Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon lutzpaul » So 17. Jan 2010, 11:05

Hallo an alle!

Eine Bekannte sucht verzweifelt ihr Katerchen. Hier der Text, den sie überall postet. Vielleicht kann ja hier jemand helfen:
"
Hallo,
heute möchte ich Ihnen einmal Knusch vorstellen. Knusch ist ein kleiner Kater, der nun so ungefähr 4 1/2 Jahre alt ist. Er ist ganz schwarz, hat nur noch drei Beine und ein Stückchen seines Schwanzes fehlt ihm auch schon.
Aber mal die Geschichte von Anfang an:
Kennen gelernt haben wir den kleinen Kater Anfang Dezember 2006. Da huschte er morgens ganz früh auf unserer überdachten Terrasse herum. Als er uns sah, verschwand er wie ein geölter Blitz.
Wir haben seinen kurzen Besuch völlig verdrängt, dachten an eine neue, junge Katze, die irgendeinem Nachbarn gehört und kümmerten uns nicht weiter.
Heilig Abend 2006 war es, da hatten wir morgens mehrere Platten mit hübsch belegten Broten zum kühlen auf die Terrasse gestellt, da war das schwarze Wuselchen wieder da. Es stibitzte gerade Käsebrot, nachdem es die Alufolie von einer Platte entfernt hatte.
Was wir sahen, war ein ziemlich ausgemergeltes Jungtier, das aber sofort das Weite suchte, als es uns bemerkte.
Von dem Tag an beschlossen wir, das Tier zu füttern. Unsere beiden anderen Katzen sind sehr wählerisch, was das Futter angeht. Von ihrem Nassfutter wird immer nur ein wenig genippt und der Rest wird dann immer in der Mülltonne entsorgt. Das sollte nun anders werden und so bekam der oder die kleine Schwarze von nun an die Reste,
Schon nach zwei Tagen erhielten wir ganz regelmäßig Besuch vom Wusel. Es kam, fraß schnell und gierig und verschwand. Immer um die gleiche Zeit, einmal morgens und einmal abends. Ganz langsam wurde das Tier etwas mutiger und verschwand nicht sofort, wenn es uns bemerkte. Und eine von unseren Katzen gewöhnte sich an, ihm beim Fressen zuzusehen. Aber wenn der Teller leer war, dann verjagte sie ihn.
Aufgefallen war uns, dass dem Tier die Schwanzspitze fehlte. Aber sonst schien es gesund und inzwischen auch ganz gut genährt.

Wir begannen uns Gedanken zu machen. Es ist zwar kein Problem, so einen kleinen Wildling mit durchzufüttern, aber damit war es für uns nicht getan. Sollte es sich hier um eine Katzendame handeln, so hätten wir vermutlich bald mit Nachwuchs zu rechnen. Also planten wir das Einfangen mit Hilfe einer Katzenfalle, damit eine Kastration erfolgen konnte. Aber wir hatten Winter und ob es wirklich gut wäre, ein gerade operiertes Tier wieder laufen zu lassen? Wir beschlossen also noch bis März zu warten.

Ende Januar 2007 kam unser Wusel plötzlich nicht mehr. Das Futter wurde nicht angerührt und auch sonst war von ihm keine Spur. Wir suchten die Gegend ab, fragten in der Nachbarschaft- aber nichts. Das Tier war wie vom Erdboden verschluckt.

Erst eine Woche später, es war der 03.02.2007, da kam meine Nachbarin zu mir und berichtete, dass sie den Kleinen gesehen hätte. Humpeln würde er, so erzählte sie.
Er hatte sich in einem ca. 12 cm breiten Spalt zwischen zwei Garagen verkrochen. Es war kalt und regnete wie aus Eimern. Ganz hinten im Spalt sahen wir nur zwei riesige Kulleraugen.
Wir stellten einen Transportkorb ans Ende vom Spalt und versuchten vom Garagendach aus mit einer langen Latte das Tier zum Korb hinzubewegen. Aber- keine Chance. Es rührte sich nicht. Auch Lockversuche mit Futter schlugen fehl. So wurde das nichts, stellten wir resigniert fest.
Nun holten wir die Katzenfalle einer Bekannten und bauten diese vor dem Spalt auf. Aber Wuselchen hatte uns ausgetrickst, war nachts über die Katzenfalle hinweg abgehauen.
Na ja, immerhin lebte das Tier noch, trotz Verletzung.
Die Katzenfalle fand ihren Platz nun auf der Terrasse an der üblichen Futterstelle. Vier Mal insgesamt war das Futter leer gefressen ohne dass die Falle zu ging! Erst beim fünften Versuch, da hatten wir endlich das Tier gefangen. Eigentlich sah man nur riesige Augen! Kein Fauchen und kein Maunzen waren zu hören.
Die Katzenfalle mitsamt Inhalt wurde nun ins Bad verfrachtet und abgedeckt. Es war spät am Abend und das Tier hatte sich gerade den Bauch vollgeschlagen. Wir riefen unsere Tierärztin an, die ihn am nächsten Morgen bei uns abholen wollte.
Die Nacht über war der Kleine ganz still- nur seine riesigen Augen wanderten durch den Raum.
Der nächste Morgen nahte und pünktlich um 7.00 Uhr stand die Tierärztin vor der Tür. Sie nahm das Tier mit und rief gegen Mittag an. Sie berichtete, dass der linke Hinterlauf komplett weg war! Eine riesige Wunde, voller Dreck und Knochensplitter war da zu finden, wo vorher das Bein war. Sie hatte die Wunde gereinigt und mit dem wenigen Weichteil, was noch vorhanden war, einen Stumpf geformt. Und- unser Wuselchen ist männlich und wurde, weil er ohnehin schon in Narkose war, gleich auch kastriert.
„Der MUSS rein!“, sprach die Tierärztin und so kamen wir gewaltig in Wallungen. Die Badewanne wurde mit einer Holzplatte abgedeckt, Katzenklo und Futterecke aufgebaut und ein schöner Liegeplatz eingerichtet. Ein Glück nur, dass unser WC in einem anderen Raum ist!

Kaum war das Separée gerichtet, da stand auch schon die Tierärztin mit dem kleinen Kater vor der Tür. Er war schon wieder ganz wach und seine großen Augen blickten ängstlich in die Runde. Sobald die Klappe der Transportbox aufging, kroch er heraus und verzog sich ängstlich in eine Ecke.
Wir erhielten noch kurze Anweisungen: „2 x täglich müssen Sie ihm das Antibiotikum geben!“ „Ich hoffe, Sie haben es dem Kater auch erzählt?“ Immerhin handelte es sich hier um einen Wildling- wir waren sehr skeptisch, was die Tablettengabe anging. Würde das ohne große Kratzwunden funktionieren?
Am nächsten Morgen kam es dann zum ersten Versuch. Die Tablette wurde gemörsert und mit wenig Wasser aufgelöst in eine Spritze gegeben. Dann ganz schnell- Kater zwischen die Beine, Mäulchen auf und rein damit. Und siehe da, es ging ganz leicht. Nicht gerne, aber ohne Theater wurde die Medizin geschluckt. Ganz ohne Kratzen und Fauchen! Das war uns bei den anderen Katzen noch nie passiert.
In den ersten Tagen ging es dem Lütten nicht gut. Er hatte Schmerzen, das konnte man sehen. Er vermied jede Bewegung und hockte meist nur in einer Ecke. Aber- er fraß gut und benutze das Katzenklo ausgiebig.
Am vierten Tag dann, ich hatte ihm gerade seine Medizin gegeben, begann ich ihn mal hinter den Ohren zu kraulen – und – oh Wunder- er hielt still. Er selber konnte das ja nicht, mit dem fehlenden Bein. Der kleine Kater wurde immer länger und ließ sich überall kraulen- er war richtig knuschelig. So hatten wir nun auch endlich einen Namen: Knusch!
Täglich gab es nun reichlich Streicheleinheiten. Die Schmerzen schienen weniger zu werden, denn Knusch wurde recht agil. Die Wunde verheilte sehr gut.

Jeden Abend durfte der kleine Mann mit uns ins Wohnzimmer. Dort gab es dann reichlich Streicheleinheiten oder es wurde gespielt, was das Zeug hält.
Nach 6 Wochen war die Wunde komplett abgeheilt und Klein-Knusch durfte endlich raus.
Wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie er die Katzenklappe gefunden hatte. Zack, draußen war er. Aber er kam auch wieder, machte es sich auf dem Sofa bequem und verhielt sich so, als hätte er schon immer bei uns gewohnt.
Die beiden anderen Katzen tolerierten ihn auch. Es war zwar nicht die große Liebe, aber es gab immerhin auch keinen Streit.
So ging es dann einige Wochen recht gut mit unserem Familienzuwachs. Knusch mauserte sich zu einem Stubentiger, der nur ab und zu draußen seine Runden drehte. Wie alle jungen Katzen hatte und hat er reichlich Unsinn vor und tobt auch mit drei Beinen reichlich herum.
Allerdings benutze er seinen Stumpf immer wie ein Bein! Und so kam, was kommen musste: Er scheuerte sich seinen Stumpf auf.
Nun war eine erneute OP fällig, bei der die Tierärztin versuchte, mit dem wenigen vorhandenen Gewebe einen neuen Stumpf zu konstruieren. Es gelang auch, aber klein Knusch hatte offensichtlich etwas gegen diese sehr unter Spannung stehende Versorgung und zog sich in Windeseile alle Fäden. Nun sah der Stumpf entsetzlich aus. Es guckte rohes Muskelfleisch unter dem Fell hervor und alle Versuche mit Verbänden und Salben änderten nichts an diesem Zustand. Natürlich durfte Knusch nicht mehr raus und sehr oft saß er traurig auf der Fensterbank.
Nach ca. 2 Monaten mit lauter Fehlversuchen nahmen wir Kontakt mit einer Kleintierklinik in Elmshorn auf. Dort wurde Knusch dann ein weiteres Mal operiert und der Stumpf wurde mit einer Technik versorgt, wie man sie auch beim Menschen anwendet. Und es klappte super! Der kleine Kater blieb 10 Tage in der Klinik und trainierte dort den perfekten Dreibein-Gang. Ich muss sicher nicht erwähnen, dass er dort der Liebling aller Mitarbeiter war, oder?
Im Oktober 2007 durfte der kleine Kerl wieder nach Hause und endlich wieder raus.
Von nun an ging es Knusch richtig gut. Er tobte und spielte, wie jede andere junge Katze auch. Er verfolgte uns auf Schritt und Tritt und forderte energisch seine Streicheleinheiten.
Das fehlende Bein hinderte ihn nur daran sehr hoch zu springen. Klettern und Laufen aber war nie ein Problem.

Warum ich Ihnen das alles Schreibe?
Wir sind in sehr großer Sorge, denn Knusch ist seit dem 04.01.2010 spurlos verschwunden.
Man sagt ja, dass eine Katze 9 Leben hat und wir wissen auch nicht, wie viele Knusch davon schon verspielt hat, denn wir kennen die Ursachen für seine vorherigen Verletzungen nicht. Aber wir wissen, dass er ausgesprochen zäh ist und einen unglaublichen Lebenswillen hat. Deshalb wollen wir einfach nicht mit der Suche aufhören. Wir wollen einfach nicht hören und glauben, dass er nicht mehr am Leben ist. Wir wollen nicht daran denken, dass er in eine missliche Lage geraten ist aus der er sich nicht befreien konnte.
Wir hatten schon eine kleine Anzeige in der Zeitung und haben mehr als 100 Handzettel in der Nachbarschaft verteilt- leider alles ohne Erfolg.
Aber wir haben beschlossen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.
Wo könnte Knusch sein? Ist er irgendwo eingesperrt? Ist er in ein Kellerloch gesprungen und kommt nicht wieder heraus, weil ihm ja ein Sprungbein fehlt. Hat jemand in Büsum im Umkreis von ca. 1 km um den Bahnhof herum eine schwarze Katze angefahren oder überfahren? Hat jemand einen Gartenteich oder einen Graben in der Nähe seines Grundstückes? Dort könnte er in die dünne Eisdecke eingebrochen sein.
Ist er vielleicht in eine Garage, Gartenlaube oder einen Schuppen geschlüpft und dort jetzt eingesperrt?
Wir wissen, dass alle diese Szenarien bei dieser Kälte nichts Gutes bedeuten, aber diese Ungewissheit ist das Schlimmste.
Vielleicht aber – obwohl es bei dem sehr scheuen Tier sehr ungewöhnlich wäre- hat ihn ja auch jemand zu sich genommen und es geht ihm gut?
Wer hat noch Such-Ideen? Wer hat im Raum Büsum Dithmarschen den kleinen Dreiben-Kater gesehen?
LG
"
http://img51.imageshack.us/img51/812/knusch.jpg
Ich fühle mich jedesmal geschmeichelt, wenn ich von einer Katze nur beachtet werde. Wenn so ein herrliches Geschöpf dann auch noch zu mir kommt, ist das das Paradies auf Erden!
lutzpaul
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:26

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon hexe2537 » So 17. Jan 2010, 12:59

Das ist eine traurige, rührende und doch wunderbare Katergeschichte!
Ich hoffe ganz fest, daß Knusch wieder nach Hause findet und daß esihm, egal wo er gerade ist, gut geht!

Ich drück die Daumen für ihn und euch!
Helfen kann ich leider nicht, da ich ganz weit weg von euch wohne, leider!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon Kandosinge » So 17. Jan 2010, 15:53

Hallo,
ich drücke Dir die Daumen. Der Kater meines Bruders und seiner Freundin war als er zu ihnen kam, extrem scheu. So manche Kontaktversuche haben beim Notarzt geendet (mein Bruder). Insgesamt war er 2mal verschwunden. Das erste Mal 11 Tage, da war er die 2te Nacht durch ein losgerissens Fenstergitter ausgebrochen und wir bekamen ihn nur durch einen Zufall und tagelanges Fallenstellen zurück. Beim 2ten Mal war er 9 Wochen weg. Zu dem Zeitpunkt aber gegenüber Menschen die er kannte sehr, sehr schmusig und abhänglich. Als wir schon alle Hoffnung aufgegeben hatten, kam er abends um 10 plötzlich durch ein offenes Fenster im ersten Stock herein. Klapperdürr, super hungrig aber kerngesund (hat nachts gleich wieder einen Ausbruch hinbekommen und den Nachbarskater vermöbelt). Wir hatten 200 Flugzettel im Abstand von 2 Wochen verteilt, Plakate aufgehängt, in allen Läden Zettel aufgehängt und in den regionalen Zeitungen Anzeigen geschaltet, dazu noch bei allen Nachbarn persönlich vorgesprochen und Garagen, Schuppen und Keller durchsucht. Als letztes hatten wir den Herren aufgetrieben, der überfahrene Tiere einsammelt (bei uns machen die von jedem gefundenen Tier Fotos), um Gewissheit zu bekommen. Dazu kamen noch Anrufe bei allen TA und Tierheimen der Gegend. 9 Wochen nichts. An dem Tag, als die Hoffnung flöten war und die beiden ein neues Katerchen ausgesucht hatten kam er wieder. Wenn man ihn so ansah, war er wohl eingesperrt. Dafür hat er jetzt einen kleinen Kumpel und war seitdem nie wieder weiter weg als 100m.
Kandosinge
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 23:31

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon catwomen » So 17. Jan 2010, 18:44

hallo!
wirklich schöne geschichte die jetzt hoffentlich auch ein happy end hat.
der kleine kerl war so tapfer und hat so viel durch gemacht,ich hoffe er kommt zurück oder wird lebend gefunden.er hat es echt verdient noch eine weile auf dieser welt zu sein und hat auch hat dafaür gekämpft.
ich drücke ganz fest daumen das er sich wieder einfindet.und zwar gesund und munter.
liebe grüße daumen drückender weise
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon Sofatiger » So 17. Jan 2010, 19:01

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: So viel, wie das Katerchen in seinem Leben jetzt schon alles durchgemacht hat, hätte er ein Happy End auf alle Fälle verdient! Ich hoffe er kommt zurück und drück ganz fest die Daumen für.

Herzliche Grüße *daumendrück*
Siggi und sein Neunerteam
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon Sofatiger » Fr 22. Jan 2010, 11:24

Ist Knusch jetzt eigentlich schon wieder aufgetaucht? (Es ist nämlich so, dass man sich natürlich Gedanken macht und natürlich daran interessiert ist, dass es Katze - ganz gleich ob nun eigene oder nicht - gut geht. Und darum auch frag ich ja.)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon Vesta » So 24. Jan 2010, 11:57

Hallo



ich befüchte dass du ihn nimmer siehst :cry:



tg dani
Ich liebe dich Herci auch wenn du im Paradies bist
du musstest viel leiden jetzt hast du nie wieder Schmerzen


R.I.P Herci 27.08.09
Vesta
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 20:23
Wohnort: Amberg

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon Tweety82 » So 24. Jan 2010, 13:51

Dies ist eine Rubrik um zu helfen oder aufzubauen und nicht die Leute runter zu ziehen!!!
Ich finde solche Kommentare unmöglich !!!
Viele liebe Grüße
Tweety82
Tweety82
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Bayern

Re: Raum Büsum - Knusch-Dreibein ist weg

Beitragvon Sofatiger » So 24. Jan 2010, 14:23

Ich kann mich Tweety82 nur anschließen. Das ist ja wohl eine Frechheit, ist das, solche Kommentare zu schreiben - einfach unverschämt! Sag mal, findest du das vielleicht lustig oder was?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Traurige Nachrichten

Beitragvon lutzpaul » Mo 1. Feb 2010, 15:05

Ich habe vorhin Nachricht von Knuschs Dosi-Mama bekommen:
"Wir haben letzten Montag Knusch-Dreibein gefunden. Bzw. war es ein Spaziergänger, der dann einen Tierarzt angerufen hat. Knusch lag, natürlich "tiefgefroren" und vom ersten Blick her äußerlich nicht verletzt in hohem trockenen Gras. Kein Grashalm um ihn herum war geknickt und er lag dort wie hindrapiert. Wir gehen davon aus, dass er nicht an dieser Stelle gestorben ist. Was genau passiert ist, werden wir wohl nie erfahren. "

Das ist von mir für Knusch, den ich leider nie persönlich kennengelernt habe:

Lieber kleiner Unglückskater,

leider hast Du in Deinem viel zu kurzen Leben einiges Pech gehabt. Ich wünsche Dir alles Gute, da wo Du jetzt bist.

Bitte schau' doch mal, ob in der Gegend von Deinem Zuhause nicht eine einsame, hungrige und frierende Katze verzweifelt ein warmes Plätzchen sucht. Dann zeige ihr doch den Weg zu Deinen Dosis, denn sie werden sie bestimmt liebevoll aufnehmen und werden ihr genau so liebevolle Mama und Papa sein wie sie es Dir waren. Denn sie brauchen jetzt dringend ein paar tröstende Kopfrempler und Ankuschler, weil sie sehr verzweifelt über Deinen Tod sind.

Wenn Du, weil Du viel zu kurz auf unserer Erde verbringen durftest, noch eine Chance bekommst und wiedergeboren wirst, dann pass' bitte das nächste Mal besser auf Dich auf und bereite Deinen Dosis nicht soviel Sorgen!

Mach's gut, kleiner Kater!

Lutz mit Mohrle und Tiger im Herzen, die Du bitte von mir grüßt.
Ich fühle mich jedesmal geschmeichelt, wenn ich von einer Katze nur beachtet werde. Wenn so ein herrliches Geschöpf dann auch noch zu mir kommt, ist das das Paradies auf Erden!
lutzpaul
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:26

Nächste

Zurück zu Entlaufen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron