Zusammenführung geglückt oder nicht?

Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Winterkind_92 » Mo 24. Jul 2017, 20:46

Hallo,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Katzenhalter.
Ich habe mich da eigentlich auch zu gezählt, da ich mein Leben lang Katzen hatte, aber jetzt brauche ich dennoch einen Rat.

Die Situation sieht bei uns folgender Maßen aus:
Ich und meine Mutter haben insgesamt drei Katzen gehabt, sie zwei Katzen und ich einen 4 Jahre alten sibirischen Kater. Unsere Wohnungen liegen direkt übereinander, so dass es bisher so war, dass mein Kater bei ihr war, während ich arbeiten etc. war, damit er nicht alleine ist.
Die Zusammenführung da hat relativ gut geklappt, die Katzen ignorieren sich eigentlich, können nichts miteinander anfangen und der Kater jagt sie manchmal.

Jetzt habe ich vor einem Monat einen kleinen sibirischen Kater bekommen, 13 Wochen alt zu dem Zeitpunkt. Ich weiß, dass das Alter zu meinem anderen nicht perfekt passt, aber eine Bekannte hatte ihn geholt und wollte ihn wieder abgeben, da habe ich ihn genommen.

So viel zur Vorgeschichte, mein eigentliches Anliegen:
Ich habe sie sehr langsam zusammengeführt, da ich ja keine Eile hatte und mein Kater es eh gewohnt war wenig bei mir in der Wohnung zu sein. Also war er am Anfang und wenn ich unterwegs war immer bei meiner Mutter bzw. draußen und ich habe ihn nur reingeholt, wenn ich da war. Anfangs hat der große den kleinen angeknurrt und man hat gemerkt, dass es ihm nicht gut ging. Er war generell aggressiv und lies sich nicht streicheln, aber die beiden haben sich aneinander gewöhnt würde ich sagen und der große ist wieder wie vorher.
Man kann auf jeden Fall sagen, dass das Verhältnis weitaus besser ist als zu den Katzendamen. Bzw. ignoriert er die Katzendamen und auf den Kleinen geht er zu und ist neugierig.

Zu Anfang wollte der große nie zu mir in die Wohnung, sondern ist gleich wieder gegangen, mittlerweile kommt er aber freiwillig.
Die beiden gehen auch immer auf einander zu und begrüßen sich mit Nasenkuss und dann spielen sie manchmal auch ganz sachte mit den Tatzen. Allerdings jagt der kleine den großen total und ich bin nicht sicher wie der große das findet. Der kleine hat nen heiden Spaß. Manchmal jagt der Große zurück und wenn ich dazwischen gehe guckt er ganz irritiert, aber er maunzt auch die ganze Zeit beim Kämpfen. Sieht schon ziemlich brutal aus und ich kann nicht einschätzen ob das Spaß oder Ernst ist. Obwohl der große teilweise echt genervt scheint, lässt er den kleinen auch nicht in Ruhe. Wenn der kleine im Nebenraum ist und ihn endlich in Ruhe lässt, kommt der Große nach wenigen Minuten hinterher, dann gehts natürlich wieder von vorne los. Und wie gesagt jagt er den kleinen auch ganz schön durch die Bude.

Klingt das eher nach Spaß oder Streit?

Bisher fahre ich ganz gut mit Trennen sobald einer keine Lust mehr hat, allerdings fahren wir nächste Woche für 3 Tage weg und überlege jetzt wie ich verfahre.

Soll ich den großen bei den Katzen meiner Mutter lassen und den Kleinen unten? Natürlich kommt jemand regelmäßig zum Füttern/ Schmusen/ Spielen. Oder soll ich sie lieber zusammen lassen, damit der kleine nicht so einsam ist? Mir macht es Angst, wenn ich nicht dabei bin und ich habe Sorge, dass was passiert.

Bin froh über alle Tipps! Danke
Winterkind_92
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 20:27

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Katzenbär » Di 25. Jul 2017, 19:49

Also, soweit ich weiß, versuchen Katzen ihre Grenzen auszutesten. Und es ist etwas schwierig, wenn zu einer älteren Katze ein "Jungspunt" hinzu kommt. Es kann gut gehen, kann aber auch Probleme geben.
Ist wie beim Menschen. Würdest Du es gut finden, wenn plötzlich ein fremder Mensch Deine Wohnung in Beschlag nimmt? Der andere riecht anders, hat eigene Vorstellungen von Spielen und bekommt noch extra Futter. Ist der Neuankömmling kastriert? Auch wichtig. Aber die Raufereien, solange keine Fellfetzen oder Blut im Spiel sind, würde ich sagen, kein Problem. Wenn Du schon vorher Katzen hattest, dann kennst Du doch auch die Körpersprache. Fell sträubt sich, Ohren nach hinten, knurren und fauchen da ist Alarm, aber wenn sie nur so raufen...ist doch o.k.
Trotzdem sollten die beiden nicht 24 Stunden so lange allein bleiben und nur gefüttert werden. Ist eine ungünstige Situation, zumindest sollten beide Rückzugsmöglichkeiten haben und jeder sein eigenes Katzenklo. Viel Glück - Daumendrück ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Winterkind_92 » Mi 26. Jul 2017, 09:09

Danke für die netten Antworten :-)

Das mit dem Ablenken klappt ganz gut, zumindest meistens.
Also nen Buckel machen oder fauchen tut keiner, der große maunzt eben nur ganz kläglich. Aber der hat eh ein sehr leises wehleidiges Stimmchen, der klingt immer so.
Der kleine ist noch nicht kastriert, da er mittlerweile erst 17 Wochen alt ist, ich hatte das so für November angepeilt. Der große ist kastriert.

In den letzten Tagen habe ich die beiden nochmal vermehrt zusammen gelassen und auch nachts, da gabs zwar Anfangs immer Prügeleien, aber irgendwann war Ruhe und sie lagen sogar zu zweit bei mir im Bett und haben ihre Nasen aneinander gerieben :P

Sorgen machen, dass sie sich ernsthaft verletzten, wenn sie ein paar Stunden alleine sind, muss ich mir aber nicht?
Bisher habe ich sie auch immer in unterschiedliche Bereiche gepackt, wenn ich arbeiten war, weil ich Angst hatte. Das würde ich jetzt gerne mal lassen, wenn ich nur ein paar Stunden weg bin, mache mir aber irgendwie Sorgen, dass es doch verletzte geben könnte. Wäre dann anfangs nur ca. 4-5 Stunden weg.
Winterkind_92
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 20:27

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Winterkind_92 » Mi 26. Jul 2017, 09:23

Ach so, und Fell ist schon etwas geflogen. Der Kleine hat dem Großen schon ein bisschen was rausgerissen, allerdings ist der gerade auch im Fellwechsel und haart wie bekloppt. Wenn ich ihn streichel, habe ich schon Fell zwischen den Fingern und wenn ich ihn Bürste könnte ich daraus einen Pulli stricken. Also dachte ich eigentlich nicht, dass das bedenklich ist? Da gehört im Moment nicht viel zu, um ihm ein paar Haare rauszureißen
Winterkind_92
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 20:27

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Katzenbär » Mi 26. Jul 2017, 13:19

Hallo, also das mit dem Fellwechsel ist so eine Sache. Katzen haaren auch stark in Stresssituationen.
Achte mal darauf, wenn Du beim Tierarzt bist - da sind vermehrt Fellhaare auf dem Behandlungstisch.
Na und mit dem kastrieren...??? Ich weiß jetzt nicht wie alt Katze/Kater sein muss für die Kastration - aber ein kastrierter alt eingesessener Kater und ein Kater-Jüngling der voll im Saft steht ??
November, das sind noch ca. 4 Monate, hast Du die Nerven ? Aber Du kannst die Situation vor Ort am besten beurteilen. Meine Meinung - ich würde sie wenn Du nicht zuhause bist, räumlich trennen. Gibt es nicht Türgitter die nicht übersprungen werden können, jedoch Blick- und Nasenkontakt gestattet ist?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Katzenbär » Do 27. Jul 2017, 13:29

Prima Idee mit der Webcam - den Vorschlag wollte ich auch machen, die Kameras sind eigentlich nicht sooo teuer. 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Fritz » So 30. Jul 2017, 16:46

Winterkind_92 hat geschrieben:Hallo,

Bisher fahre ich ganz gut mit Trennen sobald einer keine Lust mehr hat, allerdings fahren wir nächste Woche für 3 Tage weg und überlege jetzt wie ich verfahre.

Soll ich den großen bei den Katzen meiner Mutter lassen und den Kleinen unten? Natürlich kommt jemand regelmäßig zum Füttern/ Schmusen/ Spielen. Oder soll ich sie lieber zusammen lassen, damit der kleine nicht so einsam ist? Mir macht es Angst, wenn ich nicht dabei bin und ich habe Sorge, dass was passiert.

Bin froh über alle Tipps! Danke


Hallo,
nun sind 3 Tage keine lange Zeit, um sich große Gedanken zumachen.
Wichtig ist, jedes Tier hat die Möglichkeit um sich auch zurückziehen zu können.

Wenn jemand regelmäßig zum Füttern/ Schmusen/ Spielen kommt,
vielleicht kann Dieses auch während dieser Zeit gleich beide Tiere zum Spielen zusammen führen
und wenn es notwendig ist, sie auch wieder trennen ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon Winterkind_92 » Do 3. Aug 2017, 19:51

Hallo, ich wollte mich nochmal zurückmelden und eine kurzes Update geben.
Also das Fell hat er auch schon verloren bevor der Kleine da war, schorf oder ähnliches gab es nicht.
Der Kurzurlaub ist schon vorbei und ich habe dreimal täglich einen Katzensitter für jeweils 1-2 Stunden gehabt, ich habe die beiden anfangs gemeinsam in der Wohnung erhalten und mit der Freundin besprochen, dass sie den großen rauslässt, wenn er es will. Er wollte aber nicht, sie waren letztendlich komplett zusammen und als ich wiederkam lagen die beiden gemeinsam im Karton und haben gekuschelt, sind dann allerdings sofort raus als ich kam.
Seit dem ist der große wie ausgewechselt, Es ist unglaublich, weil er immer relativ aggressiv war und das extrem an den anderen Katzen oder auch an Menschen ausgelassen hat, wenn ihm was nicht gepasst hat. Er könnte auch super lieb sein, aber wen man was getan hat, was er nicht möchte, würde er böse. Wenn eine andere Katze in die Nähe seines Fressens kam, würde sie verprügelt. Mit dem Kleinen teilt er sein Fressen und vorher lies er sich zB partout nicht kämmen ohne fauchen und kratzen. Jetzt gar kein Problem mehr, außer am Bauxh.
Die beiden laufen die meiste Zeit zusammen durch die Wohnung und machen Unfug und reiben ihre Köpfe aneinander.
Kämpfen tun sie weniger, zwischendurch aber schon noch. Inzwischen allerdings meistens geräuschlos.

Ich glaube einfach, dass sich da zwei Freunde gefunden haben. Das hab ich mir beim besten Willen nicht erträumt, meine Hoffnung war, dass sie eines Tages lernen einander zu akzeptieren, aber das? Super cool, ich freue mich so sehr

Ich hoffe es bleibt so und bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe
Winterkind_92
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 20:27

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon mariaG » Do 10. Aug 2017, 15:09

Das freut mich ja, mein Kater würde niemals einen zweiten daheim akzeptieren ;)
mariaG
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:06

Re: Zusammenführung geglückt oder nicht?

Beitragvon TommyEngel » So 20. Aug 2017, 17:38

Hallo - das war ja ein erfreumicher Ausgang! Wir haben 4 Katzen bzw 3 Katzen uneinen Kater und der Kater lauert und jaht manchmal eine der Katzendamen (seine Schwester) und da fliegen auch öfter die Fetzen / Katzenhaar und wir sind immer froh wenn sie alle gut miteinander auskommen. Bei uns hat es geholfen, wir in ein grossesHaus gezogen sind wo alle ich gut zurück ziehen können. Und dann hat auch nich ein Tipp geholfen, den ich auf http://www.katzenminze.shop gelesen habe und sogar ein Video gesehen habe: wenn man zwei streitende Katzen beruhigen will und es schaffen will, dass sie sich wieder gut roechen können, dann lann man sich katzenminze oder noch besser katzenminze soray hilen und die bwiden katzen damit streicheln bzw leicht auf das Fell sprühen - dann können die beiden sich wieder gut riechen :-) - bei uns hat das geholfen - aber alle unsere Katzen fahren auch total auf Katzenminze ab und sind ganz wild darauf...!
LG
TommyEngel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Aug 2017, 17:11


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron