Benny der Neugierige

Benny der Neugierige

Beitragvon Terbsen » Mo 25. Nov 2013, 21:42

Hallo!
Ich habe einen 12-13 Wochen jungen Kater namens Benny!
Vorweg, ein super Zeitgenosse.
Er hat hier viel Spaß, ihm geht es gut, hat genug Beschäftigung, ist aber auch sehr selbstständig!
Ich bin zwar berufstätig, aber kümmere mich vor und nach der Arbeit um nichts anderes!
Jetzt zur Situation:
Ich habe eine große Wohnung mit zwei Etagen, er befindet sich jedoch immer nur auf der Etage, auf der ich mich befinde, niemals woanders!
Der komplette Wohn- und Lebebereich befindet sich unten, das Schlafzimmer oben.
Ich habe ihm von der ersten Sekunde an klargemacht, dass das Schlafzimmer mein Bereich ist, in jeden anderen Raum kann er sich frei bewegen!
Die Schwierigkeit fängt zur Bettzeit an!
Sobald ich oben bin, will er auch mit in das Schlafzimmer, sonst sitzt er vor der Tür und mauzt 5-10 Minuten. Ich ignoriere ihn voll und ganz, um ihm klarzumachen, dass er mit dem mauzen nichts erreicht! Soeben ist er jedoch lauter geworden und hat an der Tür gekratzt!
Sobald ich ihn in den Wohnraum bringe und unten die Tür Schließe ist absolute Ruhe, außer dass er noch kurz frisst und trinkt, sich dann aber auch auf die Couch legt (habe soeben 10 Minuten leise vor der Tür gewartet und mal gehorcht). Ich kann hier mit absoluter Sicherheit sagen, dass dem kleinen an rein garnichts fehlt! Nahrung, Gesundheit, Platz, Beschäftigung zu jeder Zeit! Aber es stört ihn einfach, wenn ich im Schlafzimmer bin, außer er ist selbst unten im Wohnbereich, dann ist alles tip top!

Ich hoffe ich konnte meine Situation halbwegs gut erläutern.
Lediglich eine Einschätzung anderer erfahrener gegenüber der Situation hätte ich gerne!

Liebe Grüße,
Terbsen
Terbsen
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 21:27

Re: Benny der Neugierige

Beitragvon Katzenbär » Di 26. Nov 2013, 09:48

Guten Morgen, Terbsen. Schön dass es dem kleinen Racker an nichts fehlt - aber....es fehlt doch was.
Vielleicht noch ein Spielkamerad? Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Katzen geschlossene Türen hassen. Katzen haben eine Kontrollfunktion - sie müssen erstmal alles ablaufen und beschnuppern.
Ich kann Dich verstehen, wenn Du das Schlafzimmer für Tabu-Zone erklären willst. Aber wie lange willst Du das durchhalten? Katzen haben einen laaaaangen Atem und sind sehr geduldig um ihre Wünsche durchzusetzen. Wie wäre es: 1. mit einem zweiten Kätzchen oder 2. mit einer Kuschelecke im Schlafzimmer. Was spricht dagegen? Die Haare? Dann hätte man sich kein Tier anschaffen dürfen, so ist das nunmal. Klar, wenn das Kätzchen Freigang hat und mit schmutzigen Pfoten aufs Bett kommt, findet man das nicht gerade prickelnd. Aber so ein junges Tier braucht die Nähe und Wärme seiner Dosis.
Dein Katerchen fühlt sich allein gelassen und versteht die Welt nicht mehr, wenn hinter der Tür sein Frauchen ist. Überleg es Dir. Eine Katze ist ein Familienmitglied über viele Jahre und kein Zeitvertreib.
Gib dem kleinen Katerchen eine Chance und einen Platz in Deinem Zimmer, auch nachts. LG Marla :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Benny der Neugierige

Beitragvon Mila » Di 26. Nov 2013, 12:42

Guten Morgen!

Ich musste grinsen. es war bei uns das Gleiche. und jetzt rate mal wo unsere Fellnase schläft.....am Fußende im Bett. Nach einem freigang nervt der Sprung ins Bett ein bisschen wenn sie sich vorher nicht geputzt hat, nunja, dannn wird halt die Bettwäsche wieder gewechselt. Aber da der kater so jung ist würde ich ein körbchen auftsellen. Er muss ja nun wirklich nicht ins Bett. Das kann ich verstehen, dann einfach wieder runter setzten, oder versuch es mit einem Körbchen im Flur wo er dich sehen kann bei geöffneter Tür
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Benny der Neugierige

Beitragvon Feline » Di 26. Nov 2013, 18:40

Schurrgeräusche sind die beruhigendste Einschlafhilfe. Außerdem sind Katzen wahre Meister im "unemerkbar dasein" - man gewöhnt sich sehr schnell an ihre Anwesenheit. Wenn sie einmal nicht da sind, bedeutet das unruhigen Schlaf.

Ein Zweittier bedeutet in jedem Fall doppelt soviel Beruhigung.

lg.Feline
Feline
 
Beiträge: 159
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:30

Re: Benny der Neugierige

Beitragvon Katzenbär » Di 26. Nov 2013, 19:56

:) Na, sag ich doch.... :) Benny freut sich 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron