Wann Krallen schneiden

Wann Krallen schneiden

Beitragvon mariaG » Fr 11. Aug 2017, 15:43

Hallo ihr Lieben,
ich frage mich, ob ich meinem Kater die Krallen schneiden muss, weil wenn er läuft, macht eine Pfote immer so ein klackendes Geräusch auf dem Laminat. Aber er benutzt immer fleißig seinen Kratzbaum und so, dass es eigentlich nie nötig war sie zu schneiden. Was meint ihr? Stört es ihn vielleicht, wenn das bei einer Pfote immer so tapst?
Liebe Grüße
mariaG
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:06

Re: Wann Krallen schneiden

Beitragvon Fritz » Sa 12. Aug 2017, 01:55

Hallo,
normalerweise können alle unsere Katzen ihre Krallen einziehen
und bei Bedarf auch selber an Bäumen und Wänden ab wetzen.

Wenn sich tatsächlich bei Deiner Katze die Krallen nicht richtig einziehen lassen,
ist dieses wohl eine krankhafte Abnormität.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 282
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Wann Krallen schneiden

Beitragvon NinK » Sa 12. Aug 2017, 10:01

Fritz: manchmal wachsen die Krallen aber so lang, dass sie sich nicht vollständig einziehen lassen. Ich denke, das ist hier gemeint. Stinki hat das auch, deswegen kann er sich auf Laminat nicht anschleichen xD
Die anderen sind nur so groß, weil wir auf unseren Knien sind.
Kommt, lasst uns aufstehen!
NinK
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:46
Wohnort: Osnabrück

Re: Wann Krallen schneiden

Beitragvon Katzenbär » Sa 12. Aug 2017, 10:57

Bei reinen Wohnungskatzen ist es oftmals notwendig die Krallen schneiden zu lassen.
Freigänger sind da nicht so betroffen, die wetzen sich allein schon beim Laufen die Krallen ab.
Jedoch Wohnungskatzen laufen über Laminat, Teppichboden oder Fliesen. Ein Kratzbaum hilft etwas - jedoch nicht so zufriedenstellend. Blöd ist nur, wenn die Katze dann an Stoffen wie Tisch- und Wolldecken und Bekleidung hängen bleibt. Man sollte die Krallen dann professionell beschneiden lassen oder sich vorher durch fachgerechte Anleitung schlau machen. :idea:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wann Krallen schneiden

Beitragvon Fritz » Sa 12. Aug 2017, 16:47

Hallo,
da ich nur immer Katzen im Freilauf hatte,
ist mir dieses Phänomen unbekannt,
doch bei meinem Hund habe ich manchmal die Krallen schneiden müßen.

Beim kürzen der Krallen muß man vorsichtig verfahren,
weil in den Nägeln noch ein kleines Äderchen verläuft,
welches aber nur den oberen Teil mit Blut versorgt,
der nicht verletzt werden sollte.

Wenn die Katze sich dieses gefallen läßt,
kann man vorsichtig, mit einer speziellen Nagelschere
die Krallen der Katze, bis zu den Blutgefäßen kürzen.
Meistens kann man diese Blutgefäße in den Nägeln sehen,
wenn man diese mit einer Lampe durchleuchtet.

Wer unsicher ist, und sich das Beschneiden der Krallen nicht zutraut,
kann sich dieses beim 1.Mahl von einem TA. oder beim Hundefriseure zeigen lassen.

https://www.google.de/search?q=katze+mi ... U95bXf6yYM:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 282
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast