TASSO-Newsletter 6/2011 - Tierpolizei ja oder nein?

TASSO-Newsletter 6/2011 - Tierpolizei ja oder nein?

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 25. Feb 2011, 18:22

TASSO-Newsletter


Erste niederländische Tier-Polizisten nehmen Dienst auf -
Was halten Sie von einer deutschen Tier-Polizei?


In den Niederlanden sind seit kurzem die ersten Tier-Polizisten im Einsatz. So meldete die Deutsche Presseagentur, dass zukünftig insgesamt 500 Beamte ausschließlich Tiermisshandlungen auf den Grund gehen sollen. Eine Notrufnummer mit passendem Werbespruch gibt es für die Streifenwagen der neuen Polizisten auch: „Een, een, vier – red een dier“. Auf Deutsch: "114, rette ein Tier“. Ausgestattet sind die Beamten mit Pfefferspray und Schlagstock.

Die „Dierenpolitie“ kommt jedoch nicht bei jedem gut an: Niederländische Tierschutzorganisationen kritisieren, dass diese Maßnahme bei der tierlieben niederländischen Bevölkerung zwar sicherlich auf große Zustimmung stieße, das eigentliche Problem jedoch nicht der Mangel an Kontrolle sondern die zu niedrigen Strafmaße und Kapazitäten der Gerichte bei Tierquälerprozessen seien. Trotz dieses Problems sieht der Leiter der Tierschutzorganisation TASSO, Philip McCreight, keinen Grund für eine generelle Ablehnung der Tier-Polizei. Er würde sich über eine deutsche Variante freuen: „Durch den Einsatz einer Tier-Polizei könnte man Missständen viel schneller nachgehen. Bislang sind die direkten Eingriffsmöglichkeiten beispielsweise bei Tierquälerei durch zu viel Bürokratie sehr begrenzt und die Wege lang. Spezielle Tier-Polizisten würden hier sicherlich eine schnellere Hilfe ermöglichen."

Ganz neu ist die Idee der Tier-Polizisten in Europa nicht. Auch in England setzen sich schon seit Jahren Inspektoren der „Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals“ gegen Tier-Misshandlungen ein.

TASSO-Umfrage: Sind Sie für die Einführung einer Tier-Polizei in Deutschland? Hier geht es zu unserer Umfrage: http://www.tasso.net/Tierschutz/Umfrage


© Copyright TASSO e.V.
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: TASSO-Newsletter 6/2011 - Tierpolizei ja oder nein?

Beitragvon DieHappy » Fr 25. Feb 2011, 20:35

Also mal ganz ehrlich. Ich find das eine prima Idee und ich würde diese Tier Polizisten auch hier in Deutschland herzlich Willkommen heißen.
Nur weil bisher sehr wenig in dieser Sache getan wurde, so muss es ja nicht heißen, dass dieses "Projekt" nicht sinnvoll ist.
Was hälst du denn davon Kerstin ?

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: TASSO-Newsletter 6/2011 - Tierpolizei ja oder nein?

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 25. Feb 2011, 21:24

Ich bin auf jeden Fall auch dafür. Wir kriegen durch die Arbeit mit unserem Förderverein ja soviel Mißstände mit, es ist echt erschreckend daß es auch in diesem hochentwickelten, technisierten Land noch solche Zustände gibt :shock: Nicht nur in den südeuropäischen Ländern gibt es dringenden Handlungsbedarf, sonder leider auch vor "unserer Haustüre".

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: TASSO-Newsletter 6/2011 - Tierpolizei ja oder nein?

Beitragvon Sofatiger » Fr 25. Feb 2011, 22:19

Hallo ihr Beiden ;)

Ich bin ganz euerer Meinung. Die Idee von einer Tierpolizei ist wirklich gut (wenn ich mir auch wünschte, dass wir so etwas wie Tierschutz oder jetzt -polizei überhaupt nicht bräuchten).

Liebe Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste