Katzenstreu kpl. austauschen?

Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon Marion13971 » So 3. Nov 2013, 00:09

Leni und Luna haben 2 Katzenklos, die ich jetzt mal kpl. leeren möchte, um die Kunststoffwannen sauber zu machen. Meine Frage - muss ich dann auch das Katzenstreu entsorgen bzw. erneuern oder kann ich das Katzenstreu wieder benutzen, wenn es noch sauber ist? Wie macht ihr das?
Marion13971
 
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Sep 2013, 11:06
Wohnort: Südhessen

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon Kathi92 » So 3. Nov 2013, 02:30

Hallo Marion,
also wir wechseln das komplette Streu etwa alle 2 Wochen und machen dann die Wanne sauber.
Die Frage ist: Wenn du meinst das Streu ist noch sauber, wieso willst du dann die Wanne säubern?
Grundsätzlich sollte man sobald es anfängt zu riechen komplett wechseln, das ist bei unseren beiden etwa alle 2 Wochen und je nach Streu unterschiedlich.
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon Mila » So 3. Nov 2013, 15:23

Also ich tausche jede Woche das Streu komplett aus. Es muss ja nicht so weit kommen das es riecht. Vorallem wenn wir es erst riechen, dann hat die Katze es wohl schon lange gerochen und dann nutzen sie das Katzenklo oftmals nicht. Und ausserdem setzt sich ja auch Staub im Streu ab. Wir wollen ja auch nicht auf dreckige Toiletten gehen, Und manchmal scheinen sie sauber, stinken aber stark. Denkt daran, dass unsere Fellnasen ein gutes Riechorgan haben!!!
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon pusteblume » So 3. Nov 2013, 18:26

huhu,
was benutzt ihr denn für streu?
ich mache alle klos jeden tag 2 bis 3mal sauber und fülle mit sauberer streu auf.komplett reinigen tue ich vielleicht alle 4wochen und hier riecht nüscht ;)

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon Marion13971 » So 3. Nov 2013, 19:36

@ Kathie92

Wieso ich das sauber machen möchte? Weil Leni und Luna manchmal auf den Rand strullern oder auch mal das Häufchen da drauf landet oder manchmal pullern sie auch an die innere Seitenwand und dann hängt das das Streu mit dran. Das Streu an sich ist nicht schmutzig, weil ich ja öfters am Tag die Hinterlassenschaften aus dem KaKlo entferne. Es riecht auch nicht.

@ Pusteblume

Ich benutze dieses ganz feine Streu - das habe ich beim Futterhaus gekauft, aber mir fällt grad nicht ein, wie es heißt *grübel*
Marion13971
 
Beiträge: 24
Registriert: So 22. Sep 2013, 11:06
Wohnort: Südhessen

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon Kathi92 » So 3. Nov 2013, 20:22

Hihi, kenn ich was von, manchmal liegt hier ein Haufen genau am Eingang :roll:
Also ich würde sagen, wenn es wirklich noch sauber ist und noch nicht zu "alt", dann kannst du es wieder rein machen.
Ich nehme an du nimmst Hygiene-Streu, also ohne Klumpenbildung bei Urin? Dann werden natürlich nur die Häufchen entfernt, heißt der Urin bleibt im Streu. Solang es nicht zu feucht ist und / oder riecht sollte das aber okay sein.
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon Katzenbär » Mi 6. Nov 2013, 09:38

Also, ich habe ein Jumbo-KK für meine Katze kaufen müssen mit hohen Seitenwänden.
Dementsprechend geht fast ein halber Sack Katzenstreu rein, so an die 10 - 15 cm hoch.
Die Hinterlassenschaften lassen sich ganz prima mit der Schippe entnehmen. Dicke Tennisbälle etc.
Ich fülle dann immer mit frischem Streu auf. Wie ich bei unserem Gartenkater draußen gesehen habe, gräbt er immer an derselben Stelle um sich zu erleichtern. Müsste ihn ja auch stören, wenn es riecht.
Ich wechsel komplett das Streu, wenn nichts mehr geht und es anfängt zu riechen - meine Miez hat sich noch nicht beschwert. :o
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2621
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon kitti » Do 7. Nov 2013, 15:46

Ich wechsle einmal in der Woche komplett und wasche das ganze Klo aus. Manchmal muss ich es auch zweimal in der Woche wechseln, es kommt auf die Verdauung meines Dicken an. Denn was die Sauberkeit angeht ist er sehr eigen, er macht sein Geschäft dann einfach vor dem Klo und dass auch noch demonstrativ :D
kitti
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 12:51

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon Mila » Do 7. Nov 2013, 22:18

Ich denke auch das man das min. Wöchentlich wechseln sollte. Auch wenn die Mäuse nichts sagen oder wie Kittis katze davor machen, es soll doch immer angenehm duften. Wie gesagt, sie riechen besser als wir ;) . Ich weiß, dass auch alles immer Geld kostet. Doch ich hatte ein gutes Katzestreu was ich nur empfehlen kann, Das Premium von Primox und hatte knapp 20€ Streukosten im Monat. Nun benutzt meine Fellnase lieber das Outdoor Klo. Trotzdem steht das KaKlo immer noch am gewohnten Ort und auch da tausche ich trotz nichtbenutzung das Streu monatlich, es saugt ja auch Feuchtigkeit aus der Luft auf und Staub kommt auch rein und wenn sie dann mal müsste dann nimmt sie es wohlmöglich nicht, das möchte ich auch nicht
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Katzenstreu kpl. austauschen?

Beitragvon DerBernd89 » So 18. Okt 2015, 15:01

ich muss zu erst einmal sagen, dass du mindestens 3 toiletten für 2 katzen haben solltest.
ich reinige die katzenklos immer komplett einmal in der woche, wenn ich das streu komplett wechsel- immer. auch wenn es nicht riecht. es darf nämlich möglichst nie reichen, da katzen sonst unsauber werden können, es sind ja reinliche tiere. wenn zwischendurch was am rand landen sollte, dann mach eich das immer mit feuchten haushaltstüchern weg. :)
DerBernd89
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:50

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron