...sie verlieren soooo viel Fell.....

...sie verlieren soooo viel Fell.....

Beitragvon Lilli-Lucy » Fr 25. Jul 2008, 14:51

Hallo, liebe Katzenfreunde/innen,

ich war schon länger nicht mehr hier, aber jetzt habe ich eine Frage zu dem Fellwegwerfen unserer zwei Katzen...
Sie sind jetzt 11 Monate alt, weiß mit grauen Flecken. Wir haben im ganzen Haus fast nur dunkle Böden und langsam kriegen wir die Krise. Die Katzenhaare sind überall, ich könnte dreimal am Tag saugen, die schwarze Wäsche muss ich komplett enthaaren (bei der bunten sieht man es nicht so... :o ). Mein Mann hat die Oberkrise, die Katzen kommen immer zu ihm und streichen um seine Anzughosen, seine Schuhe, seine PC-Taschen, es sind pro einmal Hinstreifen so ca. 100 Haare auf den Sachen. Wenn meine kleinen Kinder mit Lilli und Lucy schmusen, kann ich die Kleidung erst mal wieder enthaaren, es ist ein Katzenhaar am anderen. 2x pro Tag bürsten wir sie, sie geniessen das draussen.

Ich weiss, sie verlieren Fell, aber hört das auch mal auf?? Sie sind seit Mai kastriert, es hat sich dadurch aber nichts geändert. Sie sind gesund, sind Freigänger, nachts immer draussen, tagsüber zum Schlafen drin im kühlen Keller, aber auch draussen unterwegs. Sie bekommen Royal Canin und was sie halt so im Umkreis finden. Besonders lieben sie die Maulwurfsgrillen, unsere Katzen fangen keine Mäuse, nur Grillen.
Vielleicht hat jmd. einen Tipp für mich? Fehlt ihnen irgendwie Vitamine oder sonst was??
Vielen lieben Dank schon mal!
Tanja :? :?
Lilli-Lucy

Re: ...sie verlieren soooo viel Fell.....

Beitragvon catwomen » Fr 25. Jul 2008, 16:08

hallo tanja!
es ist einfach normal das sie soviel haaren,außer du würdest bei ihnen kahle stellen finden.meine haaren auch soviel,bürste auch tgl und das mal 5.
es liegt am komischen wetter eigentlich müßten sie ihr sommerfell schon haben,aber du siehst ja selbst wie bescheiden und wechselhaft das wetter ist,darum wird der fellwechesl bei ihnen wohl noch etwas dauern.
sei froh das sie bürsten mögen ist leider auch mit arbeit und juckender nasen verbunden.
mehr kann ich dazu nicht sagen.eine frage noch sind es normale hauskatzen oder was langhaariges?
mfg
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Lilli-Lucy » Fr 25. Jul 2008, 17:47

hallo julia,
es sind haare mit so 4 cm. also eher kurz. aber weiß und furchtbar lästig. :roll:
hört es denn auch mal auf? bei den katzen der nachbarn (sind alles tiger) ist es nicht so schlimm, kommt mir vor. mache grade urlaubsvertretung für drei fellnasen und es sind schon haare, aber nicht so wie hier... unsere tauchen auch gerne in die schuhe und holen die einlagen raus, kein schuh ohne haare... na, vielleicht kann mir ja doch noch jmd. Hoffnung geben... Liebe Grüsse!!
Lilli-Lucy

Beitragvon NaddeL » Fr 25. Jul 2008, 18:14

Ohje ohje,...

Wann wurden die Katzen kastriert? Mein Kater hat auch 2 Monate nach der Kastra so extrem gehaart. Mitlerweile legt es sich.

Ich kann die empfehlen einen Löffel Melkfett mit in die Wäschetrommel zu machen. Das bindet die Katzenhaare und spühlt sie aus den Klamotten. Es bleiben keine Katzenhaare an der Kleidung nach dem Waschen. Fettflecken sind auch keine an den Klamotten. Ansonsten heisst es Gedult haben und abwarten.

lg Nadine
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon catwomen » Fr 25. Jul 2008, 18:57

hallo tanja!
toller waschtipp von naddel!werde ich auch mal probieren.
also ich habe drei weiß rote ,eine karteuser und eine tiger katze.
du hast schon recht mit deiner beobachtung.
meine rot weißen und die karteuser haaren wie der teufel,die tigerkatze weniger,frag mich aber nicht woran es liegt,vieleicht an den genen.
das es etwas mit der kastration zusammen hängt habe ich noch nie gehört,ist mir,aber kann ja sein.
ist mir bei meinen nach der kastration nicht aufgefallen.
sicher hört es auch mal wieder auf,na sagen wir es wird weniger,haaren tun sie immer ein wenig.
leider habe ich dafür auch patent rezept.
ich hoffe für dich das es bald besser wird.
könntest es aber mal mit biotin versuchen,ist ein lecker pulver was in futter mischt.gibt aber auch für menschen ,für tiere gibt es es beim tierarzt.
ist vitamin H gegen haarausfall.gut für die knochen ist es auch.
mfg
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Allgemeines