Hallo!
Ich habe einen 12-13 Wochen jungen Kater namens Benny!
Vorweg, ein super Zeitgenosse.
Er hat hier viel Spaß, ihm geht es gut, hat genug Beschäftigung, ist aber auch sehr selbstständig!
Ich bin zwar berufstätig, aber kümmere mich vor und nach der Arbeit um nichts anderes!
Jetzt zur Situation:
Ich habe eine große Wohnung mit zwei Etagen, er befindet sich jedoch immer nur auf der Etage, auf der ich mich befinde, niemals woanders!
Der komplette Wohn- und Lebebereich befindet sich unten, das Schlafzimmer oben.
Ich habe ihm von der ersten Sekunde an klargemacht, dass das Schlafzimmer mein Bereich ist, in jeden anderen Raum kann er sich frei bewegen!
Die Schwierigkeit fängt zur Bettzeit an!
Sobald ich oben bin, will er auch mit in das Schlafzimmer, sonst sitzt er vor der Tür und mauzt 5-10 Minuten. Ich ignoriere ihn voll und ganz, um ihm klarzumachen, dass er mit dem mauzen nichts erreicht! Soeben ist er jedoch lauter geworden und hat an der Tür gekratzt!
Sobald ich ihn in den Wohnraum bringe und unten die Tür Schließe ist absolute Ruhe, außer dass er noch kurz frisst und trinkt, sich dann aber auch auf die Couch legt (habe soeben 10 Minuten leise vor der Tür gewartet und mal gehorcht). Ich kann hier mit absoluter Sicherheit sagen, dass dem kleinen an rein garnichts fehlt! Nahrung, Gesundheit, Platz, Beschäftigung zu jeder Zeit! Aber es stört ihn einfach, wenn ich im Schlafzimmer bin, außer er ist selbst unten im Wohnbereich, dann ist alles tip top!
Ich hoffe ich konnte meine Situation halbwegs gut erläutern.
Lediglich eine Einschätzung anderer erfahrener gegenüber der Situation hätte ich gerne!
Liebe Grüße,
Terbsen