Einzelgängerkatze in Wohnungshaltung mit Balkon möglich?

Einzelgängerkatze in Wohnungshaltung mit Balkon möglich?

Beitragvon cobaka » Fr 29. Apr 2011, 14:13

Liebe Katzenfreunde, ich brauche euren Rat!

Ich wollte fragen, ob es Katzengerecht ist, eine Katze, die wirklich allein sein will, also Einzelgänger ist und keinerlei andere Katzen um sich haben will, allein in reiner Wohnungshaltung mit "Auslauf" auf dem Balkon zu halten? Es handelt sich um eine erwachsene (6j.) Abessinerkatze. Bisher hat sie mit ihren Geschwistern gelebt, hat sich aber von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit ihnen verstanden und sie verprügelt sie andauernd, eine Zusammenhaltung ist nicht mehr möglich. (die bisherigen Besitzer haben Wochenlang versucht, die Katzen in diversen Gruppen wieder zusammenzufügen - erfolglos). Sie ist kastriert und sonst vollständig gesund.
Die Katze ist sehr dominant und will ihren Besitzer für sich allein haben und dultet nix anderes. Wäre das jetzt aber trotzdem Tierquälerei, wenn man sie allein in der Wohnung hält?

Merci für die Antworten,

Grüsse Bettina
cobaka

Re: Einzelgängerkatze in Wohnungshaltung mit Balkon möglich?

Beitragvon DieHappy » Fr 29. Apr 2011, 20:57

Hallo Bettina,

das müsste man einfach mit der Katze ausprobieren. Ich kenne einige Katzen ( wir haben auch eine davon ) die Einzelgänger sind. Es ist nicht immer zwingend notwendig Katzen Paarweise oder in einer Gruppe zu halten. Außerdem macht es ja auch gar keinen Sinn, die Katze auf Teufel komm raus wieder in Gruppen integrieren zu wollen, wenn die Katze lieber alleine sein möchte.
Und ein gesicherter Balkon für die Katz ist natürlich besser als gar keine Frischluft.
Ich persönlich seh darin eigentlich kein Problem.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Re: Einzelgängerkatze in Wohnungshaltung mit Balkon möglich?

Beitragvon Katzenbär » Sa 30. Apr 2011, 09:38

Hallo Bettina, es ist o.k. wenn eine Katze allein in der Wohnung gehalten wird.
Soweit ich mal gelesen habe, sind Katzen Einzelgänger - keine Rudeltiere.
Ich habe auch nur eine Katze und die duldet auf keinen Fall eine zweite in der Wohnung.
Gern hätte ich ein Pärchen - aber diesem Stress setze ich mich nicht aus.
Wenn Deine Katze die Aufmerksamkeit hat und ihr euch versteht, dann ist es das wahre Paradies für sie.
Dann noch einen gesicherten Balkon mit Ausblick - suuuuper ! Vielleicht noch einen Pflanztopf Katzengras oder Katzenminze auf dem Balkon, wow !! :D
Meine Fenster sind mit Katzennetze geschützt und meine Katze genießt es "allein" in der Sonne zu liegen und die Vögel zu beobachten. 8-)
Viel Freude mit Deiner Fellmaus - LG und eine schöne sonnige Zeit wünscht Marla und Samira :P
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines