Beginnende Rivalität meiner Kater

Beginnende Rivalität meiner Kater

Beitragvon Margitta » Di 27. Dez 2011, 23:17

Hallo alle zusammen,

meine beiden 5 1/2-jährigen Kater mögen sich plötzlich nicht mehr. Mir war als ich die beiden zu mir holte nicht klar, dass die Rivalität trotz Kastration erhalten bleibt.

An Weihnachten war ich nicht da, mein Lebensgefährte war jedoch bei ihnen. Nun bin ich zurück, allerdings ist nun der Lebensgefährte abwesend.

Wenn einer der beiden Kater auf den Balkon geht und einer drin bleibt, so lauert der in der Wohnung darauf, den Heimkehrer zu verprügeln. Legt sich der eine auf mein Bett, dann schläft der andere woanders (früher lagen beide bei mir) usw.

Ich versuche, beiden gleich viel Zuwendung zu geben, aber ich weiß nicht, ob mir das immer gelingt. Fakt ist, dass der eine Kater sich zu meinem Lebensgefährten hingezogen fühlt, der andere will nur mit mir zu tun haben.

Was kann ich tun? Ich habe schon über Bachblüten nachgedacht, doch muss ich sagen, dass ich mich einfach zu wenig damit auskenne.

Für Rat wäre ich dankbar.

Gruß Margitta :cry:
Margitta
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:49

Re: Beginnende Rivalität meiner Kater

Beitragvon catwomen » Mi 28. Dez 2011, 05:26

hallo ,
so wie ich das seh muß während deiner abwesenheit was geschen sein.
oder war es schon so bevor du nicht da warst?
so von heute auf morgen beginnt ein rivaltätskampf eigentlich nicht.
wenn sie sich vorher verstanden haben ,kann eigentlich nur ein negatives ereigniss passiert sein.und es ist doch gut das jeder der beiden eine bezugsperson haben.
ich habe drei kater,die sich alle drei super verstehn.da gibts kein rivalitätskampf.
vieleicht ist es nur der protest das du fort warst und jetzt dein lebensgefährte.
ich würde erstmal ruhe bewahren und versuchen zwischen den beiden zu vermitteln,streichle den einen an der schnauze wo sie ihre duftmarken mit verteilen und mit dem geruch streichste du den andern und umgekehrt,so das sie wieder lernen das der andere kein feind sondern freund ist.feliway hilft auch ganz gut ,obwohl hier jemand mit den dingern negative erfahrungen gemacht,aber das gibts auch als spray und heißt felifried,auch damit kannst du deine hände einsprühen und beide damit streicheln,es soll bewirken das sich die duftmarken jeder katze neutraliesieren ,sie also gleich riechen bzw neutral.
bachblüten kannst du auch probieren,dazu müßtest du mal maggie1 und puma2 anmailen.die hat superahnung und kann dir sicherlich weiter helfen.
sie hat mir und andern aus dem forum auch schon super geholfen.
aber zunäscht brauchst du auf jeden fall geduld und zeit,und frag deinen lebensgefährten ob ihm was aufgefallen ist.ich hoffe und wünsch das es wieder gut wird.
liebe grüße und einen guten rutsch
JULIA mit lucy,heinrich,sammy und max
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Beginnende Rivalität meiner Kater

Beitragvon Margitta » Mi 28. Dez 2011, 10:35

Liebe Julia,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage ab, wie sich die Sache entwickelt. Das mit dem Streicheln mache ich eigentlich ständig, spreche auch viel mit beiden usw. Passiert ist da nichts Außergewöhnliches, jedenfalls nichts, was wir Menschen so betrachten würden.

Sollte es schlimmer werden, dann versuche ich die Mädels zu kontaktieren, von denen du mir berichtet hast.

Vielen Dank und liebe Grüße von

Margitta
Margitta
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:49


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste