Seite 1 von 3

Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 16:52
von Schokobear
Hallo
Wir haben heute nen kitten bekommen 7 wochen alt.
Haben aber auch noch nen oldie (Katze) 7 Jahre alt jetzt faucht sie den kleinen immer
an und ich hab angst das sie ihm was tut. Sind meine ängste berechtigt?

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:42
von Sofatiger
Hallo,

dass die "Altkatze" den oder die Neue zu Anfang noch als Eindringling sieht, ist normal. Und solange kein Blut fließt, auch kein Grund zur Beunruhigung.
Allerdings: 7 Wochen sind schon sehr, sehr, sehr früh. Normalerweise sollte man bis mind. zur 12. Woche warten, ehe man das Kleine von der Mutter wegnimmt.

LG
Siegfried

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 19:56
von Schokobear
Die kleine hat keine Eltern mehr sonst hätten wir sie auch nich so früh genommen. :(

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 19:57
von Schokobear
Gibt es nen ungefähren zeitraum wann man diebeiden aufeinanderloslassen kann ;)

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:23
von Katzenbär
So, ich misch mich mal dazwischen.
Es gibt kein Hauruck-Verfahren. Sowas sollte mit Gefühl gehandhabt werden. Wenn die ältere Katze schon eine Weile in der Wohngemeinschaft lebt, so ist das eine massive Veränderung !!!
Katzen sind Gewohnheitstiere und mögen keine Veränderungen. Manchmal bleibt es aber nicht aus, dass sich was verändern muss und das muss mit viel Einfühlungsvermögen gehandhabt werden.
Also, ich würde das neue Kitten in einen separaten Raum erstmal zu sich kommen lassen. Wenn möglich die Tür mit einem Gitter absperren, so dass sie sich schonmal sehen und beschnuppern können. Evtl. ein zweites Katzenklo und auf alle Fälle extra Futternäpfe hinstellen (für Kitten extra Futter).
Das schönste wäre natürlich, wenn bei der Hauskatze Muttergefühle geweckt werden - aber das braucht auch seine Zeit. Lies doch mal hier im Forum, wir haben schon sooooviiiele Male das Thema durchdiskutiert. Es sollte auf alle Fälle die Erstkatze nicht vernachlässigt werden.
Mach Dich doch mal schlau und informiere Dich in Lektüren oder frag Deinen Tierarzt.
Viel Glück dem kleinen Neuankömmling ;)

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:29
von Schokobear
Ich hab nur eine frage die sehr wichtig für mich ist würde die Katze dem kleinen was antun
evt Töten?

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:38
von pusteblume
hallo,

bitte trenne die beiden und zwar sofort.am besten mit einer gittertür damit der "oldie"dem zwerg nichts tun kann.die konstellation ist mehr als unglücklich.
magst du vielleicht ein paar mehr informationen geben?
war der oldie bis jetzt einzelkatze?freigang oder wohnung?wo habt ihr den zwerg her?ist der oldie kastriert?
sorry,für meine schnelle schreibweise,aber du wolltest ja eine schnelle antwort :)
es sollte nicht nur zum schutz erstmal getrennt werden,sondern auch,weil du ja gar nicht weißt wie dein oldie(wie heißt er eigentlich?) reagiert.das kleinchen hat kräftemäßig gar nichts entgegen zu setzen.
weißt du,ob das kleinteil(hat das einen namen?) gesund ist?

lg,lina

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:52
von Schokobear
Also Der( Die Oldi) ist ne 7 Jahre alte Dame namens Tinka.
Tinka ist eine total lIebe Katze kein freigänger seid ich sie habe hat sie mich noch nie gekratzt
oder gebissen auch wenn ich sie richtig geärgert habe, hat sie mich vieleicht mal gehaun aber wenn
immer ohne krallen.

Der kleine Ist ein 7 wochen alter Kater den wir von eine frau haben die verstossene tiere rettet so
wie auch aus tötungsanstalten.Der kleine (Leeroy) ist kern gesund und munter entwurmt und alles
haben au schon tierarzt termin.

Tinka ist gegenüber leeroy misstrauisch denk ich, sie ist neugierig aber wenn sie eine bestimmte
reichweite erreicht hat fängt sie an zufauchen und tief zuknurren was ausem
bauch kommt der stetz ist normal.
Aber auch mir gegenüber ist sie pissig und ich konnte mit ihr eigendlich alles machen wie knuddel
bauchkraulen usw.

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 21:02
von pusteblume
okay :)
also,ich würde folgendes machen:
als erstes trennst du sie bitte.auch,wenn sie "nur"knurren und fauchen ist das grade purer stress für alle.tinka hat jetzt quasi einen eindringling in ihrem revier und der zwerg versteht die welt nicht mehr.in dem alter wo er eigentlich noch die mama und die geschwister braucht,sitzt da für seine verhältnisse grade ein "monster",was ihm angst macht oder zumindestens verunsichert.
wenn du leeroy behalten möchtest würde ich auf jeden fall noch ein anderes sozialisiertes kitten(mind.12 wochen und sozialisiert) dazunehmen.kitten brauchen altersmäßig gleiche kumpel und es könnte auch sein,dass tinka maßlos überfordert wird.zumal kater und katzen eh unterschiedlich ticken.
trenne sie erstmal und wenn sie sich ohne stress bewegen kannst du drüber nachdenken sie zusammen zu lassen.tausche gerüche aus,indem du decken oder ähnliches wechselst.
soll leery denn überhaupt bleiben?

lina

Re: Kitten und Oldi

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 21:08
von Schokobear
Ja er soll bleiben und er hat keine angst vor ihr er ist neugierig nur tinka zickt halt aber
auch mir gegen über wie eben hab ich ihr leckerlie gegeben und kam sie an leckt meinen arm
und riecht an meiner hand und fängt anzufauchen.