Ich bin demnächst Katzenmutti!

Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon NeuMutti » Mi 20. Jul 2011, 16:18

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich hier registriert, weil ich demnächst frischgebackene Katzenmutti werde und natürlich auf ganz viele Tipps und nette Unterstützung hoffe!
Ich habe natürlich viele Fragen, ich möchte nur das Beste für erstmal den Kleinen - ein bisschen später dann die Kleinen (man soll ja miezen nicht alleine in der wohnung halten) und hoffe das ich hier nette antworten bekomme, auch wenn ich mal eine Frage stelle die schonmal da war und ich mal wieder Tomaten auf den Augen hatte.
Soo und jetzt zu IHM:

Das ist Murphy:
http://www.youtube.com/watch?v=1VluC3M16HI
Er wird dann ca. 17 Wochen sein wenn ich ihn abhole und ist ein BKH Kater.
Zu ihm wird noch ein kleiner Kater aus dem Reitstall stossen in dem mein Pferd steht.
NeuMutti
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:02
Wohnort: Nienburg

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 20. Jul 2011, 16:29

Hallo!
Herzlich Willkommen hier!:) Schön, dass du da bist!
Wir haben natürlich ein offenes Ohr für jederart Problemchen und verweisen auch gerne auf betreffende Links, wenn jemand mal Tomaten auf den Augen hat ;)
Das ist ja ein ganz süßes Katerle! Und die Füüüße süß:D
Ich finds auch schön, dass du dich für zwei Miezen entschieden hast!!
Ich bin sicher, du wirst gaaaaaaaaaaaaanz viel Freude mit den kleiner Pupsern haben! :mrgreen:

Ganz liebe Grüße aus dem Norden!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon NeuMutti » Mi 20. Jul 2011, 16:42

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Vielleicht kannst du mir auch gleich einen Tipp oder einen Link zu dem richtigen Kittenfutter geben. Ich hab ein Paket Whiskas und eine Tüte Royal Canin gekauft. Aber zumindest das Whiskas scheint laut dem Forum ja nicht so das geeignete Nassfutter zu sein. Das Royal Canin bekommt er bei der Züchterin momentan auch.
NeuMutti
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:02
Wohnort: Nienburg

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon Sofatiger » Mi 20. Jul 2011, 17:11

Hallo,

und herzlich willkommen hier. :)

Zum Thema Katzenfutter kann ich dir nur empfehlen, bitte, bitte lass unbedingt die Finger sowohl von Whiskas (Felix, Kittekat und wie sie nicht alle heißen) UND Royal Canin. (Allgemein sollte man auf Trockenfutter nach Möglichkeit verzichten.)

Gutes Katzennassfutter sollte mind. 60 % Fleischanteil haben, getreide-, zusatzstoff- sowie zuckerfrei sein. Gute Marken sind z. B. GranataPet, Grau oder Macs. Evtl. kannst/willst du den bzw. die Kleinen aber auch ans Barfen gewöhnen (für die Katze sicherlich die beste Ernährungsweise) - von den Kosten her kommt das ungefähr auf das gleiche hinaus.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 20. Jul 2011, 17:12

Nein, von Whiskas, Sheba, Felix u Co. würde wich wirklich die Finger lassen.
Hast du schon den Thread "gesundes Trockenfutter?" gelesen?
Da steht einiges drin, auch zum Thema Nassfutter.
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Kleinsten nicht soo wahnsinnig gut aus. Das Kittenfutter ist nur Kittenfutter, weil es einen höheren Eiweißanteil hat. Meine TÄ hat mir davon abgeraten, weil gerade viele Eiweiße Allergien auslösen, was bei meinen dann auch der Fall war. Die waren aber schon 6 Monate alt.
Man kann also auch gut normales Adultfutter füttern, bloß muss man eben darauf achten, dass das nicht für wenig aktive Katzen zur Gewichtskontrolle ist, da Kitten ja noch seeehr aktiv sind!
Die Züchterin meiner beiden sagte, so lange die Katzen Kitten sind, also bis zum 12. Monat, soll man immer Futter stehen haben, damit sie immer essen können wenn sie möchten.
Mit NaFu geht das manchmal schlecht da das so sehr eintrocknet, aber TroFu kannst du über den Tag stehen lassen.
Eine gesunde Katze weiß selbst, wann sie genug hat.
Bei meinen hat das auch super geklappt!Sie sind auch jetzt nach der Kastra noch Topmodels;)
Im anderen Thread ist als TroFu Orijen erwähnt. Das ist tatsächlich ein gutes TroFu und für alle Altersstufen geeignet.
Die natürlichste Ernährung ist wohl das Barfen. Wenn man erstmal damit angefangen hat, ist es wohl auch gar nicht so schwer.
Darüber erfährst du mehr auf dubarfst.de und http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Man darf bloß keine Scheu haben!
Solange sie Kitten sind würde ich allerdings auf kommerzielles Futter zurückgreifen, das rückseitig als "Alleinfuttermittel" ausgewiesen ist. Das enthält dann schon alle nötigen Vitamine,Mineralstoffe etc.
Also ich persönlich würde es jedenfalls als Barf-Anfänger so machen, weil Kitten ja noch einen empfindlichen Nährstoffhaushalt haben. Da würde ich nichts riskieren wollen;)
Später halten die Miezis auch mal 4 Wochen aus, ohne die "perfekte" Nährstoffbalance zu haben, und so lange kann man sich ins Barfen reinfuchsen.
Ansonsten lies dir mal den oben erwähnten Beitrag hier im Forum durch!
Liebe Grüße:)
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 20. Jul 2011, 17:12

Und Siggi war schon wieder schneller als ich :D
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon Barny » Mi 20. Jul 2011, 17:26

Herzlich Willkommen bei uns.

Und das mit den Tomaten auf den Augen ist echt kein Problem, das ging mir genau so :oops:

Aber wegen der ernährung, kann dir auch nur das Barfen empfehlen.
Am Anfang waren Sie zwar etwas verwirrt aber nach einer Zeit merkt und sieht man Ihnen den Unterschied förmlich an.

P.S. Bei dem Video bekommt man ja echt Muttergefühle.... ( bin erst 21 das hat noch Zeit!!!! ) :mrgreen:
Der ist echt toll.

Also dann weiterhin viel Spaß hier und alles Gute mit dem Kleinen

Liebe Grüße Barny
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:50
Wohnort: Straubing

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon Sofatiger » Mi 20. Jul 2011, 17:27

Hier mal ein Link zum Thema barfen: viewtopic.php?f=4&t=1760&p=10463&hilit=katzen+barfen#p10463

Und hier der von Nordlicht bereits erwähnte Thread: viewtopic.php?f=4&t=2068&st=0&sk=t&sd=a

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon NeuMutti » Mi 20. Jul 2011, 17:35

Mit dem Barfen weiß ich wirklich gar nichts anzufangen! Aber ich werde es mir durchlesen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen aber meine Eltern sind immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und haben das günstigste oder das aus der Werbung genommen. Ich weiss das ist nicht gut aber sie wussten es ja nicht besser. Wo bekomme ich denn das Nassfutter? Ich habe hier einen Fressnapf und einen Raiffeisen-Markt. Ist das Futter da zu bekommen? Ich will natürlich nur das Beste für die Kleinen. Murphy ist ja von der Züchterin schon gut entwickelt. Der kleine vom Hof hat da aber noch was nachzuholen.

Ach und falls sich jemand das Video mit Ton angesehen hat und sich über die Sprache wundert - Ja, er ist ein Ungar. Aber keine Sorge, er ist von einer seriösen Züchterin und hat Stammbaum, alle Impfungen und was dazu gehört. Meine Eltern wohnen in Ungarn, daher hab ich so einen Draht zu dem Land. Auch mein Pferd ist ein Ungar....
NeuMutti
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:02
Wohnort: Nienburg

Re: Ich bin demnächst Katzenmutti!

Beitragvon Sofatiger » Mi 20. Jul 2011, 22:45

[Nordlicht] hat geschrieben:Und Siggi war schon wieder schneller als ich :D


@ Nordlicht: Da siehste mal, ich bin eben echt zuvorkommend. :mrgreen:
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Bilderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast