große Sorgen um meine Fellnase

große Sorgen um meine Fellnase

Beitragvon lisasama » Sa 14. Mär 2015, 13:35

Hallo ihr lieben,
Folgendes: meinem jungen Kater Nero fielen neulich 2 Würmchen aus dem naja "po" ich habe sofort nach Anweisung Panacur gegeben 3 Tage lang. Es kam aber kein wurm mehr raus. Weder lebend noch tot. Es geht ihm gut und er ist sehr fidel. Ich habe noch eine weitere Tabl. Gegeben aber immer noch nichts. Kann es sein das er den toten wurm verdaut? Bei dem Präparat müsste er doch raus kommen oder dauert es u.U. länger ? Sollte ich nochmal zum TA???

Vllt könnt ihr mir was dazu sagen. Danke.
lisasama
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 13:12

Re: große Sorgen um meine Fellnase

Beitragvon Katzenbär » Sa 14. Mär 2015, 18:24

Hallo, es dauert schon einige Zeit bis die Wurmeier auch entsorgt sind.
Am besten nimm mal eine Kotprobe mit zum TA, manches ist mit bloßem Auge nicht zu sehen.
Vielleicht waren es die einzigen ausgewachsenen Würmer und die Eier sind noch im Darm.
Wie ich mal gehört habe, soll eine Wurmkur auch Durchfall verursachen, damit alles "rausgespült" wird - ist aber nur vom Hören/Sagen. Ich habe bei meiner Miez noch keine Wurmkur durchgeführt.
Meistens kommt dieser Befall bei Freigängern und Rohfleischfresser vor.
Also - an Deiner Stelle nochmals zum TA um genaueres abzuklären. Viel Glück und toi, toi, toi. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: große Sorgen um meine Fellnase

Beitragvon Fritz » So 15. Mär 2015, 14:08

lisasama hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
Folgendes: meinem jungen Kater Nero fielen neulich 2 Würmchen aus dem naja "po" ich habe sofort nach Anweisung Panacur gegeben 3 Tage lang. Es kam aber kein wurm mehr raus. Weder lebend noch tot. Es geht ihm gut und er ist sehr fidel. Ich habe noch eine weitere Tabl. Gegeben aber immer noch nichts. Kann es sein das er den toten wurm verdaut? Bei dem Präparat müsste er doch raus kommen oder dauert es u.U. länger ? Sollte ich nochmal zum TA???

Vllt könnt ihr mir was dazu sagen. Danke.



Hallo,
das nach einer Wurmkur die toten Würmer im Kot noch zuerkennen sind,
ist unwahrscheinlich.
Bei einem starken Wurmbefall , ist es aber gut die Entwurmung nach 3-4 Wochen
noch einmal zu wiederholen, da noch Wurmeier überlebt haben können.

Bei Katzen im Freilauf, wird alle 3-4 Monate eine Wurmkur empfohlen,
doch so eine regelmäßige Gaben von Giften, ist auch für die Katzen eine Belastung.
Jeder Katzenhalter sollte selber verantworten wann und wie oft er seine Katze entwurmt,
eine erneute Infektion mit Würmern, ist schon nach 1,2 Tagen wieder möglich.
Ich gebe meinem Kater 1-2X im Jahr eine Wurmkur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze

http://www.kindergesundheit-info.de/the ... rankungen/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: große Sorgen um meine Fellnase

Beitragvon Sofatiger » Mo 23. Mär 2015, 13:00

Grüß dich,

diese beiden "Würmchen", waren die so weißlich und von der Form her reiskornähnlich? Dann könnten das Bandwurmglieder gewesen sein. In dem Fall sollte bei erfolgreicher Behandlung nach einigen Tagen das komplette Tier (lang, weiß) ausgeschieden werden.
Bei anderen Wurmarten ist mir dagegen diesbezüglich nichts bekannt. Hier hilft wohl nur eine Kotuntersuchung.
Wie lange ist die Entwurmung jetzt her?

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron