Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten

Zwei Kitten - Verhalten d. ersten Kitten

Beitragvon Neelia » So 11. Jan 2015, 21:31

Guten Abend,

ich stelle die Mäuse mal eben vor:

Matilda, EKH, Geb. 24.10.2014 (Schätzdatum), seit ca. einer Woche bei mir, mit 10 Wochen
Charakter/Eigenschaften: Sie ist extrem verspielt und aufgedreht, legte sich auf meinen Schoß und blieb liegen, es sei denn ich habe die gestreichelt, lag nachts immer in meiner Nähe so das sie mich berühren konnte, aber nicht auf mir

Mizuki, BLH, Geb. 28.08.2014, seit gut 48 Stunden bei mir
Charakter/Eigenschaften: sie ist die ruhigere, total verkuschelt, liegt immer wenn es geht auf mir und lässt sich die ganze Zeit streicheln, schläft nachts auf mir

Die Zusammenführung klappte relativ gut. Matilda hat hier die größeren Anstalten gemacht, vermutlich um ihr Revier zu verteidigen. Sie fauchen sich nicht mehr an und laufen auch aneinander normal ohne den süßen kleinen Buckel vorbei. Inzwischen würde ich die Begegnungen als Spielen deuten.
Ich habe auch nicht eingegriffen oder sonstiges, sondern sie machen lassen, so wie es hier im Forum beschrieben wurde.

Nun zu meiner Frage.
Anfangs als Matilda noch keine Kumpeline hatte, ist sie ja auf meinen Schoß gekommen und hat dort geschlafen.
Seit Mizuki hier ist, kommt Matilda nicht mehr auf meinen Schoß, auch wenn Mizuki nicht mehr auf mir liegt.
Matilda kommt, guckt mich an, guckt auf meinen Schoß, läuft drüber hinweg und legt sich auf ihre Decke. Gerade eben saß sie auf meinem Schoß, hat sich geputzt. Immer wenn ich sie streicheln wollte kam ihr Pfote mit Krallen oder sie hat leicht in meine Hand gebissen und direkt danach dran geleckt. Jetzt ist sie wieder auf ihre Decke.

Ist sie Eifersüchtig?
Sie ist ein paar mal angekommen als Mizuki auf dem Schoß lag und hat sich dann etwas weggelegt.

Ich zwinge sie selbstverständlich nicht oder gehe ihr nach oder streichel sie, wenn sie auf der Decke liegt.
Sie hat ja schließlich einen eigenen Willen

Ich möchte nur wissen ob ich mein Verhalten ändern sollte, damit die beiden besser zueinander finden oder ob es ok ist, dass ich Mizuki auf meinen Schoß lasse und Matilda das dann "sieht".

Solltet ihr noch mehr Informationen benötigen, werde ich diese natürlich mitteilen
Neelia

Zurück zu Allgemeines