Katze mit 2 Zu Hause?

Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon zoul » Di 25. Okt 2011, 23:19

Nabend! Ich bin neu und bin jetzt zufällig mit Katzen in Kontakt und benötige mal eure fachliche Kompetenz.

Folgendes: Seit kurzem kommt mich eine Katze besuchen. Heute war es das zweite mal. Die Katze gehört einer Bekannten und mich erstaunt, dass sie nach über einer Woche nach ihrem letzten Besuch nochmal wiedergekommen ist.

Ich gebe euch der Vollständigkeit halber mal die Vorgeschichte dazu in Kurzform:
17.10.11, 22:10 Uhr
Kurz am Briefkasten noch gewesen und als ich in der Wohnung war "miau" - Katze da!
Habe mich anfangs nicht getraut die Katze anzufassen und hochzuheben. Versucht rauszubringen aber sie wich mir nicht mehr vom Fuß. Sie scheint durch die offene Haustür (während ich am Birefkasten war) in unser 4 Parteien-Haus und dann in meine Wohnung geschlichen zu sein.
Auf Sofa gesetzt und überlegt wem die Katze gehört, weil sie mir irgendwie bekannt vorkam. Und zack hab ich sie auf dem Schoß. Sie hatte mich vom Boden aus angeschaut und bereits 2 Sekunden später springt sie hoch zu mir. Kuscheln und volles Programm. Sie drückte immer gegen meinen Bauch, fuhr die Krallen aus und schnurrte. Schien ihr vermutlich gefallen zu haben. Und da sicher die Frage kommt: Nein, nicht gefüttert. Aber eine Schale mit Wasser bekam sie natürlich. Wurde auch angenommen.
Nachdem ich Vertrauen gefasst hatte habe ich dann ca. 22:45 die Katze nach draussen getragen. Katze definitv weg.

18.10.11 01:10 Uhr
Geräusche an der Wohnungstür - Katze wieder da. Sie wird durch den Keller gekommen sein, weil dort ein Fenster aufsteht. Jetzt hat es Click gemacht und die Katze gehört einer entfernten Bekannten von mir. Ich erinnere mich. Korb mit Fleecedecke fertig gemacht. Katze pennt, ich penne.

18.10.11 06:05 Uhr
Katze steht auf, geht zur Tür, Springt an die Klinke, geht raus, Katze weg. Eleganter Abgang....

25.10.11 15:30 Uhr
Ich verlasse das Haus und sehe die Katze über den Hof laufen. Hm.... Da bin ich mal auf nachher gespannt denk ich nur.

25.10.11 19:15 Uhr
Ich komme auf den Hof und mein Handy klingelt. Meine Nachbarin fragt mich ob ich eine Katze habe. Die Katze war im Flur, lag zwischendurch auf meiner Türmatte und wollte wohl rein. Ob das meine ist.... *g* Naja... Eigentlich nicht.
Ich steige aus dem Auto aus, kommt sie mir schon entgegen. Jeanny heißt sie, wie ich noch wieder herausgefunden hatte durch ein Telefonat mit der Besitzerin.

Die Besitzerin sagte mir, wenn sie nervt soll ich die Katze wieder raus setzen. Hm.... Es hat so dolle geregnet und ich mag Katzen ja eigentlich.

Die Katze wusste ja welche meine Wohnung ist. Also Katze rein, kuscheln, schlafen, trinken und so weiter. Eben gegen 22:00 Uhr steht sie auf, geht zur Tür, öffnet diese gekonnt mit einem Sprung. Ich hinterher, Haustür unten aufgemacht, dass sie nicht den Umweg über den Keller gehen muss. Nu saß die Katze ein paar Minuten draussen vor der Tür auf der Matte, ging dann aber.


Jetzt kommt auch meine Frage:
Wie kann/muss ich mich verhalten, dass die Katze nicht von meiner Bekannten abtrünnig wird. Ich will die ja nicht abwerben. Dass abends mal eine Katze zu Besuch ist stellt für mich kein Problem dar. Eher fände ich das sogar toll. Nur habe ich (evtl. noch) keinen Kratzbaum oder generell eine Infrastruktur für Katzen.
Wie "denken und handeln" Katzen? Bin ich für Jeanny nur so eine Art Zuflucht bei schlechtem Wetter oder wie sieht mich die Katze?
Angenommen Katzen können das, dass sie ab und an mal bei anderen zu Besuch sind und aber bei ihrem Besitzer richtig zu Hause, wie macht man das?

Also ich habe ihr nur Wasser gegeben, nichts zu fressen. Das bedeutet ja Futter gäbe es zu Hause. Verstehen Katzen das? Unterscheiden die da?
Und wieso ich? Mag die mich? Sie liegt total gerne in meinem Schoß und sucht auch immer wieder meine Nähe. Ich mag das auch, aber ich will sie halt auch nicht ohne es zu wissen und zu wollen abwerben. Das wäre nicht fair.

Wie verhalten sich Katzen in solchen Situationen? Wie soll ich mich verhalten? Was kann/darf ich tun? Was sollte ich keinesfalls tun?
Ich bin ja schon total baff, dass sie nochmal zurückgekommen ist. Gibt es das öfters? Ok, sicher, aber wie endet sowas? Kann man diesen Prozess steuern?

Gruß, und vielen Dank für eure Antworten vorweg.
zoul
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Okt 2011, 22:41

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon inschana » Mi 26. Okt 2011, 08:52

Huhu und guten Morgen!

zoul hat geschrieben:Und wieso ich? Mag die mich?


Jepp, und zwar richtig gerne, würde ich sagen.

Also erstmal klären, warum sie versucht umzuziehen: Wie wohnt sie bei deiner Bekannten, hat sich dort was geändert, was darf sie dort, was darf sie nicht?

Freigänger können durchaus auf eigenen Wunsch umziehen und sich ihr neues Zuhause selber suchen.

Du solltest mit deiner Bekannten reden. Will sie die Katze weiter behalten, hat sie es gut dort, könnt ihr gemeinsam einen Grund für das abwandern sehen?

Falls sie bei deiner Bekannten bleiben soll, gib ihr bitte kein Futter, keine Leckerchen, lass sie nicht über Nacht bei dir drinne.

Und nochwas, worauf du achten solltest: Das Kellerfenster, ist das nur gekippt? da können sich Katzen ganz übele Verletzungen holen, wenn sie steckenbleiben und in dem Spalt nach unten rutschen. Besser wäre: Fenster aufmachen und mit so einem Häkchen festhakeln oder Fenster zumachen.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon Kerstin81 » Mi 26. Okt 2011, 16:26

Huhu und herzlich willkommen. Erstmal finde ich haste das cool geschrieben und dargestellt :D . Hab mich schon amüsiert. Jetzt aber zu Deinen Fragen. Ich finde nicht das sie sich ein neues zuhause sucht. Sicherlich mag sie Dich und fühlt sich wohl bei Dir und kommt immer mal gerne rum. sie scheint sehr zutraulich und offen zu sein. Ist ja auch nicht jede Katze. aber anscheinend möchte sie ja auch wieder gehen. Das tut sie bisher ja auch regelmässig. Deswegen würde ich es nicht überbewerten solange wie sie brav wieder geht. Ich würde ihr jedoch auch kein Futter geben, finde das kann sie zu Hause tun. Würde dies bei meinen Katzen auch nicht wollen. Hab da gerne die Kontrolle drüber. Ansonsten finde ich das nicht schlimm. Ich würde eben auch nachts nur nicht öffnen wenn Du es nicht möchtest. Gegen Deinen eigenen Willen würde ich die Katze nicht rein lassen aber solange Du das möchstest und die Katze wieder geht finde ich das nicht schlimm. Mit dem Fenster würde ich jedoch in de rTat aufpassen... LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon zoul » Mi 26. Okt 2011, 19:03

Vielen dank für die Tipps! Ich bin für allen weiteren Infos dankbar. Das Fenster im Keller ist kein kippfenster. Das steht richtig auf. Nach oben mit einem Gitter welches einen Spalt hat gesichert dass man als Mensch nicht hinein käme. Nach eingehender Kontrolle absolut unbedenklich für die Katze.
zoul
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Okt 2011, 22:41

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon Katzenbär » Mi 26. Okt 2011, 20:30

Herzlich Willkommen Zoul in unserer Runde :) Deine Geschichte ist wirklich gut geschrieben :D
Jaaaaa!!! - Katzen suchen sich immer das Beste aus! ;)
Wenn sie können sogar ihren menschlichen Dosenöffner, ...und wenn sie es woanders besser haben, eben auch diesen Platz. Mach Dir keine Gedanken, solange die Besitzerin weiß, wo sich ihre Katze aufhalten könnte. Aber wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, gebe ihr nichts zu fressen - auch keine Leckerlis - dann denke ich, würdest Du sie eines Tages gar nicht mehr los werden.
Nun kennt die kleine Besucherin Deine Wohnung und die Schlupflöcher - da wird sie sich dann öfters die Ehre geben.
Viel Spaß und wenn es geht, ein Foto von der Rumtreiberin ???? LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon zoul » Mi 26. Okt 2011, 20:38

Kann ich gerne nachreichen. Leider kann euer Forum nicht auf tapatalk dargestellt werden. Sobald ich am Rechner bin gibt es ein Foto.

Ps: muss ich jetzt einen kratzbaum kaufen??? Hehe
zoul
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Okt 2011, 22:41

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon Katzenbär » Mi 26. Okt 2011, 20:41

Hallo, neeee, solange die Katze bei Dir nicht eingezogen ist, brauchst Du keinen. Sie hat doch draußen genug zum Kratzen (Bäume etc.).
Mach Dich nicht verrückt. Einen schönen Abend noch mit Deinem Gast ;) ;) ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon zoul » Mi 26. Okt 2011, 20:50

Heute war sie NOCH nicht da. Hehe. Aber ja, sie bereitet mir Freude. Irgendwann hätte ich mir vermutlich eh eine Katze zugelegt. Aber so eine Katze immer mal wieder zur Pflege hat auch Charme.
zoul
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Okt 2011, 22:41

Re: Katze mit 2 Zu Hause?

Beitragvon zoul » Mi 26. Okt 2011, 20:53

@inshana: danke für die Info dass sie nicht über Nacht bleiben soll. Das ist eine sehr wichtige Info für mich.
zoul
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Okt 2011, 22:41


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste