Katze gestorben, was nun mit zweiter?

Katze gestorben, was nun mit zweiter?

Beitragvon Fillgirl » Sa 9. Apr 2011, 19:32

Hallo Leute,

unser Kater ist mit 9 Monaten durch einen tragischen Unfall verstorben.
Wir hatten ihn zusammen mit einem weibchen die auch in seinem Alter ist.

Die beiden sind keine Geschwister und sind von der 12. Woche an zusammen aufgewachsen.

Wir wollen unserem Mädel auf jeden Fall wieder Gesellschaft geben, dass heißt wieder eine zweite dazuholen, jetzt ist es so, dass die Züchterin von der wir unseren Buben haben erst im Juni einen Wurft hat.

Wir würden wahnsinnig gerne wieder von ihr einen nehmen.

Meine Frage nun ist, ob dann unser Mädel zulang allein ist?
Bis die andere Katze dann abgabebereit wäre, wäre es fast ein halbes Jahr.

Ich muss dazusagen, dass ich jetzt nicht so sehr merke, dass sie ihn suchen würde oder ihr etwas fehlen würde.
Aber ich weiß ja auch nicht wie genau sich so etwas äußert, ich denke schon, dass sie wieder einen Sozialpartner haben sollte.

LG. Freue mich auf alle Antworten
Fillgirl

Re: Katze gestorben, was nun mit zweiter?

Beitragvon catwomen » Sa 9. Apr 2011, 22:44

hallo !
zuerst würde ich mal abwarten.
wenn du merkst sie trauert gib ihr etwas zeit.wird es zu heftig solltest du .ihr schneller einen kameraden besorgen.
ja und mein mitgefühl ,schlimm wenn sie so jung gehen müßen ,aber sicher war es dann besser so.
liebe grüße
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Fillgirl » So 10. Apr 2011, 12:49

Ja, wir müssen auch erstmal darüber hinweg kommen.
Das war eine schlimme Geschichte, die Klinik hat ihn sterben lassen.

Am liebsten würd ich keine mehr nehmen, aber das kann ich unserer anderen auch nicht antun.
Fillgirl

Beitragvon Katzenbär » So 10. Apr 2011, 19:21

Hallo,
es ist immer sehr schwer, wenn man ein geliebtes Tier verliert.
Ich denke aber, wenn die Zweitkatze nicht nach dem Partner sucht und sich normal verhält,
dann muss nicht unbedingt eine zweite Katze her.
Tiere sehen das anders. Wir Menschen trösten uns damit, in dem wir uns wieder ein Ersatztier anschaffen. Ich will hier auf keinen Fall davon abraten. Die Verhaltensweise der übrig gebliebenen Katze wird es zeigen. Ich habe auch schon gehört von Katzenbesitzern, dass die übrig gebliebene Katze erst richtig aufgelebt ist, als die andere weg war. Natürlich nicht, wenn beide Katzen ein sehr enges Verhältnis hatten.
Vielleicht genießt das Einzelkätzchen jetzt mehr Zuneigung vom Menschen? Ist jetzt der Mittelpunkt?
Bekommt ihre Streicheleinheiten allein und auch das Futter?
Ich wünsche viel Erfolg und Glück bei der richtigen Entscheidung - Tatzendruck von Marla mit Samira!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines