Meine Katze putzt sich wie verrückt

Re: Meine Katze putzt sich wie verrückt

Beitragvon Mila » So 13. Apr 2014, 23:22

Zu oft ist es aber das Futter, gerade das Troceknfutter löst das oft aus. Das sind dann Allergien die durch chemische Zusätze ohne die ein Trockenfutter niemals auskommt auslöst. Aber Putzattacken können soooo viele Ursachen haben, Hautpilze, die machen oftmals kreisrunden Fellausfall, da putzt sich die Katze dann auch sehr oft, Milben, Auferksamkeit und und und. Ich denke auch, dass man es beobachten muss und wenn keine Besserung eintritt den TA mit einschalten, der guckt sich das einmal an und dann ist man abgesichert. Ich muss mit einer meiner Katzen morgen auch zum TA, ihr fehlt am Schwanz eine große Stelle an Fell, seit enigen Tagen wächst auch nichts nach. Mal sehen was dass dann wieder ist....
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Katzenbär » Mo 14. Apr 2014, 09:10

Hallo Mila, sicher kann es versch. Ursachen haben. Ich habe meine Miez schon 7 Jahre und bin jetzt erst drauf gestoßen, dass es ihr an Aufmerksamkeit fehlt. Sie frisst Nassfutter und nebenbei das Nierendiät-Trockenfutter. Bei anderen Katzen kann es natürlich anders sein, jede Katze ist individuell. Ich drück die Daumen für Deine Fellmaus :oops:
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mo 14. Apr 2014, 20:19

Huhu Marla,

wie Nicole schon geschrieben hat kann so ein Putz- und Leckzwang viele Ursachen haben. Und es ist ja nicht gesagt, dass es bei deiner Samira ausschließlich am Futter liegt. Ich z. B. habe, als ich vor Jahren mit der Katzenhaltung angefangen habe, auch TF gefüttert (sogar fast ausschließlich, und nicht mal hochwertiges), und trotzdem habe ich bei meinen Katzen noch nie ein derartiges Verhalten beobachten können.
Was ich damit sagen will: Lass dich nicht verunsichern. :)

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Mo 14. Apr 2014, 20:20

@ Nicole: Deiner Mieze alles Gute. Bitte schreib doch mal, was der TA-Besuch ergeben hat.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Mila » Mi 16. Apr 2014, 00:49

Bisher noch nichts. Am Futter kann es nicht leigen, da ich Barfe oder Dosenfutter mit 99% Fleischanteil verfütter. Ich soll jetzt beobachten ob Fll drüber wächst, sie lässt sich aber nicht gerne am Schwanz gucken, aber dann muss man sie halt mal festhalten, es geht halt manchmal nicht anders. Und in einer Woche kommt meine neue Mieze, dann gehe ich mit beiden nochmal zum TA. Einen Putzzwang kann ich auch nicht feststellen, und das dann sehr weit oben am Schwanzansatz das Fell fehlt ist auch sehr unewöhnlich. Aber wer weiß, es kann ja auch sein, dass sie es heimlich macht. Man kann ja leider in den Kopf der Mieze gucken. Aber ich kenne mich ja, wenn bis Anfang nächster Woche nicht ein Fellansatz bildet, werde ich einen Allergietest machen lassen. Sie niest öfter mal, aber jetzt auch nicht so, dass man sagen kann das sie eine starke Allergie hat. Man, wenn man nicht weiß was es ist, macht es einen echt verrückt
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Vorherige

Zurück zu Allgemeines