Urlaub

Re: Urlaub

Beitragvon Katzenbär » Sa 12. Aug 2017, 11:17

mariaG hat geschrieben:
"Dort fühlt er sich zwar nie richtig wohl und hat Angst, weil er sonst nie mit anderen Katzen zusammen ist, aber bei einem Tierarzt kann ich wenigstens sicher sein, dass er gut versorgt ist, falls etwas ist..."

Zwei Wochen Angst und sich nicht wohl fühlen - mal sehen, wie sich die Katze dann verändert hat.
Wer will schon, selbst als Mensch, zwei Wochen in angst leben? Ich bin der Meinung, Urlaub muss sein und das sind die schönsten Wochen im Jahr und es hat jeder verdient. Daran sollte aber vor Anschaffung eines Haustieres gedacht werden. Es macht mich stinkesauer, wenn ich sehe, dass in der Urlaubszeit manche Tiere einfach ausgesetzt werden. Sowas habe ich neuerdings wieder erlebt in unserer Gartenkolonie. Da irren jetzt zwei Katzen rum - die vorher nicht da waren. So ist z.B. unser Gartenkater im Jahre 2005 auch ausgesetzt worden. Wir wollen uns keine Katzen mehr ranfüttern, aber sie auch nicht ins Heim geben. Mir tun die Tiere einfach leid - es sind keine "Dinge", die man einfach entsorgt. Hauptsache Reisen - nach ca. 2-3 Wochen ist das dann vorbei, jedoch das Tier ist immer noch verstört in der Wildnis. Tut mir leid, aber man glaubt es kaum, was Menschen so antreibt, sich der "lieb gewonnenen Familienmitglieder" einfach zu entledigen. :cry:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Urlaub

Beitragvon cattogatto » Mo 28. Aug 2017, 19:53

Menno!
Hat die arme Katze den Urlaub nun endlich überstanden? Zwei Wochen Angst haben klingt ja nicht so prickelnd ...

Vielleicht könnte das nächste mal ein Freund/eine Freundin oder jemand aus der Nachbarschaft einfach täglich vorbeikommen um die Katze zu füttern, kuscheln, spielen...?

Deine Katze würde sich in ihrem Revier sicher wohler fühlen, selbst wenn du nicht da bist.
cattogatto
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:39
Wohnort: salzburg

Re: Urlaub

Beitragvon mariaG » Di 29. Aug 2017, 12:31

Glaubt mir, auch ich habe dabei nie ein richtig gutes Gefühl, wenn ich ihn dort abgeben muss. Aber er war da jetzt schon dreimal dort (immer nur für eine Woche). Dieses Mal, als ich ihn wieder abgeholt habe, hat er nicht mehr allein in einer Ecke gesessen und der Tierarzt meinte auch, dass es schon viel besser war, als die letzten Male und dass es immer besser wird, weil er sich halt langsam daran gewöhnt auch anderen Katzen zu begegnen. Das hat mich total gefreut. Na klar ist es nicht sein Zuhause, aber als Notlösung ist das schon gut. Dass er dort nicht mehr ängstlich in einer Ecke sitzt, finde ich auch super!
mariaG
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:06

Re: Urlaub

Beitragvon mariaG » Di 29. Aug 2017, 12:33

cattogatto hat geschrieben:Menno!
Vielleicht könnte das nächste mal ein Freund/eine Freundin oder jemand aus der Nachbarschaft einfach täglich vorbeikommen um die Katze zu füttern, kuscheln, spielen...?

Wenn es die Möglichkeit gäbe, könnte man es machen. Aber auch ihn zwei Wochen alleine zu Hause zu lassen finde ich sehr schlimm. Nur wenn einer mal eine Stunde bleibt...das mag bei einer Woche auch ok sein, da kenne ich viele, die das so machen, aber zwei ist schon eine Bürde für alle Beteiligten...
mariaG
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:06

Re: Urlaub

Beitragvon martinahill » Di 5. Sep 2017, 02:37

Das stimmt wirklich bei 2 Wochen ist es schon eher schlimm, wenn nur mal kurz morgens und abends jemand zum Füttern vorbeikommt.

Wenn dann müsste man jemanden suchen, der auch mal die eine oder andere Stunde da ist, sich mit dem Tier beschäftigt etc.

Zum Glück hatten wir bei unserem letzten Urlaub(http://www.kenia-safari-reisen.de/2-woc ... ara-safari) eine super tolle Nachbarin, die mehrmals täglich bei uns vorbeigeschaut hat und auch mit unserem Kätzchen gespielt hat.
martinahill
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45

Re: Urlaub

Beitragvon Ste11a » Di 5. Sep 2017, 16:39

Schade dass man seine Katzen nicht einfach mitnehmen kann, so wie bei Hunden. :D Das würde Tier und Mensch viel Stress ersparen. Meine beiden Katzen fressen dann aus Kummer immer kaum, wenn wir mal im Urlaub sind.
Ste11a
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:44

Re: Urlaub

Beitragvon MiriMiri » Di 17. Okt 2017, 11:42

Ich würde als Katzenbesitzerin eigentlich immer in erster Linie an das Wohl meiner Katze denken! Deshalb würde ich auch meiner Katze keine 7 Stunden Autofahrt antun! Als einzige Möglichkeit würde ich irgendwelche Verwandte oder Bekannte dazu beauftragen jeden Tag mal so nach meiner Katze zu schauen oder schlimmstenfalls meine Nachbarn ganz nett fragen, ob sie das vielleicht machen würden..
MiriMiri
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:06
Wohnort: Deutschland

Re: Urlaub

Beitragvon Katzenbär » Do 19. Okt 2017, 23:29

Hallo ? Jemanden aus dem Internet bitten regelmäßig in der Wohnung oder Haus nach der Katze zu sehen? Wie will man den- oder diejenige kennen lernen, ob der vertrauenswürdig ist oder nicht. Man lässt doch keinen wildfremden Menschen auf die Katze los. Es steht niemandem auf der Stirn geschrieben (tierlieb, ehrlich). Gerade in der heutigen Zeit. Ich bin der Meinung, man sollte sich, bevor man sich ein Tier anschafft, überlegen wo, wen und wann man jemanden für die Betreuung der Katzen ansprechen kann. Auch ob man im Notfall einen Tierarzt bezahlen kann. Urlaub und Reisen ist was Schönes, aber man sollte dabei auch mal an sein "geliebtes" Tier denken.
Katzen sprechen mit uns - wir müssen sie aber auch verstehen. Bei einer für die Katzen ausweglosen Situation (fremde Menschen, fremde Umgebung, andere Gerüche, deplatzierte Katzenklos u.s.w.)
da reagieren Katzen schon mal mit Essenverweigerung, Unsauberkeit, Rückzug und ähnlichem.
Aber das ist nur meine Meinung, jeder ist selbst für sein Tier verantwortlich. Ich wünsche trotz allem einen schönen Urlaub und für die Tiere die besten Lösungen. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Urlaub

Beitragvon miezekatz » Mi 1. Nov 2017, 18:02

Hallo Ihr Lieben,

wir würden auch gern mit unserer 4 Jährigen Siamkatze Elly wegfahren. Meint Ihr wir können Ihn mitnehmen? Weggeben möchte ich eigentlich ungern

Freu mich auf Eure Antworten
miezekatz
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 17:58

Re: Urlaub

Beitragvon constanze90 » Fr 29. Dez 2017, 12:48

Ich habe großes Glück, dass meine Eltern immer auf meine Katze aufpassen, wenn ich in den Urlaub fahren. Damit die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann, wohnen meine Eltern dann sogar solange in meiner Wohnung!

In diesem Jahr waren wir zum Beispiel in Bergen in Norwegen. Da wir mit dem Auto in den hohen Norden gefahren sind, waren wir insgesamt über 2 Wochen unterwegs (normalerweise bleiben wir höchsten eine Woche). Da haben sich dann meine Mutter und mein Vater als Katzensitter abgewechselt, bis wir von der Norwegenreise zurück waren.

Ich bin meinen Eltern wirklich sehr dankbar, dass sie sich so lieb um meinen Schatz kümmern. Ich wüsste nicht, was ich ohne ihre Hilfe machen sollte!!! :?
constanze90
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:41

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron