Freigänger

Freigänger

Beitragvon Rainer » Mo 14. Okt 2013, 16:49

Hallo zusammen,
mein Name ist Rainer und ich habe schon seit 30 Jahren Katzen in meiner Wohnung. Vor 12 Jahren sind mit zwei Kater zugelaufen, ein schwarz-weißer, großer, stolzer und kräftiger Kater und ein etwas kleinerer schwarzer Kater. Ich wohne im Erdgeschoß und habe in einem Fenster der Wohnung eine Katzenklappe eingebaut sodas die Katzen jederzeit Zugang haben.
Der schwarz-weiße ist dieses Jahr eines Tages nicht mehr wiedergekommen und ich vermute, da er schon älter war und auch Alterserscheinungen gezeigt hat, das er verstorben ist. Er ist bei seinen Spaziergängen immer auch über die Mauer auf die Nachbargrundstücke gegangen und ich habe nichts über seinen Verbleib in Erfahrung bringen können.
Nach zwei Tagen in denen der andere Kater zuerst ziemlich verstört reagiert hat er dann die Wohnung verlassen und sich unter dem Fenster in einen kellerfenster vorsprung niedergelassen. Seit also ungefähr zwei Monaten ist er nicht mehr in die Wohnung gekommen. Er läßt sich füttern und streicheln und gerade wenn schlechtes Wetter ist zeigt er auch ein gewisses Unwohlsein mit der Situation an, aber er kommt nicht rein. Er kommt jeden Abend wenn ich nach Hause komme entgegengelaufen und begrüßt mich und geht auch mit bis zur Wohnungstür aber dann dreht er gleich wieder um nachdem er in die Diele geschaut hat und geht wieder in den Hof auch bei schlechtem Wetter.
Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht Recht was ich da machen soll. Er hat mittlerweile schon ein dickes Fell bekommen, ist auch gut im Futter und fühlt sich ganz wohl. Die Nachbarn haben auch Verständnis für die Situation aber seltsam ist es schon. Vor allem es steht der Winter vor der Tür und da kann es bei uns schon mal ganz schön kalt werden wenn der Bodenfrost kommt. Und eigentlich lieben meine Katzen es in der Wärme in der Nähe der Heizung zu liegen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dann wäre ich interessiert.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:33

Re: Freigänger

Beitragvon pusteblume » Mo 14. Okt 2013, 17:05

hallo :P
herzlich willkommen hier im forum.
ich kenne mich mit freigängern zwar nicht so gut aus,aber beim lesen kam mir gleich eine idee.
der kleine ist ja zwei tage nach dem verschwinden "ausgezogen".ich könnte mir gut vorstellen,dass der kleine seinem kumpel gewaltig hinterher trauert.vielleicht ist der große auch da raus und er wartet nun quasi täglich das sein freund wieder heimkommt.könnte das sein?
wäre es eine option dem kleinen wieder einen kumpel zur seite zu stellen?wenn er ihn mochte und gesellschaft gewohnt war,wird ihm das fehlen.

was denkst du dazu?
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Freigänger

Beitragvon Katzenbär » Mo 14. Okt 2013, 17:49

Hallo, erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Das ist wirklich eine traurige Tiergeschichte, ich denke auch, dass das Katerchen seinen großen Kumpel vermisst. Hoffentlich musste Kater nicht leiden. Es ist immer besser Tiere vom TA erlösen, als sie kläglich und allein verenden zu lassen.
Vielleicht riecht der Kellerschacht oder die nahe Umgebung noch nach dem Kater. Katzen markieren ja ihren Bereich. Das kleine Katerchen macht jetzt eben eine Trauerphase durch. Wir Menschen würden ja nicht auch gleich einen neuen Partner/in nehmen. Ich würde noch ein wenig warten und ihn mit Futter ins Haus locken. Viele Streicheleinheiten und evtl. mit Spielen ablenken ? Ich weiß nicht, ob man jetzt gleich einen neuen Kumpel dazu holen sollte - hab keine Erfahrung damit. Wenn er ständig draußen ist, dann bekommt er auch ein Winterfell. Was man machen könnte, ihm einen trocknen überdachten Unterschlupf zu schaffen (Holzkiste gepolstert mit Stroh, Styro, Wolldecke) und immer wieder ansprechen und versuchen ihn reinzulocken. Ich denke mal, dass er mit der Zeit und zunehmender Kälte einen warmen Raum bevorzugen wird. Dann kann auch an einen neuen Kumpel gedacht werden.
So würde ich evtl. handeln. Vielleicht kommen hier aber noch andere umsetzbare Vorschläge.
Ich hoffe für den kleinen Kater, dass er sich wieder annähert - viel Glück, LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freigänger

Beitragvon Rainer » Do 17. Okt 2013, 15:58

Hallo und danke für eure Beiträge.

Ich fürchte leider das Problem liegt mehr bei mir selber. Ich plage mich nämlich schon seit Mitte August mit einer Krankheit die man volkstümlich "Liebeskummer" nennt. Und das tut immer noch so weh, das das möglicherweise der Grund sein könnte, wieso es die Katze nicht mehr bei mir aushält.

Aber das ist auch nur eine Theorie und kann ich nur vermuten. Wenn es mir selber wieder besser geht, dann kommt möglicherweise die Katze auch wieder rein. Aber das kann ich nicht wissen, wann es soweit ist.

Hier in unserer Stadt gibt es ziemlich viele freilaufende Katzen, da kann es schon gut sein das der Kater noch Gesellschaft bekommt. Allerdings ist es ja eher so, das allein lebende Katzen ihr Revier recht rabiat und erfolgreich verteidigen. Ich habe solche Revierkämpfe durchaus schon nachts in den Innenhöfen gehört. Das wird dann schon mal ziemlich laut.

Ich werde berichten, wenn es irgendwelche gravierenden Veränderungen gibt oder ich eine Lösung für das Problem gefunden haben sollte.

Liebe Grüße und danke für die Anteilnahme
Rainer
Rainer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:33

Re: Freigänger

Beitragvon pusteblume » Do 17. Okt 2013, 17:12

hallo rainer,
oh,dass es dir selber grade nicht gut geht tut mir leid.
ich denke aber,auch wenn du selber grade eine schwierige phase durchmachst,dass du dein katerchen nicht aus den augen lassen solltest.niemand weiß,ob dein katerchen ausgezogen ist,weil er deine schlechte stimmung fühlt oder seinen kumpel vermisst.
ich glaube dir,dass du in einer schlechten phase bist,aber vergiss darüber hinaus bitte nicht die bedürfnisse deines katerchens.achte auf ihn und hilf ihm,auch wenn du grade andere probleme hast.

alles gute für euch beide,
lina
Ps:bitte berichte doch weiter,wie es weiter geht,ja.vielleicht können wr ja bei der problemlösung helfen.

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Freigänger

Beitragvon LariPari » Mi 23. Okt 2013, 15:59

Och menno :(. Wie traurig. Denke aber, wie auch meine Vorredner, dass er wohl wirklich am Trauern ist und nicht ganz versteht, was eigentlich los ist. Habe immer nur Freigänger gehabt und, als einer Verstorben ist, kamen die beiden anderen mit der Situation gar nicht klar. Haben eine ganze Zeit danach mehr Zeit im Freien verbracht als im Haus und auch seltener gefuttert. Denke aber, dass sich das wieder legen wird. Gerade wenn der Winter vor der Tür steht wird er sich wieder blicken lassen im warmen Heim :)
LariPari
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:49

Re: Freigänger

Beitragvon Mila » Mi 23. Okt 2013, 23:22

Hallo Rainer!
Du sagst, dass du Liebeskummer hast, das ist echt Mist, da helfen auch nicht die alt bekannten Sprüche. Kann es sein, dass du deine Katze da ein wenig sehr "bedränkt" hast, also auch viel kuscheln wolltest? Vielleicht kamen da jetzt zwei Sachen zusammen, Trauer, die auch du hast und dann noch Liebeskummer deinerseits. Katzen sind sehr empfindsame Tiere. Wir kennen alle den Klassiker. Kaum kommt Onkel Hans zu besuch der Katzen hasst, wird sich die Katze ganz bestimmt auf ihn oder neben ihn legen. Dies machen die Katzen um einfach ihre Ruhe zu haben. Sie spüren wo sie Ruhe bekommen. Jemand anderes würde sie ständig anfassen. das ist ja beim schlafen nicht angenehm. Ich kenne das von meiner Katze. Und villeicht solltest du deine Kleine einfach mal mit reinnehmen und ihr was tolles anbieten, z.B. ein Badriankissen zum spielen und dann einen schönen Schlafplatz bereit halten, vielleicht den sie immer gerne genommen hat. Wenn ihr dies nicht gefäll geht sie durch die Katzenklappe wieder raus. Und ich denke, dass du wirklich über einen neuen Partner nachdenken solltest. Vielleicht eine junge Katze, die nun die "alte" neugierig macht und mal so richtig auf Trab bringt???
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron