Junge Katze an den Freilauf gewöhnen ?

Junge Katze an den Freilauf gewöhnen ?

Beitragvon Fritz » Mo 11. Sep 2017, 12:45

Wie und wann soll man junge Kätzchen an den Freigang gewöhnen,
dieses möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen.

In einem anderen Forum herrscht überwiegend die Meinung vor,
man dürfe jungen Katzen frühestens mit einem Jahr den Freigang gestatten,
weil diese erst dann reif genug dazu währen und den besonderen Gefahren hier gewachsen währen.

Ich vertrete die Meinung, je eher junge Katzen lernen mit ihrer Umgebung und ihren Gefahren
zu leben, desto besser können sie diesen auch begegnen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 338
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Junge Katze an den Freilauf gewöhnen ?

Beitragvon Katzenbär » Di 12. Sep 2017, 10:41

Hallo, ich stimme meiner Vorschreiberin voll zu. Am natürlichsten ist bei jungen Kätzchen ein Freigang zusammen mit dem Muttertier. Also sollte das Kätzchen anfangs immer eine Begleitperson (wie hier der Mensch) haben. Anfangs ist es wichtig, nicht nur das Jungtier sondern alle Haustiere erst ans Haus zu gewöhnen, das kann bis zu zwei, drei Monate dauern je nach dem. Auch sollte man die nähere Umgebung abchecken wegen der Gefahrenzonen. Außerdem bleibt es dem Tier überlassen ob es lieber ein/e Stubentiger/in bleiben will oder ein/e Abenteurer/in. Das sollte ein guter Tierhalter wissen. :idea:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2621
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Junge Katze an den Freilauf gewöhnen ?

Beitragvon Kittenz » Fr 13. Okt 2017, 23:14

Katzen sollten mindestens 4-5 Wochen nur drin bleiben. Wir sind mit unserem Kater nach etwa 2 Monaten immer zusammen für paar Minuten in den Garten und haben ihn dabei beobachtet Er hat sich dann immer weiter entfernt und irgendwann hat er sich getraut, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden :D Da war er dann etwa 5 Monate alt. Viel früher sollten sie das auch nicht, allein schon weil sie dann noch nicht kastriert sind
Kittenz
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 23:02

Re: Junge Katze an den Freilauf gewöhnen ?

Beitragvon Fritzii » Mi 13. Dez 2017, 10:57

Also wir haben unsere Katzen nach etwa einer Woche mit Begleitung im Garten spielen lassen, da hatten sie auch keinen Drang plötzlich wegzulaufen, da sie noch sehr änglich waren. Das haben wir dann bestimmt so 3 Wochen immer mal wieder so gemacht. Bis wir sie dann so ab der 4. Woche auch mal mit weniger Beobachtung draussen gelassen haben. Aber immer mal wieder geschaut haben wo sie sich rumtreiben... ;)
Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Dies ist wirklich vom Charakter des Tieres abhängig. Wenn man das Gefühl hat, dass die Katze vor Angst weglaufen würde, dann sollte man den Prozess noch etwas verlangsamen.

Unsere Katzen haben sich zum Beispiel auch sehr an unseren Hund gehangen. Da der natürlich nicht vom Hof kommt, waren oder sind sie auch jetzt nicht sehr oft weit entfernt. Darüber bin ich auch sehr froh, da gleich in der Nähe eine Hauptstrasse entlang geht :|
Fritzii
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Dez 2017, 16:17

Re: Junge Katze an den Freilauf gewöhnen ?

Beitragvon Macika » Fr 14. Dez 2018, 15:29

Regelmäßig einfach trainieren
Macika
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:17


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste