Habe ganz alte Schmalspurfilme aus Kindertagen gefunden

Habe ganz alte Schmalspurfilme aus Kindertagen gefunden

Beitragvon AnkKo » Fr 29. Jan 2016, 17:41

Ich brauche mal einen Rat und hoffe, dass da evtl. jemand jemand etwas weiß. Und zwar habe ich beim letzten Besuch bei meinen Großeltern auf dem Speicher eine Kiste mit alten Schmalspurfilmen und einem Projektor gefunden. Die Filme entstammen aus den 70er und Anfange der 80er Jahre und haben entsprechen lange in dieser ollen Kiste gelegen und sehen entsprechend auch aus. Ich habe mich bis jetzt nicht wirklich getraut einen Versuch zu wagen, sie zu reinigen, da ich nichts zerstören will. Mir liegen diese Filme doch sehr am Herzen, da einige Kindheitserinnerungen wohl mit dabei sind und vor allem die einzigen Aufnahmen von den Katzen meiner Großeltern ( die Fotos von damals waren nicht mehr zu retten ).
Und deswegen meine Frage hier. Hat jemand eine Ahnung wie ich sie Reinigen oder reinigen lassen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
AnkKo
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:22

Re: Habe ganz alte Schmalspurfilme aus Kindertagen gefunden

Beitragvon Katzenbär » Fr 29. Jan 2016, 21:09

Hallo, google doch mal, z.B.
http://www.medienrettung.de/filme/super8-digitalisieren
oder
https://www.8mm-dvd.de/
Ich habe auch alte Videokassetten auf DVD brennen lassen. Musst mal Preise vergleichen.
Viel Glück. 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2631
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Habe ganz alte Schmalspurfilme aus Kindertagen gefunden

Beitragvon Plueschi » Mo 1. Feb 2016, 01:23

Die Firma Filmretter hat eine Reinigungsmaschine erfunden, welche sie die Baupläne als Open Source auf ihrer Seite haben https://www.super-8.com/film-reiniger.html und selbst die Bauteile dazu kann man über die bekommen. Ich habe mir mal das Video dazu angeschaut und das ist schon eine tolle Sache. Kannst ja mal schauen, man kann aber auch über die die Reinigung übernehmen lassen. Aber so ist das halt viel günstiger.
Plueschi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 01:19

Re: Habe ganz alte Schmalspurfilme aus Kindertagen gefunden

Beitragvon maria12 » Mi 25. Mai 2016, 13:15

Schau mal hier: http://www.schmalfilm-ueberspielen.de

Vielleicht ist das was für Dich. Mein Bruder hat dort seine Super8 Filme knackscharf auf BluRay überspielen (für Flachbildfernseher) lassen und ist sehr zufrieden, auch der Preis ist angemessen. Du kannst dort auch erst einmal einen Test machen.
maria12
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 13:08

Re: Habe ganz alte Schmalspurfilme aus Kindertagen gefunden

Beitragvon Hassel » Mi 25. Mai 2016, 22:46

Ehrlich gesagt solltest du direkt zum Fachmann gehen. Einfach mal ein ordentliches Film- und Fotogeschäft aufsuchen und von denen reinigen lassen. Alles andere birgt große Risiken.
Hassel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 22:11


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste