Gartenkater sabbert...)

Gartenkater sabbert...)

Beitragvon Katzenbär » Do 8. Sep 2011, 22:37

Hallo, nur mal eine kurze Frage:
Unser freilebender Gartenkater Katzi sabbert bzw. dem läuft beim Streicheln und wenn ich ihm das Futter bereite, Wasser aus dem Mäulchen. Ist es so, dass bei Katzen genauso wie beim Menschen vor lauter Freude sich Wasser im Mundraum sammelt? Letztens ist es mir wieder aufgefallen. Ich fülle ihm sein Futter in den Napf und es tropft wie verrückt aus seinem Maul. Auch wenn ich ihn striegle. Überall sind Tropfen auf dem Tisch bzw. Boden.
Zahnprobleme können es nicht sein, er war vor ca. drei Monaten beim TA wegen Zahnstein. Ihm wurde auch ein Zahn gezogen.
Ist er ein Genießer? Oder könnte es ein gesundheitliches Problem sein? LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Gartenkater sabbert...)

Beitragvon Kerstin81 » Fr 9. Sep 2011, 07:49

Guten Morgen Marla :D
hmmm... so genau weiss ich das nicht. Theoretisch kann ich mir vorstellen das auch Katzen das Wasser im Mund zusammen läuft wenn sie Nahrung sehen und doll Hunger haben. Bei uns Menschen ist es ja auch wichtig und nützlich wegen der Verarbeitung der Nahrung und um diese zu zersetzen. Was mich nur irritiert ist die Menge die dann aus dem Mund läuft. Ich finde das ist eigenartig. Vielleicht ist es doch eine akute Entzündung am Zahnfleisch oder eine Vergiftungserscheinung. Vielleicht hat er etwas giftiges zu sich genommen. Würde vielleicht gegen Mittag doch mit ihm zu einem TA gehen wenn es noch nicht besser ist. Lieben Gruß und alles Gute Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Fr 9. Sep 2011, 09:46

Guten Morgen Kerstin, Danke für Deine Antwort. Das Wasser läuft bei Katzi nur aus dem Mund, wenn er ein Wohlgefühl hat, sonst nicht. Ich will da meine Gartennachbarin nicht verunsichern. Ich wollte hier eigentlich nur fragen, ob es bei Katzen auch so sein kann und ob jemand ebenso eine Katze/Kater hat, dem bei Ansicht von Futter und bei Streicheleinheiten das Wasser rausläuft. Man ist immer ganz nass, wenn man ihn auf dem Schoß hat etc. Aber das macht nix, wichtig ist die wohltuende Situation ! :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kerstin81 » Fr 9. Sep 2011, 09:55

Huhu,
hmmm also ich jetzt nicht persönlich, aber ich hab gehört das es das gibt. Letztendlich entscheidet warscheinlich das Gesamtbild. Frisst und trinkt er gut, wie sieht da sFell aus, hat man das Gefühl es geht ihm gut etc... Ich hab auf jeden Fall schonmal gehört das Katzen sabbern wenn sie sich in einem Moment sehr wohl fühlen. LG kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Fr 9. Sep 2011, 10:01

Hallo nochmal - bin auch grad online! Der Kater sieht ganz gut aus, jedenfalls seinem Alter entsprechend, er ist wohl schon an die 12-13 Jahre. Fressen tut er auch, meistens halben Beutel Nassfutter - zwischendurch das Trockenfutter. Zu trinken hat er im Garten das Regenwasser bzw. Vogeltränke.
Vom Gewicht, bzw. Allgemeinzustand ist er normal. Winterpelz kommt noch, dann ist er ein richtiger
"Bär" - daher Katzenbär. Dann bin ich ja beruhigt dass andere Katzen evtl. auch "wässern" bei Wohlgefühlen. Schönen Tag Dir, LG Marla
Katzenbär

Beitragvon Kerstin81 » Fr 9. Sep 2011, 12:37

Hallo Marla,
mir fällt gerade ein, das meine Tante auch einen " Draussenkater" hatte. der war uralt und hat auch so gesabbert. War auch normal bei ihm. Übrigens habe ich meinen allerersten Kater auch Katzenbär genannt... :lol: musste direkt dran denken als ich Deinen Namen das erste Mal gelesen habe. Wünsche Dir auch noch einen schönen Tag
Kerstin81

Zurück zu Allgemeines