Richtige Fellpflege für Chartreux

Richtige Fellpflege für Chartreux

Beitragvon Liese81 » Sa 1. Aug 2009, 13:15

Hallo ihr alle!
Ich bin neu hier und bekomme Ende August endlich mein langersehntes Kätzchen!
Es ist eine Chartreux und ich weiß, dass diese Rasse dank des kurzen Fells nicht viel Pflege braucht. Trotzdem würd ich sie gern von Anfang an dran gewöhnen für Zeiten wie Fellwechsel, damit sie mir dann nicht auf Katzenart erzählt, was sie davon hält. ;)
Welche Bürsten, Kämme, Handschuhe könnt ihr also für Katzen mit kurzem Fell empfehlen?

LG Liese
Liese81
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 13:02

Re: Richtige Fellpflege für Chartreux

Beitragvon Rondra » Mo 3. Aug 2009, 18:27

Also in sämtlichen Katzenbüchern die ich bisher gelesen hab, steht immer bei, dass man kurzhaarige Katzen am besten mit einem groben Kamm vorbürstet und dann mit einer weichen Bürste hinterher, bei normalen Kurzhaarkatzen sollte einmal die Woche genügen, aber da die Chartreux ein wolligeres Fell hat, weiss ich nicht ob nicht öfters angebracht ist. Vielleicht kann dazu jemand, der Kartäuser Katzen Erfahrung hat mehr sagen.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: Richtige Fellpflege für Chartreux

Beitragvon catwomen » Sa 8. Aug 2009, 13:52

hallo !
ich habe eine karteuserkatze namens lucy.
nun wenn sie noch klein sind erstmal mit einer weichen babybürste ans bürsten und kämmen gewöhnen.
wenn sie ausgewachsen sind kannst du eine für katzen angebotene drahtbürste nehmen,bei sehr viel wolle dann mit einen engzickigen kamm durchgehen,besonders wenn die fellwechsel sommer ,winter anstehen.
aber eigentlich reicht es sie zweimal wöchentlich mit der drahtbürste natürlich nicht zu fest drücken richtig durch zu bürsten.
meine mag nicht sehr gern,,da muß ich schon mal hartnäckikger ran.
viel spaß und glück mit dem kätzchen
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron