Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon Ulli Tenzer » Fr 22. Mai 2009, 07:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche bitte Hilfe.

Seit Mittwoch habe ich einen neuen Hausgenossen. Er ist ein ganz lieber kleiner quirlliger Kerl.

Sein großes Geschäft macht er immer brav in sein Katzenklo - aber sein Pipi setzt er leider in irgendeiner Ecke ab.

Im Katzenklo ist das gleiche Streu drin, das er auch bei seiner Mutter benutzt hat. Daran kann es also nicht liegen.

Ich bin auch nicht mehr ganz neu im Umgang mit Katzen. Im Februar musste ich meinen geliebten Thommy mit fast 18 Jahren einschläfern lassen. Also bin ich kein Neuling, was Katzen angeht. Aber mit meinem "Rentner" hatte ich diese Probleme nicht. Nur mein Baby macht mir jetzt Kopfzerbrechen.

Ich danke euch für eure Hilfe und grüße euch alle aus dem Schwabenland
Ulli
Ulli Tenzer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 07:13

Re: Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon hexe2537 » Sa 23. Mai 2009, 11:13

Hallo Ulli,
erst Mal herzlich Willkommen hier!
Zum Thema Katzenklo eine Frage: Du hast eine Katze und wie viele Katzenklos? Gut wärs, wenn man immer ein Kaklo mehr hat, als man Katzen hat. Solltest du nur eins haben, wäre das vielleicht schon das Problem. Meine Miezen z.B. gehen in verschiedene Kästchen. Eins fürs Pippi und eins fürs Häufchen.
Anfangs hatte ich nur eine Katze und ein Kaklo, da hatte ich auch das Problem, daß Cäsar sein Häufchen nicht ins Klo machte, weil das Streu nicht mehr frisch war und er nicht drin kratzen konnte. Hatte dann gleich ein zweites Kästchen dazu gestellt und ab da wars ok.
Hoffe, es hilft dir weiter. Aber ich bin sicher, daß du noch mehr Antworten hier bekommst. Hier weiß immer jemand irgend was, das ist ganz toll!

Liebe Grüsse Gabi
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon Ulli Tenzer » So 24. Mai 2009, 16:31

Liebe Gabi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe 1 Kätzchen und "nur" 1 Katzenklo.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich, sobald Maxi gefressen hat, ihn auf sein Klo locke und er auch sein Pipi und sein Stinkerle darin absetzt. Ich mache immer alles gleich raus - also kann es nicht daran liegen, dass es zum kratzen nicht "sauber" ist.

Gestern war ich schon ganz happy weil ich dachte: Ja, jetzt hat er es kapiert, weil er ganz alleine zum Pipi-Machen in sein Katzenklo gegangen ist. Aber heute morgen - nichts war`s. Ins Schlafzimmer hat er sein Pipi gemacht. :(

Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf. Immerhin ist er erst 8 Wochen alt und muss halt noch viel lernen. Vielleicht bekomme ich auch noch andere Antworten auf meinen Frage. Bislang warst du die erste und einzige, die darauf reagiert hat. Nochmals Danke dafür.

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Ulli
Ulli Tenzer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 07:13

Re: Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon Velvetti » So 24. Mai 2009, 16:50

Eigentlich ist es normal, das die Kätzchen in den ersten Wochen beim neuen Besitzer "einnässen". Sie vermissen Mutter, Geschwister, usw.
Ich persönlich finde auch, das 8 Wochen viel zu früh sind, um ein Baby von seiner Mutter zu trennen. Sie sollten mind. 12 Wochen alt sein- meine Meinung. Aber das hält jeder Züchter ja anders ... :|

Wie lange hast du ihn denn schon!?
Velvetti
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 21:02

Re: Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon Ulli Tenzer » Mo 25. Mai 2009, 07:22

Hallo Velvetti,

danke für deine Antwort.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass ein Kätzchen so lange wie möglich bei seiner Mutter bleiben sollte. Es war auch geplant, Mäxle erst Mitte Juni abzuholen. Es war aber so, dass die Mutter sich nicht mehr um die Kätzchen gekümmert hat. Unsere Nachbarin hat mich dann gebeten, wenigstens schon mal Max zu holen, damit sie nicht 5 so kleine Racker um sich hat. Darum haben wir ihn letzten Mittwoch (20.05.) abgeholt.

Glaube nicht, dass er Mutter und Geschwister vermisst. Er "heult" nicht und ist ein ganz aufgewecktes neugieriges Kerlchen.

Mit meinem Thommy hatte ich damals das Problem mit dem "einnässen" nicht. Daher war ich auch etwas irritiert, als Max jetzt damit anfing. Deshalb habe ich Hilfe bei euch im Forum gesucht, da es ja doch schon lange her ist, dass ein kleines Kätzchen bei uns eingezogen ist.

Ich gebe die Hoffnung auf jeden Fall nicht auf, dass er doch noch lernt, sein Klo zu benutzen.

Nochmals Danke für deine Hinweise.

Liebe Grüße
Ulli
Ulli Tenzer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 07:13

Re: Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon hexe2537 » Mo 25. Mai 2009, 09:23

Hallo Ulli,
ich denke auch, daß Mäxle es bald lernt. Alles ist jetzt noch sehr neu und aufregend und sicher vergisst er einfach, rechtzeitig aufs Kaklo zu gehen.
Wenn du ihn immer wieder rein setzt und Zeit und Geduld für ihn hast, dann lernt er es auch, wenn er sich richtig eingewöhnt hat. Da bin ich ziemlich sicher. Würde aber trotzdem noch ein Kaklo aufstellen. Vielleicht mag er halt auch lieber zwei getrennte für naß und trocken. Wäre ja einen Versuch wert.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, denn das interessiert mich sehr!

Liebe Grüsse und Knuddels an Mäxle!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon Laurana » Mo 25. Mai 2009, 11:22

Hallo!

Ich mache immer alles gleich raus - also kann es nicht daran liegen, dass es zum kratzen nicht "sauber" ist.


Wenn man jedes Mal direkt nach dem Geschäft das Klo sauber macht kann es vorkommen, dass die Katze denkt, es wäre unerwünscht dort hinein zu machen. Habe schonmal von einem derartigen Fall in einem anderen Forum gelesen. Nachdem der Besitzer dann nur noch einmal täglich gesäubert hat, hat das Kätzchen dann ganz normal rein gemacht.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Mein Kätzchen macht sein kleines Geschäft nicht ins Klo

Beitragvon Ulli Tenzer » Mi 27. Mai 2009, 07:32

Hallo an alle, die mir mit ihren Tipps so viel geholfen haben!

Ich bin happy :D !!! Gestern war der erste Tag, an dem Mäxle alles Geschäft ins Klo gemacht hat. Trotz intensiver "Suche" in unserer Wohnung habe ich keine "Unglücksstelle" entdecken können. Gabi, du hattest recht: Mit viel Geduld und Zuwendung hat es jetzt tatsächlich geklappt!

Liebe Laurana, danke für den Hinweis. Es kann auch schon mal passieren, dass ich sein kleines Geschäft gar nicht sehe, denn das von mir verwendete Katzenstreu saugt sofort auf, bildet keine Klümpchen und richt auch nicht. Wenn ich sehe, wo er hinsitzt, dann muss man sich die Stelle merken und "großflächig drum herum" das Streu entfernen, um einigermaßen sicher zu sein, dass ich alles entfert habe. Aber die Idee, dass er aufgrund eines sauberen Klos nicht reingeht, wäre mir gar nicht gekommen. Danke hierfür.

Nochmals herzlichen Dank an alle.

Liebe Grüße
Ulli
Ulli Tenzer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 07:13


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast