Wann kastrieren?

Wann kastrieren?

Beitragvon Mia-Biene » Sa 2. Okt 2010, 10:22

Hallo Katzenfreunde,

ich habe 2 Kätzchen die 5 Monate alt sind. Da die beiden in der nächsten Zeit kastriert werden sollen, wollen ich wissen wann der beste Zeitpunkt dafür ist?

Vor oder nach der ersten Rolligkeit? Was ist besser für die Kätzchen?
Wie lange dauert so etwas? Macht der TA das an einem Tag oder bleiben meine Babys über Nacht bei ihm? Wie lange dauert es bis sie danach wieder fit sind?

Ich hab auch mal gehört, es wäre besser eine Katze erst einmal werfen zu lassen bevor sie kastriert wird. Stimmt das? Da das meine ersten Katzen sind und ich gar keine Ahnung habe, wie man Babykatzen aufzieht (unterstützend zur Mutterkatze) wollte ich das eigentlich nicht.

Noch eine kleine Frage am Rande: ist es normal das meine Katze ihr Klo anmaunzt bevor sie macht? :-)

Vielen lieben Dank vorab!

LG. Jessy
Mia-Biene
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:21
Wohnort: Bensheim

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 2. Okt 2010, 11:55

Hallo Jessy und herzlich Willkommen hier!

Also erstmal zu Deiner Frage mit dem Klo anmaunzen - hab ich bis jetzt noch nicht erlebt :?
Wieviele Klo's hast Du denn für die beiden? Sollten mindesten zwei sein, besser noch drei, da viele Katzen ihre "großen und kleinen Geschäfte" gern getrennt verrichten bzw. auch nicht gerne auf ein Klo gehen, wo eine andere Katze schon war. Vielleicht liegts ja daran...

So, nun zum Thema Kastration: Laut Aussage meiner TÄ sollte man die erste Rolligkeit abwarten, damit die Hormonbildung abgeschlossen ist. Wir haben das auch bis jetzt immer so gehandhabt und sind damit gut gefahren. Allerdings gehen da die Meinungen auch weit auseinander, viele plädieren für eine Frühkastration - hier gab es schonmal eine Diskussion darüber, gib mal oben rechts in der Suchleiste "Frühkastration" ein, dann müsstest Du den Thread finden.
Kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen und wir hatten bis jetzt keine Probleme mit dieser "Methode". Von 1x Babies kriegen lassen würde ich abraten, ausser vielleicht Du hast vorher schon feste Abnehmer (trotzdem weiß man vorher ja auch nie wieviele Kitten es werden) - es gibt ja schließlich schon genug herrenlose Katzen in unseren Tierheimen, da würde ich nicht noch selber für Nachschub sorgen wollen - das ist meine persönliche Meinung dazu.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon Merle » Sa 2. Okt 2010, 14:48

Hi,
hab zwei Katzen (beide sechs Monate alt) und ich hab sie vor kurzem Kastrieren lassen.
Jeder TA sagt etwas anderes, daher haben wir auf unseren gehört der sagte, dass in diesem Alter das Kastrieren kein Problem ist. Und so war es auch, die beiden haben alles super überstanden.

Lg
Merle :)
Merle
 
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Sep 2010, 09:16

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon catwomen » So 3. Okt 2010, 06:51

hallo !
nach erfolgreicher augenop ,kann ich auch mal wieder schreiben.
unser sammy ist genau 6 monate und wurde letzte woche kastriert,hat alles super überstanden.
ist find ich genau das richtige alter.
mädels würd ich schon einmal rollig werden lassen ,man sagt wegen der hormone,aber da gibt so viele verschiedene meinugen zu,am besten fragst du den TA deines vertrauens.
liebe grüße
JULIA mit 5 pelzen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon Mia-Biene » Mo 4. Okt 2010, 21:47

Hallo Mädels,

vielen Lieben Dank für die Tipps!

Ich werde mal den TA fragen was er meint.

Wir haben 2 Katzenklos und achten darauf dass sie beide immer sauber sind.

Ich werde berichten wie und wann wir kastriert haben!

Grüße

Jessy mit Katzis
Mia-Biene
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:21
Wohnort: Bensheim

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon Mia-Biene » Do 18. Nov 2010, 21:51

Hallo nochmal,

also der TA meint, erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren. daran werden wir uns halten.
an welchen anzeichen erkennt man wanns soweit ist bei meinen 2 Mietzen?

Grüße

Mia, Biene und Jessy
Mia-Biene
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:21
Wohnort: Bensheim

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon DieHappy » Fr 19. Nov 2010, 19:32

Hallo Mia,

als ich meine TÄ fragte, bei welchen Anzeichen ich merken würde, ob unsere Rollig ist sagte sie : "Wenn sie ihnen nicht mehr von der Seite weicht und lauthals immer schreit, dann denken sie an meine Worte und sie wissen, ihre Katze ist rollig!" ;)
Ich werde mal abwarten. Eowyn ist jetzt 7 Monate alt und macht noch keine Anzeichen. Wir warten auch die erste Rolligkeit ab. So hat es auch unsere TÄ geraten. Daran hält man sich ja meistens.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon Su75 » Fr 26. Nov 2010, 13:47

Ist es normal das meine Katze ihr Klo anmaunzt bevor sie macht?


das macht meine Katze auch. Also sie rennt erst 1x hin und her maunzent und geht dann auf's Klo. Warum? Keine Ahnung. Hab meine beiden (Kater und Kätzin) jetzt seit 2 Wochen und bin auch Neuling.
Stuhlgang etc. ist aber ganz normal.

Zu der Kastration habe ich auch noch eine Frage.
Mein Kater ist ca. 16 Wochen, die Katze 12-16Wochen. Da sie ausgesetzt war, kann ich es nicht genau sagen. Daher habe ich gerade voll Bauchschmerzen, wann ich beide kastrieren soll. Babies möchte ich nämlich nicht. Wie merke ich denn, wann mein Kater geschlechtsreif ist? Mir ist nur aufgefallen, dass er bei ihr am Hinterteil öfters schnüffelt. :roll: will's halt nicht zu spät dran sein, aber auch nicht zu früh schnippschnapp. Bei ihr muss ich dann ja eh warten bis sie rollig war.

kann mir jemand nen Tipp geben?
Su75
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 13:40

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon wolfi22 » Mo 27. Dez 2010, 20:11

garnicht!!
ohne hoden macht sex kein spaß!!
wolfi22
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 17:43

Re: Wann kastrieren?

Beitragvon PaMaNi » Mo 3. Jan 2011, 23:46

Su75 hat geschrieben: Wie merke ich denn, wann mein Kater geschlechtsreif ist?


Huhu,

unser Kater wurde heute im Alter von 10 Monaten kastriert.
Im Allgemeinen habe ich des öfteren gelesen, dass ein gutes Alter so um die 8 Monate ist.
Wenn Kater Geschlechtsreif werden, fangen sie an ihr Revier mit Urin zu Markieren. Soll ganz fürchterlich stinken.
Auch habe ich gelesen, dass wenn Kater einmal angefangen haben zu markieren, es dann nicht sicher ist, ob sie nach der Kastration damit aufhören.
Kater hingegen die vor dem Markieren kastriert werden, fangen auch danach gar nicht erst an.

Kann dir wie gesagt nur schreiben was ich schon oft gelesen habe. Unser Kater wurde jetzt erst mit 10 Monaten kastriert, weil wir ihn erst mit 8 Monaten bekommen haben und dann erst entwurmen, impfen, etc. Er hat aber auch die ganze Zeit keine Anstalten gemacht zu Markieren.

Ich hoffe ich konnt dir trotzdem ein bisschen helfen, aber vielleicht schreibt dir da noch ein anderer Katzenbesitzer aus eigener Erfahrung was dazu =)

LG Marina

Edit: Diego mauzt auch ab und zu bevor er aufs Klo geht - Mysteriös :mrgreen: :mrgreen:
Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf behaupten , ich wäre nicht verrückt. Die letzte summt die Melodie von Tetris.
PaMaNi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 22:48
Wohnort: Kreis Wesel


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron