Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Carsten » Fr 20. Mai 2011, 13:47

Hallo an alle,

schön dass ich dieses Forum gefunden habe und grüße alle Katzenliebhaber hier.

Wir haben ein Problem und wissen nicht weiter. Unsere Gartenkatze Lucy ist verschwunden.

Zur Vorgeschichte:
Im Herbst 09 lief uns eine junge und völlig abgemagerte Katzendame in unserer Gartenkolonie zu. Sie hatte wohl Essensreste gesucht. Sie war sehr scheu und wurde scheinbar mißhandelt. Am Rücken hatte sie eine Wunde. Nach nur kurzer Zeit wuchs die Süße jedem in der Kolonie ans Herz und sie wich fortan keinen Schritt mehr von meinen Eltern weg. Sie lebte mit im Gartenhaus, holte meine Eltern schon am Tor ab wenn sie das Auto hörte und lief überall mit hin. Dann im April 10 war es soweit, sie bekam Junge.
3 gesunde Katerchen. Einen davon haben ich und meine Frau zuhause. Ein Prachtbursche namens Whiskey und die anderen wurden auch liebevoll untergebracht.

Ihr ging es rundum gut. So auch nix ungewöhnliches bis Samstag, 14.05. mittags. Sie spielte noch, tollte herum und es waren keine Anzeichen erkennbar. Dann gegen 15:00 Uhr fand sie meine Mom auf dem Hausdach (ist nicht hoch) sitzend. Nicht ungewöhnlich, sie saß da öfters. Nur reagierte sie auf einmal nicht mehr auf Rufe, hatte große Augen. mein Vater wollte ihr Wasser hoch stellen. Doch sie sprang vom Dach und verschwand im Gebüsch. Es regnete abends, keiner hatte sie gesehn. Am Sonntagmorgen fand sie mein Dad unter der Eckbank im Anbau sitzend. Sie rannte wieder weg. Hatte große Augen. Sah verstört aus.

Das war das letzte Mal dass sie einer gesehn hat. Merkwürdig ist nur. Meine eltern stellen ihr jeden Tag Wasser und Futter in den verschlossenen Anbau. Sie hat da ein Schlupfloch und wir finden auch immer ihre Haare dort. Jeden Morgen ist das Futter aufgegessen.

Kann sie krank sein oder sowas. Ist es in dem Fall normal dass Katzen erstmal verschwinden um sich zu erholen. Hat jemand einen Tip für mich?

Besten Dank für eure Hilfe.

PS: noch zu erwähnen sei, dass Lucy sterilisiert ist seit Herbst 2010.
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 13:32

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon FeDoMo » Fr 20. Mai 2011, 14:48

Ach herrjeh - aber wenn das Futter immer weg ist und die Haare noch zu finden sind von ihr (sinds denn Neue?) dann denke ich wird sie zumindest noch leben.
Ja Katzen verziehen sich wenn sie unter Schock stehen... ist mir mit meiner Dori so gegangen als sie angefahren wurde (GsD nichts passiert) aber sie war erstmal weg und kam auch nicht auf meine Rufe oder auf Geklapper (mit Trockenfutter). Es hat fast den ganzen Tag gedauert bis sie plötzlich wieder auftauchte und ankam als wenn nie was war.
Könnt ihr euch vielleicht auf die Lauer legen um zu gucken ob sie es wirklich ist, die da den Napf leert? Vielleicht kann man sie auch mit einer Katzenfalle einfangen? Ich würde mal beim Tierarzt um Rat fragen...
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Carsten » Fr 20. Mai 2011, 14:56

Wir kennen mittlerweile die Streuner aus der Ecke. Aber ne braun getigerte is da nicht drunter. nur Schwarz oder weiß oder rot. Sind 3 Streuner in dr Ecke unterwegs.
Sie schlüpft da durch ein Loch im Holz, nicht am Boden auf halber Höhe. Und am Holz verfangen sich immer ihre Haare. Definitiv ihre. Wir kennen ihr Fell ja.

Was kann sie nur so verstört haben von einer zur anderen Stunde...Sie wohnte in der Kolonie, verteidigte das Revier auch vehement. Sie kennt sich überall aus und lebte ja draußen. Sehr merkwürdig. Wir dachten schon an eine Vergiftung aber dann wäre sie wahrscheinlich ja schon tot..
Krank evtl..aber kranke Katzen haben meist keinen Appetit und fressen nicht die ganze Schale auf.

Das ist echt zum Verzweifeln. Sie muss zwischen nachts und früh morgens immer zum fressen kommen. aber wann..da könnte man sich 8 stunden auf die Lauer legen.

An ne Falle hab ich auch schon gedacht, aber wir wollen sie nicht noch mehr verschrecken.
Jeder hat sie schon gesucht, die ganze Kolonie auf den Kopf gestellt ohne Erfolg.

Das ist schon ne komische Sache.
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 13:32

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon catwomen » Fr 20. Mai 2011, 17:28

hallo,
ja ich denke auch das sie ein schlimmes erlebnis hatte ,und vieleicht einen schock hat.
nur gut das sie zum fressen noch kommt,oder könnte es sein das sie von den andern streunern gemobbt wird?.was man da so genau machen kann ,weiß ich leider auch nicht.vieleicht sie versuchen sie doch mal ein zu fangen und mit ihr zum TA zu gehen,aber das könnte sie natürlich auch noch mehr verschrecken.
ich hoffe ihr könnt der armen helfen.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Sofatiger » Fr 20. Mai 2011, 22:38

Hallo Carsten,

wie schaut's aus mit ner Kamera? Wäre das, rein technisch gesehen, möglich?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Katzenbär » Sa 21. Mai 2011, 10:54

Hallo Carsten, darf ich mich mal einklinken?
Die letzte Situation war ja, dass die Katze sehr verschreckt war und mit weit aufgerissenen Augen gesehen wurde. Dann ist sie verschwunden, hat sich versteckt. Konnte man denn sehen, ob sie evtl. verletzt war? Wie ist sie gelaufen? Ich denke mal, wenn sie wirklich unter Schock steht, würde sie auch nicht fressen. Entweder ist eine andere Katze im Revier aufgetaucht oder - wie Katzen manchmal sind - hat sie einen "Splien" d.h. sie spinnt. Katzen können auch charaktermäßig sehr nachtragend sein.
Das kann auch über Tage gehen. Wenn alle Stricke reißen, würde ich das Angebot mit der Katzenfalle in Anspruch nehmen und außerdem mit dem TA mal Rücksprache halten.
Gott sei Dank frisst sie noch - ist doch erstmal eine Beruhigung. Außerdem beruhigend ist es, dass wir es noch wettermäßig warm haben. Wir versorgen auch einen Gartenkater der schon 6 Jahre lang im Freien lebt, Sommer wie Winter und er war in den letzten Jahren knackig kalt.
Ich wünsche viel Erfolg und einen glücklichen Ausgang der Situation. LG Marla - Samira
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Mika » So 22. Mai 2011, 10:04

Kann es eventuell sein, dass sie einen Stromschlag erlitten hat?

Die Idee mit der Kamera finde ich gut! Die sind heutzutage nicht einmal teuer.

Ich drücke Euch die Daumen
Mika
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:48

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Carsten » Mo 23. Mai 2011, 10:19

Danke für eure Ratschläge und Anteilnahme.
Am Samstag früh kam die Überraschung. Mein Vater kam früh in den Garten um Katzenfutter aufzufüllen. Und siehe da, Lucy saß im Garten. Er hat ihr gut zugeredet, sie miaute ihn 2 mal kleinlaut an, sah total zerrupft aus aber verschwand dann gleich wieder. Seitdem das gleiche. Futter wird gefressen aber Lucy kommt (noch?) nicht zurück. Schätze sie hat entweder nen Schock oder ist/war krank und will ihre Ruhe.

Wenigstens ist sie am Leben und wir haben die Gewissheit, dass sie noch da ist. Ich werde das Thema Katzenfalle nochmal mit Dad diskutieren.

Grüße,
Carsten

PS: ne Verletzung kann man ausschliessen. Sie sah ganz schön zerrupft aus aber nicht verletzt. Ne Cam wird schwierig. Dort ist kein Stromanschluss. Auf die Frage "wie ist sie gelaufen als sie verschwand" Sie rannte ohne Hinken etc.
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 13:32

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Katzenbär » Mo 23. Mai 2011, 14:29

Hallo, Carsten - na, Gott sei Dank ! Wenigstens weiß sie wo ihr Futter steht und sie ist nicht verletzt.
Ich denke mal, sie hat einen Schock bekommen....?! Von was und woher weiß man nicht. Katzen sind sehr sensibel und auch nachtragend. Wer weiß....wer weiß....??? Bestimmt braucht sie jetzt einige Zeit um sich wieder bei euch einzufinden. Erzählen kann sie ihr Erlebnis ja nicht. Man kann nur vermuten.
Kann auch sein, wie vorher hier beschrieben, dass sie evtl. einen Stromschlag bekommen hat.
Sind in der Nähe Kühe oder Pferde?
Wünsche viel Glück mit Deiner Katze... Kopf hoch, wird schon. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Gartenkatze seit letzten Samstag weg

Beitragvon Carsten » Mo 23. Mai 2011, 15:06

Ne, das ist eine eingezäunte kleine Gartenlolonie. Dort sind nur Gartenhäuser,Beete, Grünflächen etc. Also keine anderen Tiere. Strom gibts da nicht. Nur Solarzellen auf manchen der paar Gartenhäuser. Den Stromschlag kann ich ausschliessen. Denke sie wird irgend ein negatives Erlebnis gehabt haben zwischen 12 und 15 Uhr als keiner da war.

ich hoffe sie kommt zurück. Wir alle vermissen sie sehr..
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 13:32

Nächste

Zurück zu Entlaufen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron