Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon derHans » So 5. Jun 2016, 19:13

Kommt darauf an was du machen willst. Am besten ein Rundholz und auf das eine Schnur wickeln/ankleben.
Dann noch auf einen Sockel schrauben und fertig ist ein sehr einfacher Kratzbaum ;)
derHans
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016, 19:10

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon Paul Ludwig » Mi 27. Jul 2016, 13:48

Gemacht hab ich es noch nicht aber ich überlege es. Ich hab schon ein paar gesehen und fand die ganz schön und sooo schwierig stelle ich es mir auch nicht vor!
Viel Glück und Spaß
Paul Ludwig
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:55

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon martinahill » Di 1. Nov 2016, 15:57

Hey!

Ich habe mir zu diesem Thema auch schon so meine Gedanken gemacht, allerdings habe ich diesen Plan dann doch wiederum verworfen, weil ich eben handwerklich nicht so geschickt bin.

Da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus und suche mir auf dieser Homepage einen hochwertigen Kratzbaum, der dann auch zu meiner Katze entsprechend passt.

MfG
martinahill
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon catheart » Do 3. Nov 2016, 12:17

Ich habe auch mal überlegt, einen Kratzbaum selbst zu bauen. Wäre sicher ein cooles Weihnachtsgeschenk für meine Flauschis. Aber ich hab schon ein bisschen Bedenken, dass ich das alles hinbekomme. Nicht dass dann irgendwas nicht hält und sich die Katzis noch wehtun.
catheart
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:10

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon Kitz-Katz » Sa 5. Nov 2016, 03:29

katerle hat geschrieben:Einen Kratzbaum selber bauen ist eine tolle Idee und spart bestimmt viel Geld, dennoch sollte beim Bau und der Wahl der Materialien nicht jeder Cent drei mal umgedreht werden. Der Kratzbaum sollte schon stabil sein und wilden Spielen standhalten.


Wir haben unseren selbst gebauten Kratzbaum nun 4 Jahre, der sieht ein wenig zerfledert aus aber die Katzen lieben ihn.
Kitz-Katz
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 03:26

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon Kittycat32 » Mi 9. Nov 2016, 00:34

Ja habe ich mal gemacht, hat ungefähr auf die 2 Jahre gehalten bis mein nicht mehr so kleiner Tiger den Baum wieder in seine Bestandteile zerlegt hat ;)
Kittycat32
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 00:32

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon Michaela87 » Di 15. Nov 2016, 18:31

naja, zumindest haben wir es versucht. mein mann und ich sind beide nicht gerade handwerklich gegabt, es ist fraglich, ob das was da raus gekommen ist als kratzbaum bezeichnet werden kann. letztlich haben wir uns auf dieser Seite beraten lassen uns uns einen fertigen gekauft, war am ende auch die richtige entscheidung ^^
Michaela87
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:20

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon NaturalCatDesign » Di 15. Nov 2016, 22:57

Mensch, schade, dass ich diesen Beitrag erst jetzt sehe.
Tatsächlich haben wir unseren eigenen Kratzbaum aus massiven
Naturmaterialien selbst gebaut und sind gerade dabei, das jetzt auch zum
zweiten Standbein zu machen, weil die "richtig" guten und stabilen Kratzbäume
unbezahlbar waren :o
Gerade bin ich an meinem bisherigen "Meisterwerk": vier Stämme, 3 Liegeschalen und
2 Höhlen. UNENDLICH schwer :lol:
Falls also mal jemand Bedarf hat... ;-)
NaturalCatDesign
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:43

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon Nickelback92 » Sa 19. Nov 2016, 15:29

Jap, und zwar schon insgesamt 3 Stück ;)

Man muss natürlich schon handwerklich ein bisschen begabt sein und kreativ auch. Aber ansonsten ist es gar nicht mal so schwer. Wir hatten uns damals eine Video-Anleitung http://kratzbaum-tests.com angesehen und sind dann in den Wald, haben uns Holz gesucht und direkt angefangen.

Mittlerweile steht einer im Garten und 2 im Haus :lol:

Grüße
Nickelback92
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:02

Re: Habt ihr mal einen Kratzbaum selbst gebaut?

Beitragvon Watens » Mi 4. Jan 2017, 18:17

Mir wäre da die Zeit zu schade - bin aber auch kein sonderlich handwerklich begabter Mensch und viel Spaß macht mir das ehrlich gesagt auch nicht - ich kaufe so etwas lieber
Watens
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 18:12

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast