trächtige Katze zugelaufen

trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon elli_aux » Di 9. Aug 2011, 10:37

Hallo Katzenfreunde!

Uns ist etwas passiert, wobei wir Hilfe von erfahrenen Katzenbesitzern brauchen.
Erstmal die VOrgeschichte:
Vor ca zwei Monaten hat uns im Schrebergarten eine Katze mehrmals besucht, daraufhin haben wir sie gefüttern (war viell. eine falsche ENtscheidung), weswegen sie dann täglich zu uns kam. Nun vor zwei Wochen fehlte sie einen Tag, wir haben uns natürlich schon Sorgen gemacht. Am übernächsten Tag war sie wieder zur Fütterung da und das Spiel setzte sich fort. Nun haben wir vor einigen Tagen entdeckt, dass sie vier (sehr süße) Kätzchen in der Nähe unseres SChrebergartenhäuschens abgelegt hat.
ALs wir das Ganze entdeckten, schien sie sehr erschrocken zu sein, hat sich aber dann wieder beruhigt und normal gefressen. Wir dachten uns noch: "Wie schön, dass sie in unserer Nähe ist, dann können wir nach den Kleinen schauen und wenn sie groß genug sind, an interessierte Katzenliebhaber verteilen." Da hat uns die Katzenmama jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht!!!
Gestern Abend waren die Katzenkinder weg. Wahrscheinlich hat sie unsere Entdeckung ihres Nestes als eine Gefahr für die Kinder gesehen.

Nun zum Problem:

Die Katze kommt zwar täglich zur Fütterung, aber die Kätzchen sind nicht mehr da :cry: !
Und sogar in dem Fall, dass wir sie wieder finden, hätten wir Angst, dass sie sie schon wieder versteckt! Jetzt haben wir auf der einen Seite natürlich Angst, schon wieder alles falsch zu machen, auf der anderen Seite wären nun insgesamt fünf Katzen herrenlos. (Die MUtterkatze hatte auch keine Besitzer!).
Ich weiß, dass wir sie gleich nach den ersten beiden Male einfach nur im Tierheim hätten abgeben sollen usw, aber das Schlagen auf die Brust bringt uns nicht weiter.

Was würdet ihr machen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Elli
elli_aux
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:16
Wohnort: Augsburg

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon Katzenbär » Di 9. Aug 2011, 10:59

Hallo, erst einmal Herzlich Willkommen in unserem Katzenforum.
Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass es eine herrenlose Katze ist, die noch dazu Junge hat.
Ihre Jungen hat sie deshalb versteckt, nicht weil sie denkt ihr würdet sie vermitteln, nein - es war ihr wahrscheinlich zuviel Trubel darum. Ich würde an Deiner Stelle die Katze beobachten und heimlich verfolgen, um zu sehen wo die Kitten sind. Das mit dem Anfüttern ist so eine Sache, nun verlässt sich die Katze darauf, dass sie immer ihr Futter bei Dir bekommt. Und was ist im Winter??
Da sollte dann doch jeden Tag jemand im Garten die Katzen füttern und außerdem ein windgeschütztes warmes Plätzchen bieten. Es bleibt also zu hoffen, dass es in der Kolonie Katzenliebhaber gibt, die sich der kleinen Kätzchen annehmen (sie entweder mit nach Hause nehmen oder bereit sind, sie zu füttern und durch den Winter zu bringen), die Kitten sollten aber doch an die 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Ansonsten wäre eine Vermittlung durch das Tierheim nicht auszuschließen - ehe die Kätzchen kläglich zugrunde gehen. Auch für die Katzenmutter.
Ich habe auch einen Gartenkater der schon über 6 Jahre draußen lebt, in geschlossenen Räumen bekommt er Panik (nicht auszudenken, wenn er in einem Käfig gefangen wäre)!
Ich fahre abwechselnd mit Freundschaft jeden Tag in den Garten und füttere ihn - Sommer wie Winter. Er bewohnt im Winter ein kleines gebasteltes Häuschen mit Styro isoliert und mit Stroh und Decke ausgelegt.
Wahrscheinlich werden sich hier die anderen Katzenfreunde noch melden und gute Ratschläge geben.
Ich selbst weiß leider nicht weiter - viel Glück, auch der kleinen Katzenfamilie - LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon elli_aux » Di 9. Aug 2011, 11:10

Hallo Marla!

Vielen Dank für deine Nachricht! :P
Natürlich werden die Kätzchen (wenn es so weit ist) an neue Besitzer vermittelt und die Mutterkatze versorgt, nur macht mir der jetzige Zustand Kopfschmerzen. Was machen wir, wenn wir den neuen Legeplatz nicht finden?
ISt es denkbar, dass die Mutterkatze ihre Kinder zum Füttern, wenn sie dann so weit sind, mitbringt?
Oder ist es zu menschlich gedacht?


VG
Elli
elli_aux
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:16
Wohnort: Augsburg

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon FeDoMo » Di 9. Aug 2011, 11:23

jepp, versuch ihr hinterher zu schleichen. Die Kinder sind solange ruhig und auch nicht zu hören, solange die Mutter nicht in der Nähe ist. Sobald sie einigermaßen nah genug am Nest ist, wirst du ihr Rufen hören und dann gehst du dem Fiepsen nach. Mutti wird sich vermutl. schützend vor ihre Kinder stellen.
Eventl. würde ich mal beim Tierschutzverein in eurem Ort anrufen und um Hilfe bitten. Vielleicht gibt es dort jemanden wie "unsere Franzi".

Sicherlich kannst du auch abwarten bis sie selbstständig fressen kommen, Mutti zeigt den Kindern ganz bestimmt den Weg zur Futterquelle aber das ist noch einige Wochen hin und du möchtest ja Gewissheit haben, oder?

Wie ist denn die Mutterkatze sonst so? ist sie scheu oder lässt sie sich von euch auch anfassen/streicheln?
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon elli_aux » Di 9. Aug 2011, 11:32

FeDoMo hat geschrieben:
Wie ist denn die Mutterkatze sonst so? ist sie scheu oder lässt sie sich von euch auch anfassen/streicheln?


Die Mutterkatze war anfänglich recht scheu und nach einiger Zeit ließ sie sich ausgiebig streicheln. Sie kommt auf Zurufen zu uns und reibt ihr Köpfchen, dabei schnurrt sie ganz laut.
Es ist so eine tolle Katze, sie ist lieb und ganz sanft und sehr klug!!!
Wir haben uns in sie verliebt!!!
Na ja, wir versuchen´s weiter.
;)
elli_aux
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:16
Wohnort: Augsburg

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon Sofatiger » Di 9. Aug 2011, 13:06

Hallo Elli,

es ist wahrscheinlich (vorausgesetzt natürlich die Katze vertraut euch), dass die Mama ihre Kleinen euch früher oder später einmal vorstellen wird. (Die meisten Mütter stellen ihre Kinder früher oder später "ihren Menschen" vor.) Bis dahin allerdings kann es noch ein paar Wochen dauern. Wenn du also jetzt schon Gewissheit haben möchtest, wo die Kleinen sind, bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig (zumindest fällt mir keine andere Möglichkeit ein), als ihr hinterherzuschleichen, um zu sehen, wo sie hingeht. Mit ein wenig Glück führt sie euch direkt bis zu ihrem Nest (und wie FeDoMo schon geschrieben hat, werden die Jungen, wenn die Mama erst nahe genug ist, sicherlich zu rufen beginnen).
Es wäre übrigens schön, wenn du auch weiterhin berichten könntest.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, auch für Mutti und die Kleinen.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon elli_aux » Di 9. Aug 2011, 21:02

Hallo alle zusammen!

Es ist etwas unglaubliches passiert und wenn ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben!

Die Katzenmama hat ihre Kätzchen zurückgebracht!!!! :lol:
Es ist einfach der Wahnsinn. Sie hat ihre Babys eines nach dem anderen heute Mittag zurück in das SChreberhäuschen getragen und sie in das für sie von uns vorbereitete Nest reingelegt und sie dann gefüttert!
ANscheinend gefiel ihr das neue Nest nicht so gut oder viell war es nicht wasserdicht?

Heute Abend war sie immer noch mit ihren Kindern am gleichen Ort (wir fahren nun zwei Mal am Tag dahin).
Ich hoffe nur, dass es sie nicht schon wieder das Fernweh packt und sie sich mit den Kätzchen auf die Reise macht. ;)
Danke für den seelischen Beistand.
Elli
elli_aux
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:16
Wohnort: Augsburg

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon Katzenbär » Mi 10. Aug 2011, 08:25

Hallo, das freut mich zu lesen !!!!
Jaaaa, Katzen wissen wo sie es gut haben :) Sie hat sich euch ausgesucht. ;)
Einen trockenen, weich geschützten Platz - da wird sie auch bleiben, wenn sie nicht ständig gestört wird.
Das finde ich toll, dass ihr zweimal gucken und füttern fahrt :D
Sie wird auch bleiben, dann habt ihr eine schöne Katzenfamilie - bitte Fotos !!! ;)
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon FeDoMo » Mi 10. Aug 2011, 08:53

:) das ist ja schön
jajaja - Fotos
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo
 
Beiträge: 224
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:13

Re: trächtige Katze zugelaufen

Beitragvon Zensus » Mi 10. Aug 2011, 09:12

oh....wieder eine schöne Geschichte!
Wir könnten echt bald ein Buch mit Kurzgeschichten verfassen ;) :mrgreen:
ich glaube auch, dass die Mutterkatze anfangs noch vorsichtig war und jetzt vertrauen zu euch gefaßt hat...sie wird die Jungen sicher dort lassen...bei soo guter Verpflegung und Versorgung! :mrgreen:
Ich finde es super, dass du dich um Sie kümmerst....
wird Zeit das die Mamakatze einen Namen kriegt... :mrgreen: :mrgreen:
..bin schon auch auf die Bilder gespannt!...
Zensus
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 08:13

Nächste

Zurück zu Zugelaufen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron