Tipps zur katzenhaltung

Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Schneeflocke » Sa 29. Jul 2017, 15:06

Hallo zusammen,
Ich und mein Freund sind mit katzen aufgewachsen und würden uns nun gerne eine eigene holen.
Wir wohnen nur leider in einer kleinen 2 Zimmer wohnung von Ca 45 qm ohne separate Küche.
Wir haben auch einen Grossen eingezäunten Garten nur leider wohnen wir im 1.stock so das die katze nicht von alleine rein und raus kommt. Hinzu kommt das wir an einer sehr stark befahrenen Strasse wohnen.
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das so gut für eine katze wäre.
Und eine reine wohnungskatze finde ich bei dem wenigen platz ehrlich gesagt nicht für angebracht.
Schneeflocke
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:56

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Schneeflocke » Sa 29. Jul 2017, 17:22

Hallo,
Nein leider haben wir keinen Balkon und da wir recht hohe decken haben. 3-4 Meter meine ich. Hab ehrlich gesagt nie nachgefragt.
Haben wir natürlich auch mindestens 4-6 Meter runter in den Garten vom Fenster aus.
Es müsste natürlich was sein das auch bei Sturm hält.
Schneeflocke
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:56

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Fritz » So 30. Jul 2017, 16:07

Hallo,
wie groß eine Wohnung für die Katzenhaltung sein muß,
kann ich nicht sagen.
Ich denke, die Katzenhaltung mit Freilauf,
ist für unsere normalen Katzen am besten geeignetsten.

Allerdings gibt es auch stark selektierte Katzenrassen,
welche sich kaum für einen Freigang eignen
und auch nur wenig Bewegungsfreude zeigen.

Mein Vorschlag, such Dir eine Katze,
die sich auch mit wenig Bewegung wohl fühlen kann.

https://www.markt.de/ratgeber/katzen/We ... -geeignet/

http://www.einfachtierisch.de/katzen/ka ... s-id71536/

Bei einer reinen Wohnungshaltung, sollte man auch gleich zwei junge Katzen nehmen,
damit die Tiere nicht vereinsamen,
denn eine Vergesellschaftung von älteren Tieren, wird häufig ein Problem.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Katzenbär » Mo 31. Jul 2017, 13:03

Hallo, ja wie Fritz schon schrieb, für reine Wohnungshaltung wären schon zwei Katzen besser.
Vielleicht findet ihr ein Pärchen, was man nicht trennen sollte, aus dem Tierheim? :)
Und das mit dem Freilauf an einer stark befahrenen Straße, das würde ich mir an eurer Stelle nochmal überlegen - ich hoffe dass diese Wahl ausgeschlossen wird. :o
Das mit den Brettern und hohen Kratzbäumen ist eine super Idee, gerade wenn ihr hohe Räume habt.
Katzen klettern und beobachten für ihr Leben gern. :D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Pregst » So 6. Aug 2017, 21:34

Die Katze(n) würden es lieben unter der Decke entlang zu jagen. Es gibt für Katzen nichts schöneres als von weit Oben das Geschehen zu beobachten.
Pregst
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:24

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Flo78 » Do 10. Aug 2017, 13:42

Hallöchen,

Wir haben auch zwei kleine Wohnungskatzen. Wir haben eine 60m2 Wohnung und versucht viele Spiel-, Schlaf- und Futtermöglichkeiten zu schaffen. Bei Spiel- und Schlafmöglichkeiten haben wir alles selber aus Naturprodukten gebastelt. Beide liegen am liebsten auf unserem Kleiderschrank :D

Liebe Grüße
Flo78
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:10

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon PfotenAnna » Mo 19. Mär 2018, 15:41

Guten Tag!

Also ich wohne auch in einer Wohnung, die nur unwesentlich größer ist als deine und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sicherlich kein Problem ist eine Katze, die es nicht anders gewöhnt ist, in der Wohnung mit ca. 45 Quadratmeter zu halten.

Ich weiß ja nicht so genau, wie es bei euch aussieht. Aber eventuell würde es ja auch Sinn machen, wenn du dir wie bei https://www.netzprofi.de zu finden ein Netz kaufst, damit sie zumindest ein bisschen die frische Luft genießen kann.

Lg
PfotenAnna
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Sep 2017, 20:22

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Mary02 » Di 20. Mär 2018, 13:45

Also mein Tipp: Definitiv sollte man sich gerade zu Beginn nicht nur Gedanken über "Wohnungs- oder Freilaufkatze" machen, sondern auch welche Maßnahmen man für die regelmäßige gesundheitliche Betreuung einleitet. Und man sollte sich darüber informieren, ob die Katze womöglich genetische Probleme mitbringt.

Unsere Katze damals hatte Probleme mit der Blase. Wir wussten dannspäter, dass sie hierzu genetisch veranlagt war und man das ganze von Anfang an mit der richtigen Ernährung hätte verhindern oder eindämmen können. Macht euch also auf jeden Fall Gedanken über die richtige Ernährung:

https://www.naturfutterlaedchen.eu/Ernaehrungsberatung-Katze

Es wird aber auch viel zu sehr vernachlässigt wie schlecht eigentlich die bekannten Marken aus dem Handel sind. Da werden so viele wichtige Dinge nicht beachtet, siehe

http://www.tiere-online.de/katzen/nahrung/hochwertiges-katzenfutter/

Zumeist kaum Fleisch drin und sehr viel Abfälle. Und ein Problem war bei uns auch, dass die Katze viel zu viel Trockenfutter bekam. Der Flüssigkeitshaushalt ist also auch enorm wichtig.
Mary02
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:28

Re: Tipps zur katzenhaltung

Beitragvon Macika » Mi 12. Dez 2018, 09:56

Gut, ein bisschen Platz sollte man schon haben.
Und die Katze muss eine kleine Ecke für sich haben wo die sich zurück ziehen kann. In meinem Fall war es nämlich so, dass ich auch nach dem einen oder anderen Tipp gesucht habe.
Wir haben nämlich umgebaut und haben auch paar Sicherheitsmaßnahmen ergriffen weil die kleine Nachts immer weg war und dann erst einige Tage später kam.

Wir haben automatische-rollladen gefunden aber auch ein Netz für den Balkon, da sind wir wenigstens wegen der Katze sicher.
Außerdem haben wir auch unterschiedliche Tipps im Web gefunden, kann ich so auch empfehlen.

Wie sieht es denn bei euch aus ?
Macika
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:17


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron