Seite 1 von 1

Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 11:18
von Marion13971
Hallo,

ich bin neu hier - ich werde mich drüben gleich mal vorstellen.

Wir hatten bereits eine Katze, die vor 3 Jahren eingeschläfert werden musste :cry: Lange Zeit habe ich gesagt, dass ich keine Katze mehr möchte, weil mir der Abschied doch sehr schwer gefallen ist. Jetzt sucht die Cousine meiner Bekannten jemand, der 2 Katzenmädels (4 Monate) aufnehmen kann. Fotos habe ich schon gesehen und am Mittwoch können wir uns die Beiden mal live ansehen.

Ein paar Fragen habe ich schon vorab:

* Stimmt es dass man das Katzenklo eher OHNE Deckel wählen sollte?
* Wie viel Futter bekommen Katzen in diesem Alter am Tag?
* Was ist besser Trocken- oder Nassfutter oder Beides?
* Wie gestalte ich den 1. Tag? Also wo lasse ich die Beiden aus dem Transportkorb - da wo auch das Katzenklo steht?

Das waren erst mal die wichtigsten Fragen für mich... bestimmt fällt mir noch was ein!

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Marion

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 11:50
von pusteblume
liebe marion,
erstmal ein herzliches willkommen hier im forum.
erstmal finde ich es ganz toll,dass du von anfang an gleich zwei katzen nehmen möchtest :D
nun zu deinen fragen:
die meißten katzen bevorzugen offene toiletten.in freier natur würden sie wohl keine "höhlen"wählen um ihr geschäft zu machen,denn sie brauchen das gefühl der freiheit.zudem es auch unangenehm ist in ihrem geruch zu sitzen.bei zwei katzen würde ich auch mindestens zwei klos nehmen(manche haben sogar mehr) und sie an einem ruhigen ort aufstellen.
in dem alter dürfen sie noch wirklich so viel fressen wie sie wollen.da kann schon eine ordentliche menge zusammenkommen.wenn du hochwertiges nassfutter anbietest werden sie auch nicht dick davon.meine zwei sind schon ausgewachsen und dürfen immernoch so viel fressen wie sie mögen.von trockenfutter ist wirklich abzuraten.das besteht zum größten teil aus getreide und hat nichts in einer gesunden katzenernährung zu suchen.außer natürlich mal als leckerlie oder zum spielen.um ihnen am anfang den einstieg zu erleichtern,kannst du die ersten tage allerdings ihr gewohntes futter geben,damit nicht alles gleich so fremd ist.
wenn sie den ersten tag bei dir sind,würde ich sie vor ihren klos aus der box lassen,dann wissen sie schonmal wo sie hinmüssen beim müssen :D .
ansonsten lass sie erstmal ein wenig zur ruhe kommen.sprich ruhig mit ihnen,damit sie sich an deine stimme gewöhnen und ich würde alle räume zur verfügung stellen.allerdings kommt es auch etwas auf die größe an.wenn ihr ein haus habt mit mehreren etagen und sie eher scheu sind können sie sich möglicherweise so gut verstecken,dass es ewig dauern kann sie wiederzufinden.
wenn du noch fragen hast,immer her damit und ansonsten ganz viel spaß mit den neuen mitbewohnern.

lg,lina

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 12:15
von Marion13971
Hallo Lina,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn die Beiden in diesem Alter so viel Essen können wie sie wollen, ist es dann trotzdem okay, dass ich nur 2x am Tag füttere? Also mein Plan ist, sie morgens, bevor ich arbeiten gehe, und abends zu füttern.

Wir haben leider kein Haus - eine große 3-ZiWhg. Katzentois sollen im Bad stehen - das ist der Plan. Dann habe ich ja nicht so falsch gelegen mit den offenen Katzentois.

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 12:21
von pusteblume
hallo nochmal :D
mmh,also ich würde es so machen: morgens direkt nach dem aufstehen futter geben,dann werden sie ja essen und kurz bevor du das haus verlässt nochmal auffüllen.wenn du dann von der arbeit kommst sofort was geben und dann nochmal vor dem zu bett gehen.dann kommst du schon auf 4mal futter geben.wenn etwas übriggelassen wird,weißt du,dass sie satt sind.am anfang ruhig richtig voll machen die näpfe.irgendwann wird sich das eingespielt haben und du weißt ganz genau,was sie wnn und wieviel mögen.
lg,lina

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 09:43
von Sofatiger
Hallo,

eigentlich hat Lina (Pusteblume) ja schon alles gesagt, von daher auch nur noch das eine: Trockenfutter würde ich grundsätzlich gänzlich weglassen - nicht nur wegen dem (je nach Marke) zumeist hohen Getreideanteil, sondern auch weil Trockenfutter dem Katzenkörper viel Wasser entzieht, welches die Katze dann anderweitig wieder aufnehmen muss. Da Katzen in der Regel aber nicht so viel trinken (so zumindest meine Erfahrung) kann da recht schnell ein Defizit entstehen.

LG
Siegfried

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 18:59
von Marion13971
@ Siegfried

Danke für deinen Tipp. Da muss ich ja jetzt ehrlich zugeben, dass ich das bei meiner 1. Katze falsch gemacht habe. Ich habe sie morgens und abends mit Nassfutter gefüttert und tagsüber stand immer eine aufgefüllte Schale mit Trockenfutter bereit.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Josy dick war, aber gut genährt. Und.... sie hatte einen SchwingSchwingBauch :oops: Also so eine Art Fettschürze. Die hat sich nach der Kastration schon gebildet. Kann ich das irgendwie vermeiden bei den Beiden?

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 19:11
von pusteblume
hallo :P
ich kenne es von vielen katzen und katern,die nach der kastration dazu neigen etwas anzusetzen.eben dieses typische kastratenbäuchlein.
so wirklich zu verhindern ist es nicht,aber natürlich könnt ihr übergewicht verhindern,wenn ihr gutes hochwertiges nassfutter gebt.das sättigt in der regel auch besser und die katzis bleiben in form.wichtig bei wohnungskatzen ist dennoch auch die bewegung.jeden tag ordentliche spieleinheiten und rumflitzen machen spaß und halten fit.
bin schon gespannt wie es am mittwoch wird.
lg,lina

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 06:34
von Marion13971
Danke Pusteblume! Ich habe drüben mal einen fred zum Thema Futter gestellt. Mein Plan ist langsam auf Animonda umzustellen. Das wurde mir bei unserer 1. Katze empfohlen. Findest du das okay?

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 08:11
von pusteblume
morgääähn :D
ja,aber kaufe das animonda carny.ist ein gutes und hochwertiges futter.ich schreibe nochwas im anderen thread dazu.
wann kommen die beiden denn?wolltet ihr sie nicht heute schon anschauen/abholen?

lg,lina

Re: Wir bekommen Zuwachs und ich hab Fragen dazu!

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 22:13
von Marion13971
Animonda carny ist notiert!

Gestern haben wir die beiden Racker angeschaut und die sind sooooooo süß :P Morgen gehe ich mit einer Freundin auf Shoppingtour, weil ich ja doch noch ein paar Sachen brauche. Und am Mittwoch nächste Woche holen wir dann Luna und Leni ab *freu*