Kater reißt seinem Bruder Fell aus

Kater reißt seinem Bruder Fell aus

Beitragvon Margitta » Mo 9. Jun 2014, 21:54

Hallo alle zusammen,

gerade habe ich im Netz recherchiert, finde aber nur Beiträge über Katzen, die sich selbst das Fell ausreißen.

Mein Kater (die beiden sind knapp acht Jahre alt) reißt neuerdings seinem Bruder das Fell aus. Er sitzt z.B. vor ihm und rupft an seiner Brust oder wenn der andere liegt auch an dem Rücken kleine Fellbüschel aus.

Ich schimpfe mit ihm, was vermutlich Schwachsinn ist, aber warum macht er das überhaupt? Weiß jemand Rat?? Mir ist dieses Verhalten überhaupt nicht geheuer.

Viele Grüße von
Margitta
Margitta

Re: Kater reißt seinem Bruder Fell aus

Beitragvon Katzenbär » Di 10. Jun 2014, 07:55

Hallo Margitta, ist es bei Deinem Kater ein ablecken oder zubeißen? Lässt sich der Bruder das gefallen?
Sowas tut doch weh. Ich wüsste jetzt auch nicht weiter - kenne es bloß, wenn Katzen sich selbst das Fell ausbeißen und exzessiv weglecken. Das sind Verhaltensstörungen, da hat die Katze Probleme mit sich und der Umwelt.
Wenn es desöfteren passiert, dann würd ich an Deiner Stelle doch mal mit dem TA reden, der hoffentlich auch über die Psyche der Katzen Bescheid weiß.
Ich drück Dir und Deinen Katern die Daumen, LG Marla :shock:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katzenbär » Di 10. Jun 2014, 08:02

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, ich sehe meiner Katze gern beim Putzen zu und bemerke, dass sie sich das Fell nicht nur leckt, sondern auch zubeißt um es evtl.zu entwirren und Knötchen zu beseitigen.
Vielleicht will Dein Katerchen seinen Bruder putzen und muss auch zubeißen, weil er Fellknötchen entwirren will ???? Nur so als evtl. Grund zu nennen.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Margitta » Mi 11. Jun 2014, 12:51

Hallo Katzenbär,

er zupft ihm quasi das Fell aus, und es scheint nicht weh zu tun. Es sieht auch immer so aus, als ob es ganz leicht zu entfernen ginge.........

Ja, ich muss das mal im Auge behalten, komisch ist es auf jeden Fall.

LG Margitta
Margitta

Zurück zu Allgemeines