Freilauf oder an der Leine ?

Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Fritz » Mi 27. Nov 2013, 16:37

Hallo ,
nun bin ich noch neu hier im Forum ,
darum weiß ich nicht welche Themen schon behandelt wurden .
Ich weiß auch nicht wie ich hier an die alten Berichte kommen kann ,
aber aus gegebenem Anlaß ,möchte ich das Problem,
- Freilauf oder an der Leine - zur Diskussion stellen .


Kerstin81 hat geschrieben:Hallo Fritz,

Tschudigung aber da fehlt mir das Verständnis. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, warum das Tierchen nicht gechippt war oder wie man mit zwei Kitten in nen ungesicherten Garte gehen kann ohne sie anzuleinen etc. Das kann man vielleicht mit einer Katze tun, aber mit zwei parallel????

LG Kerstin



Also , ich habe im laufe der Zeit nun schon verschiedene Katzen im Freilauf gehalten ,
ohne diese zu chippen , oder an der Leine zu führen .
Keine meiner Katzen wurde je gestohlen ,oder ist entlaufen .

Warum also soll die uneingeschränkte Haltung im Freilauf bei Katzen nicht mehr möglich sein ?

Ich finde die Einmischung vieler Katzenfreunde , in die Haltungsformen der Katzen von anderer Menschen manchmal unerträglich .
Wenn so genannte Tierfreunde meinen, sich um jede Katze kümmern zu müssen ,
die ihnen zufällig über den Weg läuft .

Wieso , muß man seine kleinen Kätzchen immer beaufsichtigen ,oder an die Leine nehmen ,
damit diese nicht gleich von dem nächsten Spaziergänger weg geschleppt werden ,
weil diese glauben , alle Katzen retten zu müssen ,
weil sie vielleicht entlaufen oder verstoßen sein könnte ?

Ich glaube auch nicht daß Katzen Tiere sind ,
die geeignet wären an einer Leine herum gezerrt zu werden .
Katzen an der Leine , halte ich für grenzwertig und auch nicht Art gerecht . :!: :!:

http://www.youtube.com/watch?v=I_Ok9pzLlgg

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Kerstin81 » Mi 27. Nov 2013, 16:43

Ich hab noch nie meine Katzen an der Leine gehabt! Es sind normale Freigaenger ohne Leine. man sollte sich nur nicht beschweren wenn das Tier weg ist und nicht auffindbar ist. Viele gechipte Tiere kommen zu ihren Besitzern zurueck. Der Kater deines Kumpels waere zuegiger zurueck gekommen wenn er gechipt gewesen waere. Da haette man dem Tier wochenlange Aufenthalte im TH ersparen koennen.

Nochmal: ich nehme meine Tiere nicht an die Leine!
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Kerstin81 » Mi 27. Nov 2013, 16:45

Ehrlich gesagt finde ich Deinen Ton mir gegenueber unmoeglich.
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Katzenbär » Mi 27. Nov 2013, 17:52

Wie oft sieht man hier in den Straßen an Bäumen und Laternen, beim Tierarzt und Läden etc.:
Katze entlaufen !!!! Ich finde, es kommt auch immer darauf an, "wo" man wohnt. Ob in der Stadt oder in ländlicher Gegend. Ich bin auf alle Fälle dafür, wenn in der Stadt Katzen Freigänger sind, dass sie gechipt werden müssen - so hat man doch die Hoffnung, dass man seine Fellmaus bald wieder in Empfang nehmen kann. Denn...Tierärzte sind verpflichtet, wenn man eine zugelaufene Katze zu ihm bringt, das Chip-Lesegerät zu benutzen.
Und Leine...geht schon gar nicht. Mir schwoll der Kamm, als ich das Youtube-Video sah.
Wie hirnamputiert müssen diese "Tierfreunde" sein, wenn sie sich auch noch darüber amüsieren!! :twisted:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Mila » Mi 27. Nov 2013, 21:51

Ich sehe aus aus so, dass katzen NICHT an eine Leine gehören. Eine Nachbarin macht das, ich sehe immer wie sehr das Tier mal laufen will und ZACK, wird es zurück gezogen, es ist halt kein Hund. Ich selber gehe auch lieber das Risiko ein dass meine Maus mal was passiert, lieber Gott lass dies niemals der Fall sein, aber sie deswegen an der Leine zu halten ist keine alternative. Eine Katze muss rennen, muss klettern und einfach selbstständig ihr Ding tun. Und man kann halt nicht alles kontrollieren. Ihr haltet deswegen eure Kinder doch auch nicht an der Leine, oder?
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Evilmeow » Do 30. Jan 2014, 16:09

Naja, ich würde es niemandem aufzwingen wollen. Letztlich hält eben jeder sein Tier wie es ihm Recht ist. Trotzdem halte ich es zumindest für absolut sinnvoll die Katze zu chippen. Das macht im Notfall vieles einfacher, bzw. ermöglicht in vielen Fällen erst die Rückkehr des Tieres.

Aber Katzen an der Leine zu halten geht auf garkeinen Fall. Das hat dann auch nichts mehr mit der persönlichen Haltung zu tun, sondern ist einfach nicht artgerecht und überschreitet wohl auch schon die Grenze zur Tierquälerei.

In jedem Falle gehört es wegen der nicht artgerechten Haltung verboten. Klare Sache!
Evilmeow
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jan 2014, 15:21

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Wuschelkatze » Di 11. Mär 2014, 17:34

Hallo,
ich finde, sobald Tiere sich draussen frei bewegen sollten sie schon gechipt sein.
So kann man bei Notfällen immer den Besitzer ausfindig machen, natürlich sollte
da das Tier auch registriert sein.
Die Nachbarin von meiner Bekannten hatte ihre Katze immer an der Leine und es war für die
Katze nie ein Problem, da sie es von klein auf gewohnt war und sie direkt neben der Hauptstraße
gewohnt haben. Sind aber nur im eigenen Garten mit ihr spazieren gegangen. Ich halte grundsätzlich nichts davon, denn wenn man das eigene Grundstück verlässt, muss man mit allem rechnen.
Was ist wenn ein Hund ohne Leine kommt!? (Dies sollte jetzt nur ein Beispiel)
Würd mir das mit der Leine sehr gut überlegen.
lg
Wuschelkatze
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:12

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon mandelauge » Fr 4. Apr 2014, 21:32

Wieso bitte ist es nicht artgerecht bei einer Katze sie an die Leine zu nehmen? Ist es bei einem Hund dann auch Tierquälerei? Wenn ich merken würde, dass meine Katze an der Leine leidet, würde ich es nicht machen. Aber sie geniesst es total, mit auf die Terrasse zu können oder am Hoftor zu sitzen, auch wenn sie dann nicht weiter raus kann. Das wäre einfach zu gefährlich.
Sie geht auch gerne vor uns wieder rein, wenn sie genug geschaut, geschnuppert und gehört hat. Und sie will auch nicht ständig raus oder so, wie man befürchten könnte. Ich glaube, die Leine ist eher für uns umständlich, da man immer aufpassen muss, wo sie rumläuft, als für sie. Also bitte nicht alles gleich als nicht artgerecht deklarieren, dann dürfte man so gut wie gar keine Haustiere mehr halten, oder?
mandelauge
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 14:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon Katzenbär » Fr 4. Apr 2014, 22:43

Hallo, na gut, wenn ihr der Meinung seid, dass es die Katze mag und sich nicht stranguliert, dann könnt ihr es doch durchziehen und die Katze ist happy, wenn sie die Leine wieder ab bekommt.
Auf jeden Fall ist es für die Katze sicherer, als wenn sie Freilauf an einer stark befahrenen Straße hat.
Ich denke mal, dass muss jeder Katzenhalter für sich auch zum Besten seiner Katze entscheiden.
LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freilauf oder an der Leine ?

Beitragvon mandelauge » Sa 5. Apr 2014, 12:20

Eben...ich würde die Gefahr bzgl Strangulieren als sehr viel geringer einschätzen als beim ungeschützten Freigang. Zumindest bei uns in der Umgebung. Und sie bleibt auch im Hof, da vor dem Tor oft leider auch Hunde ohne Leine laufen. Das wäre mir dann echt zu gefährlich. Vor allem für die Hunde ;-)
Wir haben Freunde, da geht der Freigang in der gleichen Stadt schon seit 5 Jahren gut, also ein Patentrezept gibt es nicht, meiner Meinung nach.
mandelauge
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 14:24
Wohnort: Frankfurt

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast