Kater geht seit zwei Tagen nicht mehr aufs Katzenklo

Kater geht seit zwei Tagen nicht mehr aufs Katzenklo

Beitragvon hector » Sa 11. Jul 2009, 21:42

Liebe Forenmitglieder,

mein Kater Hector geht seit zwei Tagen für sein großes Geschäft nicht mehr auf sein Katzenklo sondern nutz den Tepich im ausgebauten Dachgeschoß.

Wir sind vor einem Monat in unser neues Haus gezogen und Hector kann nun wieder rausgehen, was ihm ein Jahr lang fehlte. Es scheint ihm hier sehr gut zu gehen un dich habe den Eindruck, er ist einfach zu bequem von seinem Schlafplatz in der ersten Etage in das Erdgeschoß zum Katzenklo zu gehen, um sein Geschäft dort zu verrichten. Stattdessen macht er nun auf den Teppich (er mag den) im Arbeitszimmer.

Ich bin etwas genervt, da wir in einem Monat unser zweites Kind erwarten und auch wegen Hector aus der Stadt in ein Haus außerhalb gezogen sind, in dem er Auslauf hat.

Was kann ich jetzt noch machen, er ist bereits fünf Jahre alt und erziehen ist wohl etwas spät?

Vielen Dank für jegliche Anregungen
hector
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 21:30

Re: Kater geht seit zwei Tagen nicht mehr aufs Katzenklo

Beitragvon genesisangel » Sa 11. Jul 2009, 22:43

Hallo,

ich habe zwar persönlich noch keine Erfahrung mit Katern, aber ich hätte ein paar Anregungen, wie ich vorgehen würde....

1. sagtest Du, es könne sein, daß Hector zu träge sei, nach unten auf´s Katzenklo zu gehen.
Dann würde ich auch im OG ein weiteres Katzenklo aufstellen. Ich würde sowieso sagen, dass das
Katzenklo nicht "zu weit" von der Schlafstätte stehen sollte... Ich stelle mir gerade vor, ich müßte
nachts immer erst quer durch´s Haus laufen, wenn es mal drängt ;)
2. wenn sich dann nichts ändert, würde ich einen Tierarzt aufsuchen und um Rat fragen.
Damit auch eventuelle Krankheiten ausgeschlossen werden können...
3. Habe ich einmal von einer Freundin gehört, dass ihre Katze ihr "geschäft" (klein und groß) sofort
auf einem Teppich erledigt, wenn das Katzenklo mal 2 Tage nicht gereinigt wurde...
4. vielleicht ist es bei Deinem Kater aber auch noch die Eingewöhnungsphase und eine andere Form
des Markierens? Das ist jetzt nur so ein Gedanke...

Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf unsere "Judy"....unsere Kater sind erst 5 Tage jung ;)
Vielleicht konnte ich Dich aber auf eine Idee bringen...

Viele liebe Grüße & alles Gute für Euch, Euren Nachwuchs & Hector in Eurem neuen Heim :)
genesisangel
genesisangel
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 11:43

Re: Kater geht seit zwei Tagen nicht mehr aufs Katzenklo

Beitragvon Rondra » So 12. Jul 2009, 00:35

Wenn Ihr bald ein Kind bekommt, dann fixiert Ihr Euch jetzt vielleicht auch sehr darauf und der Kater fühlt sich vielleicht vernachlässigt.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: Kater geht seit zwei Tagen nicht mehr aufs Katzenklo

Beitragvon hexe2537 » So 12. Jul 2009, 10:29

Hallo hector,

ich bin auch der Meinung, daß ein Katzenklo -und das noch eine Etage tiefer- zu wenig ist. Könnt ihr nicht ein weiteres KaKlo in dem Geschoß aufstellen, wo der Kater schläft? Mit seinem Verhalten will er euch evtl. sagen, daß er gerne genau dort, wo er sein Geschäft erledigt, ein Kaklo hätte. Probierts doch einfach mal aus. Sollte es vielleicht mitten im Raum stehen, er es aber annimmt, dann könnt ihr versuchen, es jeden Tag ein Stückchen dorthin zu verschieben, wo ihr es haben wollt.

Ich wünsch euch gutes Gelingen!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron