Katze pinkelt / markiert nur nachts

Katze pinkelt / markiert nur nachts

Beitragvon jula05 » Fr 1. Nov 2013, 10:25

Guten Tag.
Wir haben seit 4 wochen eine ca 2 jahre alte katze. Sie war ausgesetzt worden, wurde schwanger und durch den Tierschutzverein gerettet. Wir haben sie aufgenommen, alles läuft gut. Die Eingewöhnung lief gut, sie ist schmusig , spielt mit dem kindern. Schreckhaft ist sie, aber sie hat das haus erkundet und ihre lieblingsplaetze im Haus. Durch die grosse scheibe zum garten sieht sie die nachbarskatze auf unserer Terrasse und es gibt jeden abend fensterkämpfe. Seit einer woche uriniert sie in einen bereich des hauses. Als erstes hat sie aufs sofa uriniert was ich als markierung verstehe. Zwei tage später auf eine Wolldecke auf dem sessel. Drei tage später auf das am couchtisch liegende kuhfell.seit drei tagen lasse ich sie raus und sie erkundet so ganz langsam die terrase und den garten, damit sie draussen markieren kann, war auch schon mal so 15 min weg. Heute morgen habe ich auch eine markierte decke auf dem sessel gefunden, jedoch auch eine grosse lache urin darunter. Das kaklo ( benutze das streu das sie gewohnt ist)steht unter der treppe zum keller und sie benutzt es tagsüber problemlos. Es ist morgens mit kot und urin voll. dort ist es nachts sehr dunkel, so habe ich es mal in unser Gästeklo gestellt wo nachts licht der strassenlaterne reinfällt. Traut sie sich nachts nicht runter? Sie pinkelt nur nachts in den couchbereich. Sie darf nicht in unser bett und da scheuche ich sie ab und zu raus wenn sie versucht rein zu kommen. Ist es protestpinkeln? Ich bin etwas ratlos und hoffe hemand von euch hat eine idee.
jula05

Zurück zu Allgemeines