zwei tierheim katzen zogen ein

zwei tierheim katzen zogen ein

Beitragvon Denise24 » Mo 8. Feb 2010, 01:25

hallo
am freitag sind bei mir gleichzeitig zwein katzendamen (amanda 2jahre und tweeni 3jahre) aus dem tierheim eingezogen. die beiden sind seit zwei wochen dortgewesen in einem raum, also kennen sie sich,
jetzt stellt sich das problem, dass amanda tweeni immer wieder anbrummt und anfaucht, manchmal auch aus unerklärlichen gründen. Manchmal natürlich auch begründet, wenn sie sich schreckt oder so.
Meine Frage ist nun, wie kann ich es den beiden leichter machen sich zu vertragen.

Glg Denise
Denise24
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 01:18

Re: zwei tierheim katzen zogen ein

Beitragvon catwomen » Mo 8. Feb 2010, 05:40

hallo!
schön das du zwei arme würmer aus dem tierheim adopptiert hast.
nun da beide neu sind bei dir wird die strärkere der beiden nicht von der statur sondern vom charakter versuchen es als ihr revier zu verteidigen,du kannst nur eines tun ,ihnen ganz viel zeit und liebe geben und keine bevorzugen auch wenn sie von der andern taktiert wird.
es ist für beide neu und sie haben erstmal angst und müßen ihre neue umgebung erstmal erkunden,das braucht zeit und sie müßen auch ihre rangordnung klären.
wenn es ganz schlimm werden sollte ,würde ich feliway stecker vom tierazt empfehlen,oder spech mal maggie puma an,die kann vieleicht noch ein paar bachblüten empfehlen,sie hat da richtig ahnung von und schon vielen mit ihren tipps geholfen.
aber wie gesagt ,sie brauchen zeit und ganz viele streicheleinheiten.
ich hoffe die situation enspannt sich bald bei euch.viel spaß und freude mit deinen beiden neuen mit bewohnerinnen.
liebe grüße
JULIA mit 5 Fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: zwei tierheim katzen zogen ein

Beitragvon Felisande » Mo 8. Feb 2010, 08:50

Moin!

"Sich kennen" heißt nicht automatisch "sich mögen". Und 2 Wochen sind eigentlich nichts, zumal die Beiden ja gar nicht wirklich zur Ruhe kamen, man kann also egtl. nicht wirklich von "sich kennen" srpechen:

Irgendwo aufgegriffen und ab ins Tierheim = STRESS
-> 2 Wochen Zwangsgemeinschaft mit Anderen in einem Raum = STRESS
-> wieder Ortswechsel, zu Dir = STRESS

=> genervt und unsicher bis ängstlich.

Amanda scheint die Sensiblere zu sein und braucht/will jetzt erstmal endlich ihre Ruhe. Denke also, das Verhalten gibt sich nach einiger Zeit von alleine.

Feliway ist 'ne sehr gute Idee, gibt es, wie gesagt, als Duftstecker, der permanent "Wohlfühl-Pheromon"- ähnliche Stoffe abgibt. Gibt es auch als Spray, das ist z.B. gut, wenn es zum Tierarzt geht. Hatte ich prophylaktisch eingesetzt, als wir unsere Beiden aus dem Tierheim holten. Gibt es auch im Internet.

Ich wünsche Euch ein langes, schönes Zusammenleben nach diesen Startschwierigkeiten! :)

LG,

Ulrike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Felisande
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 13:43
Wohnort: Dortmund

Re: zwei tierheim katzen zogen ein

Beitragvon Denise24 » Mo 8. Feb 2010, 14:46

ich danke euch ganz herzlich für die antworten....
dass das alles nicht sonderlich stressfrei für die zwei ist wohl war...
ich bin einfach etwas am ende mit meinem katzenlatein, hatte von baby auf mit katzen zu tun.... und da hab ich sowas nie erlebt...
was ich immer wieder seltasm finde, ist, dass sie wenn ich auf der couch sitze, beide bei mir liegen (mit ca. 10cm Sicherheitsabstand), oder sich manchmal sogar beschnüffeln, ohne gebrumme, naja, wie auch immer wird hoffentlich was mit den zwei, denn hergeben tu ich keine mehr von denen, dafür hab ich sie schon zu lieb gewonnen....

glg denise
Denise24
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 01:18


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast