Welcher Kratzbaum?

Re: Welcher Kratzbaum?

Beitragvon Katzenbär » Mo 24. Mär 2014, 16:51

Hallo Gabi, in erster Linie ja Stämme zum Klettern und Kratzen.
Aber - es kommt ja auch auf den Platz den man zur Verfügung hat und auch auf den Geldbeutel an.
Schön wäre es, wenn die Katzen einen hohen Ausblick hätten, wo sie sich zurückziehen können.
Kuschelhöhle und Spielangeln etc. Wenn Du zwei Katzen hast, dann sollten sie die Möglichkeit haben, dass jede für sich sein kann auf dem Kratzbaum, sonst gibt es evtl. Streit.
Aber es muss alles erstmal ausprobiert werden. Schön, dass Du Dir Gedanken machst - wird bestimmt ein Abenteuer für Deine Fellkrümel... ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Welcher Kratzbaum?

Beitragvon Kathi92 » Mo 24. Mär 2014, 21:15

Ich finde, gerade wenn man sich neue Katzen holt sollte der Kratzbaum sämtliche Optionen bieten - wenn denn genug Platz da ist.
Ich hatte für meine 2 einen deckenhohen Kratzbaum mit 3 Höhlen und 3 Liegemulden + Liegeflächen und genügend Kratzstämmen gekauft. Mittlerweile weiß ich, dass meine Katzen die Höhlen kaum nutzen - Geronimo lag in dem halben Jahr vielleicht 3 mal drin, Gizmo noch nie. Daher weiß ich, dass der nächste Kratzbaum höchstens eine Höhle braucht, die Liegemulden aber ein Muss sind.

Ich denke also, was ein Kratzbaum tatsächlich braucht ist individuell je nach Vorlieben der Katzen.
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Welcher Kratzbaum?

Beitragvon Sofatiger » Di 25. Mär 2014, 13:17

Hallo,

im Voraus zu beurteilen, was ein Kratzbaum alles haben soll (damit die eigenen Katzen glücklich damit sind), ist in meinen Augen nicht leicht, da ja jede Katze andere Vorlieben hat. (Ich z. B. habe einige, die die Höhlen in den Kratzbäumen lieben, andere wiederum lagen in ihrem Leben noch nie drin.) Grundsätzlich würde ich aber sagen sollten auf jeden Fall ausreichend Kratz-, Kletter- und auch Ausweichmöglichkeiten (möglichst große, möglichst breite Sisalsäulen zum Krallen daran schärfen, Kratzbaum lieber ein bisschen zu hoch, als zu nieder wählen, mehrere, nicht zu kleine Liegeflächen) für die zwei Katzen vorhanden sein.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste