|
von Katzenbär » So 5. Jun 2011, 10:15
Hallo, liebe Katzenfans, ich will mich hier mal äußern. Seit ein paar Tagen sehe ich, wenn ich in unsere Gartenkolonie komme, immer wieder mal eine weiße gefleckte Katze rumstreunen. Wir, d.h. meine Gartennachbarin und ich, wir pflegen schon einen Kater, der seit über 6 Jahren, Sommer wie Winter in unserem Garten lebt. Er bewohnt ein kleines Katzenhäuschen, weil es unmöglich ist, ihn im Winter mit nach Hause zu nehmen. In geschlossenen Räumen wird er verrückt und will raus. Also fahren wir abwechselnd jeden Tag in den Garten und versorgen ihn mit Futter und Wasser. So, das nur nebenbei bemerkt. Der Kater (er ist der "Platzhirsch") ließ bisher keine Katze in seine Nähe kommen und verjagte jeden Neuankömmling entweder weit weg oder gleich rauf auf einen Baum. Jetzt ist es so, dass die Katze oder der Kater (konnten wir noch nicht sehen) an seinen Futternapf geht, hektisch frisst und gleich wieder verschwindet. Unser Gartenkater guckt dabei zu. Das Fell des "Eindringlings" ist struppig, man hat aber keine Möglichkeit ihn zu greifen. Die Katze muss ausgesetzt worden sein, denn soviel Hunger hat eine Katze, die versorgt wird nicht. Sie frisst wie ein Hund - den Napf leer, als ob es nächstes Mal nichts mehr Essbares gibt. Nun ist es so, dass wir in der Kolonie eigentlich keine Katzen halten dürfen. Es ist verboten - wegen der Vögel (sagt man). Meine Nachbarin und ich, wir wollen auch nicht, dass noch eine Katze mehr im Garten wohnt, gibt dann endgültig Ärger. Außerdem muss sie im Winter mit durchgefüttert werden. Und zusätzliche Tierarztkosten fallen auch an - und so dicke haben wir es nicht. Wenn ich an das Tierheim denke, da sitzen die Katzen im Gehege und müssen miteinander auskommen - ob sie sich riechen können oder nicht. Mir tun aber diese Katzen leid, die als Weihnachts-, Geburtstags- u.ä. geschenke nicht mehr gebraucht werden, weil eine gaaaanz wichtige Urlaubsreise ansteht. Was macht man jetzt mit diesem unschuldigen Wesen? Ich denke, vielleicht ein Anschlag im Supermarkt am schwarzen Brett - Katze sucht Zuhause - oder so. Was meint ihr? Danke schon mal im voraus. Liebe Grüsse Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Katzenbär » So 5. Jun 2011, 10:27
Ich hänge noch zwei Bilder ran vom Gartenkater und vielleicht auch als Anregung ein selbstgebautes Katzenhaus für den Winter. LG Marla
- Dateianhänge
-

- Das ist das Katzenhäuschen für: "Katzenbär"
Es steht auf einer überdachten Terrasse, ist mit Styro und Stroh isoliert.
-

- Das ist "Katzi", so nennen wir den Gartenkater.
Ein Prachtbursche - und so anhänglich verschmust.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von DieHappy » So 5. Jun 2011, 12:05
Hallo Marla,
das haus ist cool. Gefällt mir. Wir wollen sowas für Quintus auch machen, da er ja auch im Winter nicht immer nach Hause kommt und so hätte er dann wenigstens ein trockenes Plätzchen. ja nun zu deinem Problem. Ist ja nun wirklich eins. Ich könnte da auch nicht weg gucken, wenn ich wüsste, da ist eine Katze und für die ist keiner da und wenn sie wirklich so einen bären Hunger hat, dann wird sie auch sonst nicht gefüttert. Tut mir jetzt schon leid und gerad jetzt zur Urlaubszeit sind die Th eh schon überfüllt. Ist sie denn scheu ? Oder kann man sie vielleicht mit Futter woanders hin locken ?! Oder setzt euch doch am besten mal mit dem Tierschutzverein in Verbindung. Die sind meistens netter als die aus dem TH und vielleicht kann man zusammen eine Lösung finden und wenn nicht, dann vielleicht Tipps bekommen, wie man die Katze einfangen kann.
Ich wünsche viel Glück und gutes Gelingen
LG, Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste (Theodor Heuss)
-
DieHappy
-
von Katzenbär » So 5. Jun 2011, 14:29
Hallo liebe Beate - du bist ja eine treue Katzenforum-Seele. Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde in der kommenden Woche mal den Tierschutz anrufen und fragen, was zu machen ist. Man kennt ja diese Katze, die bei uns seit neuestem rumläuft nicht so genau. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob Kater oder Katze, kastriert ja oder nein. Kein Halsband - nix. Es ist eigentlich eine sehr schöne Katze, ganz weiß mit ein paar kleinen schwarzen o. braunen Flecken. Wenn ich die Gelegenheit mal habe, dann werde ich sie fotografieren. Auch um in der näheren Umgebung einen Aushang zu machen. Leider kann ich sie nicht mit nach Hause nehmen - da herrscht meine Samira - und die ist eine ALPHA-KATZE. Kennt nur das Dasein als Single. Ich glaube, ich hätte dann ein Problem.
2001 ist uns im Garten ein Streuner zugelaufen. Er war voller Zecken und hungrig. Er wurde auch ausgesetzt. Er hatte sich uns ausgesucht (meinen Mann und mich). Wir waren so angetan von dem kleinen Kerl und fütterten ihn regelmäßig. Muss ich dazu noch was sagen? Er war pechschwarz, grüne Augen und sehr anhänglich. Wir nannten ihn: Panther. Damals hatten wir noch keine Katze und da niemand auf unsere Anschläge an Bäumen und Supermärkten in der Nähe zwecks "zugelaufen" reagierte, war er unser Kater. Er lebte sich prima in unsere Stadtwohnung ein und im Sommerhalbjahr war er wieder im Garten. 2005 verließ er uns leider Richtung Regenbogenbrücke. Das musste erstmal verkraftet werden. Seit 2008 habe ich nun meine Samira. Das nur kurz zu meiner Person als Katzenfan. Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich ein riesiges Haus wo sich diverse Schnurris wohlfühlen würden - leider bleibt es ein Traum. (Frage: ist das auf der Forenseite auf dem Foto Quintus?) LG Marla
-
Katzenbär
-
von catwomen » So 5. Jun 2011, 16:42
hallo, katzi ist aber niedlich und der hat ja ein tolles eigenheim. könnt ihr euch denn nicht mal an eine katzenhilfsorganisation wenden,oder gibts bei euch sowas nicht,die verleihen auch fallen,so kann man die miez einfangen,durch checken lassen ,und sie dann vieleicht vermitteln. weiß ja nicht wo du wohnst. ich finde es schlimm wenn sich leute die erst ein katze haben wollen ,dann sich einen teuren urlaub gönnen,aber zu geizig sind ,für die miez einen katzensitter oder eine pflegestelle zu leisten. lieber setzen wir sie aus.wird sich schon durchschlagen.ja und wenn wir wollen holen wir uns dann eine neue mieze. siehe mein neu zu gang max,er ist mit sicherheit ausgesetzt worden ,als man merkte das er taub ist,was für ihn fast tödlich geendet hätte,den er wurde ja dann angefahren und einfach liegen gelassen. nun die arche 90 hat ihn gerettet,er hat sich auch gut bekrabbelt ,aber niemand will ihn ,einen kater der nichts hört. es ist nicht immer einfach mit ihm um zu gehen ,immer muß man darauf achten,das er einem nicht durch die füße läuft,wenn er unsinn macht muß man ihn einsammeln,weil man ihn nicht rufen kann,aber das ist alles machbar.er ist so lieb und schnurrt. wenn er was nicht mag brummelt er ein wenig,ist aber nicht böse,na eben eine arme socke.nun ist er bei uns ,es klappt jeden tag besser.wir lieben ihn. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Katzenbär » So 5. Jun 2011, 18:21
Hallo Julia, das mit der Katzenfalle ist ja gut gemeint - aber da würde dann auch Katzi reingehen. Er ist sehr neugierig. Hatten schon öfters Angst, dass er irgendwo im Schuppen oder Keller eingeschlossen wird. Solange die Türen offen stehen geht das - aber, wenn dann die Tür zufällt...auweia! So denke ich mir, dass er auch in diese Falle geraten kann. Sonst müsste man zwei Fallen aufstellen und wir sind ja dann immer erst am nächsten Tag draußen. Die Katzen würden dann stundenlang in der Falle eingesperrt sein - bis zum nächsten Tag. Ich muss mich mal erkundigen. Zumindest muss die Katze ja auch kommen. Unsere Kolonie misst über 700 Gärten a' 400 - 450 qm. Ein riesiges Gelände "in Berlin". Aber Danke für den Tipp. Ich werde dann wohl aktiv werden. Bis später dann, liebe Grüße Marla
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Mo 6. Jun 2011, 12:50
Hallo Marla, wow, cooles Haus, dass ihr da für Katzi gebaut habt. *Daumen hoch* Ein wirklich hübscher Bursche, übrigens. Weiß man zufällig wie alt er ist? (Rein interessehalber gefragt.) Bei deinem Problem bezüglich der "Neuen" kann ich dir leider nicht sehr weiterhelfen.  (Ich kann bloß noch einmal wiederholen, was dir die Anderen bereits geraten haben.) Tut mir leid. Nichtsdestotrotz jedoch wünsche ich dir (und natürlich auch der Katze), dass sich möglichst bald eine gute Lösung für beide Seiten findet. LG Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » Mo 6. Jun 2011, 13:08
Hallo, Siggi - auf Deine Frage: Wie alt Katzi ist, kann ich nur antworten, dass der TA ihn auf ca. 2-3 Jahre geschätzt hatte, als er uns zugelaufen war. Inzwischen sind 6 1/2 Jahre vergangen. Demnach denke ich so ca. 9-10 Jahre alt. Obwohl, er bekommt jetzt auf seinem schwarzen Fell hier und da ein weißes Haar. Wir merken auch, dass er nicht mehr so gerne hochspringt. Da versucht er dann doch, wenn er auf dem Tisch ist, lieber über einen Stuhl nach unten zu kommen. Mit der anderen Katze, da versuche ich eine Lösung zu finden, indem ich ein Foto im Supermarkt ans schwarze Brett klemme und um ein gutes Zuhause für die Katze bitte. Erstmal. Ansonsten hoffe ich, dass sie selbst sich ein Frauchen oder Herrchen sucht. Die weiße Katze kommt immer erst gegen Abend und da bin ich nicht mehr draußen. Nun versucht meine Nachbarin von ihr ein Foto zu machen. Armes Hascherl.... Im Sommer und Herbst geht es ja noch - aber was ist im Winter? Wenn sich keiner kümmern würde? Dann müssen doch die Zwei in "einem" Häuschen Platz finden, ist auch wärmer dann. Aber wir haben dann den Ärger am Hals. Es gibt genug "Katzenhasser" da muss man aufpassen!!. Ich häng mal noch ein Foto von Samira an - heute geschossen...ja, die Hitze - so lässt es sich aushalten! Liebe Grüße Marla und puust...Samira
- Dateianhänge
-

-
Katzenbär
-
Zurück zu Allgemeines