde weg. Versteckt sich, legt sich flach irgendwo auf den Boden und wenn ich sie greifen will, dann geht aber ein Gewitter ab - da kommt alles zum Einsatz - kämpfen mit vier Pfoten und leichte Bisse (tun nicht weh! sie meint es nicht böse) Dann geht das ganze wieder von vorn los. Samira ist meine Personaltrainerin, immer in Bewegung.
Nochmals Danke - und LG Marla :D


Naja Marla, das ist ganz normales Katzengeraufe... Da sie alleine ist, muss sie das mit dir machen. Du kannst sie aber erziehen, das sie mit dir ohne Krallen spielt. Ob das jetzt noch klappt, bin ich mir nicht sicher. Ich hab das immer im Kittenalter schon gemacht, bei Mini Mi und Kiki und auch bei den Pflegis. Sobald sie die Krallen rausfährt, sagst du "Autsch" und hörst sofort auf zu spielen. Nutzt das nix oder läßt sie nicht los, puste sie an. Nutzt das auch nix, hör auf zu spielen und geh aus dem Raum raus. Katzen können das lernen, Dosi muss nur genug Geduld dazu haben ;)

Krallen schneiden nutzt da nix, denn die sind viel zu schnell wieder spitz und scharf.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Krallen beschneiden - ja oder nein ?!

Beitragvon Katzenbär » Sa 9. Jun 2012, 09:24

Danke Claudia ! Ich selbst bin aber auch unverbesserlich - ich fordere sie manchmal zum Kampf raus und es scheint ihr richtig Spaß zu machen. Dann ist es eben meine Schuld, wenn es ausartet.
Sicher geb ich ihr zu verstehen, dass sie mir weh getan hat mit einem lauten: Au !! :twisted:
Wenn es zu doll wird, dann scheuche ich sie weg oder geh selbst raus. Ich glaube, ich habe einen guten Draht zu meiner Katze - wir verstehen uns auch ohne Worte (wobei sie mehr spricht als ich :D ).
Sie fährt auch nicht die Krallen aus weil sie böse oder wütend ist, die Nadelspitzen sind eben da und ich muss es akzeptieren - was sonst ?8-)
Auf ein schönes, sonniges, spielerisches Kampfwochenende - LG Marla mit ihrem Terrorkrümel :lol:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast