Welche Wurmkur-Mittel nehmt ihr ?

Welche Wurmkur-Mittel nehmt ihr ?

Beitragvon nadine18 » Mo 19. Aug 2013, 09:51

Hallo,
ich habe immer Milbemax vom TA bekommen. Meine zwei nehmen auch ohne Probleme die Tabl. der Miki hat sie heute sogar als Leckerli angesehen und so gefressen :D . Ich habe mal nachgelesen und überlegt auf PANACUR TABLETTEN zu wechseln aber mich stört dabei, das die dann an drei Tagen nacheinander gegeben werden müssen. Und da meine zwei Freigänger sind, ist es immer ungewiss ob sie morgens vor der Tür stehen :roll:

Micki hat so starken Wurmbefall das er die Spulwürmer mit Futter ausspuckt. Wann muß ich die Kur wiederholen, damit auch Eier / Larven abgestorben sind?

Nach 4 Wochen oder früher oder später?

Beide sind immer sehr verwurmt obwohl ich alle 3 Monate entwurme, nun habe ich überlegt alle 8 Wochen eine Kur zu machen, damit sie nicht so verwurmt sind und wieder Würmer spucken :roll:
Liebe Grüße Nadine mit Pepe
nadine18

Re: Welche Wurmkur-Mittel nehmt ihr ?

Beitragvon Aisha » Mo 19. Aug 2013, 22:44

Es gibt beim Tierarzt aber auch in Apotheken one spot Produkte. Die werden mit einem Tropfen in den Nacken geträufelt. Meine Tierärztin hat mir das wärmstens empfohlen,die gibt es auch dür Zeckenschutz. Die Anwendung ist seht einfach, das Nackenfell scheiteln und die kleine Tube auf dem Fleck ausdrücken das ist alles,hält bei manchen Produkten bis zu einem halben Jahr. Erkundige
Dich bei Deinem Tierarzt.
Aisha

Beitragvon Sofatiger » Di 20. Aug 2013, 14:40

Hallo,

je nachdem wie lange du das Milbemax schon gibst, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich mit der Zeit (und vor allen Dingen bei falscher Dosierung) Resistenzen dagegen bilden (bzw. eventuell bereits gebildet haben).

nadine18 hat geschrieben:Beide sind immer sehr verwurmt obwohl ich alle 3 Monate entwurme

Das wundert mich nicht. Immerhin wirkt das Mittel keine 3 Monate lang und die Katze kann sich schon bald nach der Entwurmung erneut Würmer holen.

Wo hast du übrigens gelesen, dass das Panacur an drei Tagen hintereinander gegeben werden muss?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Di 20. Aug 2013, 14:42

Nachtrag

Ich würde nicht einfach "ins Blaue hinein" entwurmen, sondern ausschließlich nach Kotprobenuntersuchung. Und dann 2-3 Wochen nach der Entwurmung noch einmal eine Kotprobenuntersuchung veranlassen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon nadine18 » Mi 21. Aug 2013, 11:37

Im Beipackzettel den ich online gelesen habe, steht das die Tabl. an drei Tagen hintereinander gegeben werden müssen. Ich sebst habe sie noch nie genommen für meine zwei Kater.
Liebe Grüße Nadine mit Pepe
nadine18

Beitragvon Katzenbär » Mi 21. Aug 2013, 16:29

Hallo, nur mal eine kurze Antwort:
Ich gebe meiner Mieze kein Wurmmittel, sie ist eine reine Hauskatze. Obwohl man sagt, dass auch Hauskatzen entwurmt werden müssen - nix da. Ich zieh mir meine Schuhe aus, wasch mir die Hände und Wurmeier???? kommen die geflogen ???? Es ist für eine Katze doch eine zusätzliche Belastung mit solchen Medis, oder? Klar, wenn Katzen Mäuse oder anderes Getier fressen kann schon sein, da sollte man regelmäßig entwurmen.
Am besten weiß es doch der Tierarzt und Google? :? da gehen Meinungen meist weit auseinander, das verwirrt nur. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Do 22. Aug 2013, 20:10

Huhu Marla,

auch Tierärzte wissen nicht alles. ;) Umso wichtiger finde ich es darum auch, dass man sich selbst so viel Wissen wie möglich aneignet. Auch entwurme ich mittlerweile nur noch nach Befund, denn diese Entwurmungsmittel sind ja wohl Chemie pur und das muss ich meinen Katzen wirklich nicht grundlos antun.

LG
Siggi

Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Fr 23. Aug 2013, 08:58

Huhu, Siggi :!: Recht so :idea:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines