tauber kater putzt sich kaum !

tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon catwomen » Mo 23. Jul 2012, 12:50

hallo,
ich habe jetzt seit mehr als einem jahr den tauben kater max von einer tierorga bei mir aufgenommen.
er hat zudem noch einen nagel im bein von einem humerusbruck,der nicht mehr entfernt werden konnte. da er zu schnell gewachsen ist.dadurch läuft er etwas komisch und hat auch ein bischen fehlhaltung im rücken.
nun stelle ich schon seit einiger zeit fest das er sich kaum putzt,seine weißen pfoten sind regelrecht schmutzig und ungepflegt.
hat jemand hier eine idee wie ich ihn dazu bekomme sich mehr zu putzen.habe versucht ihm die beine und pfoten zu waschen ,das aber nur mit großem protest.
nun könnte mir die liebe kerstin bestimmt helfen die immer so gute tipps für bachblüten und homeopathie hatte.
ich vermisse sie sehr die arme,ich muß oft an sie denken.schade das sie uns so früh verlassen mußte.
also wenn von euch jemand eine idee hat ,her damit,wie ich meine kleinen schmutzpummel zum putzen bewege.bürsten tu ich ihn alle zwei tage auch unter protest,aber da muß er durch.
danke schon im voraus.
liebe grüße
JULIA mit schmutzpummel max
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon Katzenbär » Mo 23. Jul 2012, 15:31

Hallo Julia, ich habe zwar nicht das Putz- und Bürstproblem mit meiner Katze (sie lässt sich sehr gern bürsten, so dass es mir fast zuviel wird, sonst wäre sie schon nackt), aber an Deiner Stelle würde ich das verbinden mit Streichel- und Schmuseeinheiten. Lässt sich Max eigentlich streicheln und kraulen?
Ein Leckerli nebenher würde er wohl auch nicht ablehnen, oder?
Man kann ja Katzen zu nix zwingen - ich denke auch nicht zum Putzen. Es kann auch sein, dass er Schmerzen beim Putzen hat. Ach so, wie alt ist denn Max? Ich hab mal gelesen, dass ältere Katzen nicht mehr so intensiv Körperpflege betreiben, weil die Knochen wohl nicht mehr so mitmachen (wie beim Menschen). Wenn Max also ein Schmusekater ist, dann beim Streicheln und Kraulen ein feuchtwarmes Tuch und dann über den Körper streichen nebst Füße und dabei gut zureden und loben, immer loben.
Beim Bürsten kann es auch sein, dass es ihm wehtut wenn die Fellhaare ziepen - würde uns auch nicht gefallen. Lass den Friseur mal an Deine Haare und Dir wird die Kopfhaut fast abgezogen - na, da möcht ich Dich mal hören.... :oops: :oops: :oops:
Versuchs einfach mal den kleinen Dreckspatz zu verwöhnen - ihm muss das Spaß machen und er muss die ganze Prozedur positiv sehen - nicht als unangenehm betrachten. Also, erstmal her mit den Leckerlis.
Ich drück Dir die Daumen - und noch was, dass mit Kerstin finde ich ebenfalls sehr, sehr traurig - ihre Ratschläge waren uns immer hier sehr willkommen. Viel zu früh musste sie gehen.
LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon catwomen » Mo 23. Jul 2012, 16:46

danke Marla,
max läßt sich nicht so gern streicheln ,ja er hat oft schmerzen aber ich bürste ihn auch ganz vorsichtig,er schnurrt auch.das kämmen ist ja auch nicht so das problem sondern eher das eigene putzen vor allem der füße.er ist etwas steif in seinen bewegungen.
kommt von dem schlimmen unfall den mal hatte.
max ist gerade mal 2,5 jahre alt ist eine arme ,aber süße socke,ein kleiner schmutzpummel eben.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon catwomen » Sa 1. Sep 2012, 17:38

hallo,
ich brauch nochmal rat,zu meinem schmutzpummel max.
habe gerade festgestellt das er verfiltze knubbel im pelz hat.habe nun so gut es geht entzauselt.aber er hat rückenprobleme und mag das gar nicht und putzt sich deshalb ja auch nicht,ich dachte aber es wären nur die pfoten und beinchen.
er hat so ein dichtes, dickes fell,kommt auch kaum auf den schoß,so das ich es erst gerade bemerkt hab.oh und das mir ,wo ich so aufpaß auf meine miezen.aber er hat mir schon einmal beim TA die hand fast zerfleischt.ist so ein lieber ,hübscher kerl ,aber eben ein schmutzpummel.
was könnt ihr mir an fellpflegebürsten oder kämmen entpfehlen was nicht zutzelt oder nur wenig,bin über jeden tipp dankbar.nun wird er tgl. gebürstet,so leid es mir für ihn tut,aber knoten im pelz geht gar nicht.
sag schon mal danke.
liebe grüße
JULIA mit schmutzpummel Max
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon Katzenbär » Sa 1. Sep 2012, 17:57

Hallo Julia, ja ich kann Dich verstehen. Aber wenn wirklich richtig dicke Knoten im Fell sind, dann bleibt eigentlich nur rausschneiden. Das Fell wächst doch wieder. Ehe Du ihn quälst und es ihm weh tut, da wehrt er sich natürlich. Wenn alle Stricke reißen, dann würd ich es nochmal vom TA machen lassen.
Sag mal, hab ich was überlesen? Ist Dein Kater langhaarig a' la Perser? Dumm ist ja, wie Du schreibst, dass er sich vehement wehrt gegen das Bürsten. Ich würd es dann probieren die Bürste mit Katzenminze oder Baldrian (stinkt zwar etwas) einzureiben und ihn immer wieder dran schnuppern lassen.
Momentan fällt mir weiter nichts ein, außer dass Du viiieel Geduld brauchst und gutes Zureden - nebenbei immer ein Leckerli bereit halten. Probier's mal.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - LG Marla :) :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon Katzenbär » Sa 1. Sep 2012, 18:24

Hallo Julia, ich hab grad gelesen, es gibt doch so ein Spray: Beaphar Entfilzungs- und Kämmhilfe 150ml .
Außerdem gibt es Softbürsten und einen "Furminator", der die Unterwolle etwas ausdünnt.
Versuchs mal mit den Hilfen. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon Sofatiger » Di 4. Sep 2012, 09:40

Hallo Julia,

mir fiele da auf die Schnelle auch bloß der Furminator und/oder eine "Drahtbürste" (tut mir leid, weiß grad den richtigen Namen nicht) ein. Ich selbst habe auch eine solche (hat Felix "mitgebracht") und eine weiche Bürste. Letztere eignet sich m. M. nach allerdings überhaupt nicht fürs entfilzen. Aber mit der "Drahtbürste" hab ich auch bei Felix die Knoten rausgebracht.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon inschana » Do 6. Sep 2012, 09:12

Huhu!

Wir haben auch den Furminator und der zieht wirklich toll die Unterwolle heraus. Bei unseren Kurhaar-Mädels ziept das auch nicht.

Fee mag Bürsten oder generell festhalten ja auch nicht, aber wenn ich ihr die Viamine Pasten Tube hinhalte, zutzelt sie da dran herum und ich kann sie ohne Probleme bürsten.

Wegen den Rückenschmerzen: Kennst du Traumeel? Das ist ein hom. Schemrzmittel was bei Katzen sehr gut funktionieren soll.

Alles gute deinem Schmutzpummel ;)
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon catwomen » Do 6. Sep 2012, 09:19

hallo,
ich sag mal danke für eure tipps ,werde mir so einen furminator kaufen um meinen schmutzpummel zu entzutzeln.
ja traumeel kenn ich ,hab ich da werde ich ihm dann mal eine weile geben.
liebe grüße
JULIA mit schmutzpummel max
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: tauber kater putzt sich kaum !

Beitragvon inschana » Do 6. Sep 2012, 13:41

Vielleicht hat sich das Problem mit den Filzen dann auch erledigt, wenn ihm der Rücken nicht mehr weh tut

Alles gute deinem Schmutzpummel (Ich finde den Namen göttlich)
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron