Viele Fragen zur Aufzucht unserer Katzenbabies...

Viele Fragen zur Aufzucht unserer Katzenbabies...

Beitragvon DeaDesign » Di 23. Sep 2008, 09:38

Guten Morgen, Katzenfans!!
Ich bin jetzt das 1. Mal in so einem Forum unterwegs und ich hoffe sehr, ihr könnt' mir ein paar Tips geben! Seit knapp 40 Jahren lebe ich mit Katzen und jetzt haben wir uns das 1. Mal einen Wurf gegönnt, unsere Mimi hat 4 stramme Babies, zuckersüß, alles soweit im Lot! Sie sind mittlerweile in der 5. Lebenswoche und wiegen alle um die 500gr.
In Sachen Aufzucht bin ich natürlich total unerfahren, habe mich bei unserer Tierklinik beraten lassen und lese mir eben viel im Netz an. Ich war Hebamme bei den Kätzchen und bin sozusagen die Ersatz-Mama, wenn Mimi on tour ist, sie ist Freigängerin...
Jetzt sollen sie ja so langsam auch mal feste Nahrung zu sich nehmen... Seit ein paar Tagen haben sie Dosenfutter und eingeweichtes Trockenfutter (beides natürlich für Welpen) in Ihrem Gehege und naschen ein bißchen davon... Es wäre mir lieber, sie würden schon mehr selbst fressen, denn die Mama wird zusehens dünner, trotz Astronautenkost-Paste und bestem Futter, was IMMER für sie verfügbar ist. Auch Aufzuchtmilch haben wir ihr und den Jungen schon angeboten, wird aber verschmäht, die gute Mama-Milch schmeckt eben besser...
Gestern war die Mama das 1. Mal viel zu lange unterwegs, wir haben uns schon große Sorgen gemacht, aber Gott sei Dank kam sie dann doch noch und die Kleinen haben sie gierig überfallen. Ich hatte es dann schon mit Fläschchen probiert, aber da sie sie bis gestern nicht kannten, hielt sich die Begeisterung auch in engen Grenzen...
Wenn ich mir Größe, Statur und Zähne der Kleinen angucke, müssten sie eigentlich schon so langsam in der Lage sein, mehr selbst zu fressen...
Gibt es da irgendwelche besonders leckeren Sachen, mit denen man das Ganze etwas anschieben kann? Ich mache mir Sorgen darum, dass Mimi langsam keinen Bock mehr auf das Aussaugen der Kleinen hat und somit länger wegbleibt, sie wird seit dem Wochenende für meinen Geschmack deutlich knochiger, was wohl auch daran liegt, dass die kleinen Möpse deutlich zulegen...
Heute haben wir die Mimi erst einmal eingesperrt aus Angst, dass sie wieder solange wegbleibt. Das passt ihr aber so gar nicht, sie stürzt zur Türe, sobald die aufgeht und will verzweifelt gerne heraus... Wenn der Frust bei der Mama dann richtig groß wird, pinkelt sie auch irgendwohin, als Trotzreaktion...
Darum wäre es echt super, die Babies wären kulinarisch gesehen nicht mehr ganz so auf die Mama angewiesen...
Außerdem wüsste ich gerne, wie man die Zwerge stubenrein bekommt.. So langsam pinkeln sie auch schon mal hin oder machen ein kleines großes Geschäft.... Habe eine kleine, flache Schale mit Streu hingestellt, aber sie knabbern eher an demselben, als dass sie wüssten, was sie damit anfangen sollen... Habe schon mal gezeigt, dass sie mit dem Pfötchen scharren sollen, aber ob sie DAS nun begriffen haben?!?
Und zur "Wohnung" hätte ich auch noch einmal eine Frage. Ab wann brauchen sie mehr Fläche? So langsam laufen sie recht gut, vom Torkeln ab und an mal abgesehen...
Sie zogen mit ca. 3 Wochen von der Wurfkiste in ein Laufgitter um, dass wir mit Plexiglas umrandet haben. Das ist ca. 1m x 1m groß, darin haben sie eine Kuschelhöhle, eine Decke, Futter, ein kleines Kloh. Also nicht sooo viel Platz... Aber wenn ich sie im Zimmer laufen lassen würde, verkriechen sie sich womöglich irgendwo, wo man schlecht herankommt oder sie machen überall hin oder stürzen sich in unüberschaubare Gefahren, sind ja motorisch noch nicht soooo geschickt...
Wann ist der recht Zeitpunkt, Ihren Wohnraum zu vergrößern?
Wir dachten daran, das Laufgitter in die Küche umzuplazieren und dann eine Art Türchen zu schaffen, so dass sie dann in der Küche Strecke machen könnten, wenn sie wollen und in ihr gewohntes Gehege zurückkehren können. Allerdings sind unsere Räume alle recht groß, ca 20qm...
Ich bin eben in vielen Fragen total unsicher, schließlich haben wir bisher unsere Katzen immer früh kastrieren lassen...
Falls sich jemand Gedanken macht, was mit den Babies mal wird, so ist dies unbegründet, wir behalten selbst wahrscheinlich 2 und die anderen beiden sind schon vergeben und Mimi wird sobald das möglich ist dann auch kastriert!
Die Tierklinik meinte, in der Stillphase würden Katzen Kater nicht heranlassen, aber ich frage mich schon, ob sie vielleicht auf der Pirsch nach Ihrem Lover ist und deshalb so dringlich heraus will... Anzeichen für Rolligkeit hat sie keine... Ist eben schwierig zu unterscheiden, so ohne die klassischen Rolligkeitssymptome, ist sie nur freiheitsliebend, will lieber draußen aufs Kloh, will sie Abstand von den Babies oder was mag es sein?
Gestern habe ich stundenlang die Katze gerufen, die sonst immer kam, nur eben gestern nicht. Mein Mann kam dann auf die Idee, mit dem lautesten Baby nach draußen zu gehen und erst durch das Weinen des Babies kam Mimi aus dem Knick gesprungen... Darum haben wir jetzt natürlich Angst, sie wieder herauszulassen...
Habt Ihr Tips für uns ?!?
Würde mich sehr freuen...
Andrea
DeaDesign
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Sep 2008, 09:06

Re: Viele Fragen zur Aufzucht unserer Katzenbabies...

Beitragvon hexe2537 » Di 23. Sep 2008, 10:14

Hallo Andrea,
zuerst Mal herzlich willkommen. Ich bin sicher, du kriegst hier gute Tipps für die Aufzucht von Katzenbabys.
Ich kann dir leider nicht viel helfen, möchte dir aber trotzdem sagen, daß dein Bericht riesig interessant ist und ihr sehr viel für eure Kitten tut und euch viele Gedanken macht! Das find ich super!
Ich hab zwar noch keine Kitten aufgezogen, denke aber, daß es ihnen platzmässig in ihrem Laufstall noch einige Zeit ausreichen müsste. So wie ich lese, habt ihr das Innenleben des Laufstalls interessant gestaltet, daß sie auf Entdeckungen gehen können, sich verstecken und kuscheln können. Das müsste noch ausreichend sein.
Wegen der Futterfrage würde ich sagen: gekochte Hähnchenbrust, ganz klein geschnitten, mit etwas weich gekochtem Reis und etwas Brühe vom Kochwasser wäre vielleicht am Anfang richtig. Ist leicht zu verdauen und schön weich. Immer wieder kleine Portionen hinstellen, irgendwann gehen sie dran.
Ich wünsche euch alles Gute und daß die Kleinen gut gedeihen! Berichte doch bitte weiter, es in
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast