katzen mit in urlaub nehmen ?

katzen mit in urlaub nehmen ?

Beitragvon ninaunger » Sa 9. Apr 2011, 14:17

hallo, habe eine 3,5 monate junge katze (siam, weiblich). ende mai gehen wir nun zum ersten mal in urlaub und ich kann mich nicht so recht entscheiden, was ich tun soll. ich könnte sie mitnehmen (2 stunden autofahrt) allerdings soll es ja nicht gut sein, katzen aus ihrer vertrauten umgeben zu nehmen, oder es würde jeden tag jemand vorbei kommen; dann wäre sie aber auch die meiste zeit alleine und gerade siamkatzen sind ja sehr anhänglich und brauchen immer jemand. oder ich bringe sie in eine tierpension wo wenigstens noch andere katzen da wären.
was denkt ihr wäre am besten ? vielleicht hat jemand erfahrung...
danke schon mal
ninaunger

Re: katzen mit in urlaub nehmen ?

Beitragvon Laurana » Sa 9. Apr 2011, 17:08

Hallo,

da sie sehr jung ist, kann das Mitnehmen in den Urlaub funktionieren. Dafür gibt es allerdings keine Garantie. Du solltest sie auf keinen Fall in eine Tierpension geben, eben weil dort andere Katzen sind. Bei Hunden funktioniert das gut, sie tollen im Normalfall mit den anderen Tieren und erfreuen sich daran. Bei Katzen ist das nicht so. Sie sind eher Einzelgänger und ein befristetes Zusammensetzen ist eher negativ.
Entweder nimmst du sie mit oder du lässt sie pflegen. Und wenn ihr nicht zufällig gleich mehrere Monate in den Urlaub fahrt, ist eine Pflege eigentlich für die Katze im Normalfall die beste Lösung. Wenn die pflegende Person sich jeden Tag etwas Zeit fürs Spielen und Streicheln nimmt oder auchma Abends nen Film bei euch anstatt zu Hause schaut, ist das eigentlich eine optimale Lösung.

Gruß,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Zurück zu Allgemeines