|
von Aisha » Do 1. Mai 2014, 15:30
Wie ich euch ja geschrieben habe mußte meine Aisha eingeschläfert werden. Nun leidet meine Jessy fürchterlich. Sie frißt kaum meidet die Liegeplätze von Aisha obwohl sie da vorher ohne Probleme hin ist verkriecht sich immer wieder vor mir und sucht doch auch meine Nähe. Meine Nachbarin schaut auch nach ihr wenn ich arbeite. Suche ja schon nach einer Freundin für sie aber das braucht ja auch Zeit. Wer hat Erfahrung mit so was? Kann ich ihr helfen? Muß ich abwarten bis es von selber weggeht? Ab wann braucht sie ärztliche Hilfe? Na ja dick genug ist sie wenn sie nur ein paar Tage nicht frißt gehts ja. Danke im Vorraus ich weiß diese Forum sehr zu schätzen!
-
Aisha
-
von Katzenbär » Do 1. Mai 2014, 17:56
Hallo, ja, Tiere trauern auch und müssen den Verlust genauso verarbeiten und begreifen wie wir Menschen. Ich hatte was ganz Interessantes gesehen und zwar bei Martin Rütter - da ging es um Trauerarbeit bei Hunden. Man soll Tiere auch Abschied nehmen lassen, deshalb wäre es vielleicht auch besser gewesen Aisha eine Weile in ihrem Körbchen zu lassen, damit Jessy sich von ihr verabschieden kann. So ein bis zwei Tage - dann hätte Jessy es wahrscheinlich begriffen. Aber wer macht das schon, das verstorbene Tier solange in der Wohnung zu belassen. Es gibt viele Videos von Trauerarbeit bei Tieren, z.B. wo die Partnerkatze noch an der verstorbenen Freundin tretelt. Hunde auf dem Grab des Herrchens liegen. Das alles ist eben die Verarbeitung. Lass Jessy trauern - es kommt der Tag an dem sie es begriffen hat, dass Aisha nicht mehr da ist. Ich weiß nicht, ob es richtig ist ihr sofort eine andere Katze vor die Nase zu setzen. Ich würde jedenfalls vom Gefühl her so ein bis zwei Wochen warten. Und Du weißt ja wie kompliziert es sein kann ein Zusammenführung ?! Mir wurde damals gesagt, als ich meinen Panther einschläfern lassen musste: Schaff dir eine neue Katze an. Hallo? Das Tier ist doch kein Gegenstand, den man ersetzen kann ! Ich war ganz schön sauer auf diesen Ratschlag. Ich hoffe, Du findest die richtige Fellpartnerin bzw. -partner für Deine Jessy - und natürlich auch für Dich  LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Sa 3. Mai 2014, 21:04
Hallo Aisha,
ich sehe das genau wie Marla und würde Jessy erst ein wenig Zeit zum trauen geben, ehe ich ihr eine neue Katze vor die Nase setzen würde.
Liebe Grüße Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Aisha » Sa 3. Mai 2014, 22:42
Vielen Dank für eure Tipps! Ja das mit dem warten gibt sich von alleine denn die potentielle Nachfolgerin ist heute erst geboren. Es dauert also mindestens noch 10 Wochen. Der TA meinte Jessy hätte sich während Aishas Krankheitsphasen schon verabschiedet. Das Essen wird sich auch wieder einpendeln. Ja man muß es vielleicht pragnatisch sehen sie hat eh zu viele Kilos drauf... Es braucht seine Zeit für uns beide. Wir bedanken uns! Liebe Grüße!
-
Aisha
-
von Mila » So 4. Mai 2014, 01:07
Wegen dem fressen musst du aber aufpassen, nach drei Tagen hungern, kann sich bei Katzen ein Leberschaden entwickeln. Ich möchte keine Angst machen, aber das wird oft vergessen. Und wegen der Trauer, habt ihr eine Naturheilpraxis in der Nähe? Die mischen da Bachblüten an und deine hinterbleibene Maus verarbeitet es vielleicht ein bisschen besser, wenn nicht, kann ich gerne für dich meine Naturheilpraxis beauftragen was nazumischen, vorher solltest du aber mal mit denen telefonieren. Bahcblüten helfen auch gerade meiner Katze bei einer Zusammenführung. Irgendwann hast du aber wieder Platz in deinem Herzen einer neuen Katze wieder deine Liebe zu schenken....
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
von Aisha » Do 8. Mai 2014, 22:02
Ich danke euch für eure Hilfe und Anteilnahme. Jessy frißt endlich wieder fast normal und wenn sie auch Aishas Stammplatz meidet,zu Lebzeiten hatte sie das nie getan, und immer noch sehr kümmert wenn ich zur Arbeit muß geht es lamgsam wieder. Jetzt warten wir beide geduldig die 12 Wochem bis die Jungen groß sind. Doch da ist noch was. Die Mutter sieht wie Aisha aus. Doch sie hat Gott sei dank auch Junge die total anders aussehen. Ich habe der Frau die die Katze gehört gesagt ich will auf keinen Fall eine "zweite Aisha" das würdet ihr auch nicht wollen nicht wahr!? Jetzt muß ich bei Jessy das nachholen was ich die letzten Wochen versäumt haben. Aisha war einzigartig und wird immet einen Platz in meinem Herzen haben doch jetzt ist Jessy und bald auch das neue wichtig. Die Erinnerung bleibt die Zukunft Kommt. Liebe Grüße an euch und danke noch mal!!!,
-
Aisha
-
von Mila » Fr 9. Mai 2014, 07:30
schön, dass es langsam "bergauf" geht. Wie alt ist denn eigentlich Jessy?
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
von Aisha » Fr 9. Mai 2014, 17:59
Jessy wird im Juni 4 Jahre alt.
-
Aisha
-
von Katzenbär » Fr 9. Mai 2014, 19:58
Hallo, das freut mich auch, dass Jessy wenigstens wieder frisst. Ich sag ja, alles braucht seine Zeit. Ich freu mich auch für euch, dass bald eine neue Schmusemaus bei euch Einzug hält. Ist wohl besser, auch für Jessy.Ich wünsche euch, dass alles harmonisch verläuft. Ja, Aisha bleibt im Herzen und das ist auch gut so, gerade wenn man ein sooo großes Herz für Tiere hat und das hast Du Lass Dich umarmen, liebe Grüße Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
Zurück zu Allgemeines