Nachbarkater pinkelt in meine Wohnung

Nachbarkater pinkelt in meine Wohnung

Beitragvon TinkavonTinko » Mi 22. Okt 2008, 22:32

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr einen süßen schwarzen Kater (Freigänger), erdürfte ca. 3-4 Jahre alt sein.
Unser bisheriges Leben verlief absolut problemlos, bis in der Nachbarschaft ein junges Paar mit einer Katze (nur im Haus) und einem dicken fetten Kater mit Hängebauch (Freigänger) einzog. Vor ca. 4 Wochen ging der Ärger los, indem mein Tinko und der andere rauften und meiner eine große Wunde auf dem Rücken davontrug, die zwischenzeitlich verheilt ist. Vor ca. 2 Wochen war ich 4 Tage verreist. Als ich zurückkam, fand sich unter meinem Sofa ein dicker stinkender Haufen, den ich aber als Wuthaufen meines Katers für meine Abwesenheit interpretierte.

Heute nun fand sich im Bad ein weiterer stinkender Haufen (Dünnschiß) in einer Ecke an der Wanne. Als ich Tinko vor den Haufen setzte, krümmte er sich zusammen, als ob er Angst hätte. Auf dem Wohnzimmer-Teppich fand ich eine Urinmarkierung, an der Tinko immer wieder roch.

Meine Vermutung ist, daß der fremde Kater durch die Katzenklappe in die Wohnung geht und mein Tinko vor lauter Angst sich in eine Ecke verzieht und kackt. Der andere Kater ist viel größer als meiner und Tinko ist kein Raufbold. Er zieht sich eher zurück, wenn andere Katzen in den Garten kommen und verteidigt offenbar sein Revier nicht. Er ist ein total verschmuster Kater, der nur seine Ruhe will. Mit den anderen Katzen in der Gegend versteht er sich gut, oft spielt er mit ihnen im Garten.
Dem Besitzer des dicken Katers ist dies alles ziemlich wurscht. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, mein Tinko soll sich halt wehren.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, außer meinen Tinko einzusperren, wenn ich im Büro bin und ihn nur rauszulassen, wenn ich zuhause bin?? Dem anderen eine Ladung Wasser hinterherkippen habe ich schon versucht, aber der rennt sofort weg, wenn er mich sieht.
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Rosi
TinkavonTinko

Re: Nachbarkater pinkelt in meine Wohnung

Beitragvon Laurana » Do 23. Okt 2008, 13:37

Es gibt Katzenklappen mit einem Sensor, den dein Tier dann am Halsband trägt. Die Klappe funktioniert also nur wenn dein Kater rein möchte, nicht wenn andere es tun.
Ich weiss aber nicht wie gut sie sind, ob der Sensor evtl. zu schwer ist, etc.
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon TinkavonTinko » Fr 24. Okt 2008, 09:16

Hallo Laurana,

vielen Dank für den Tipp mit der elektronischen Katzenklappe. Aber genau das will ich nicht, weil mein Kater die Bänder immer verliert bzw. sich in den Büschen daran aufhängt.
Habe aber gestern erfolgreich im Internet recherchiert und eine CHIP-Katzenklappe gefunden, die auf seinen implantierten Chip programmierbar ist, leider etwas teuer, aber meiner Ansicht nach die Ideallösung.

Hat jemand eine Idee, wo man diese Klappe günstiger als € 200,00 kaufen kann ?
Liebe Grüße
Rosi und Tinko :)
TinkavonTinko

Beitragvon NaddeL » Fr 24. Okt 2008, 10:02

Du musst halt einfach die Preise vergleichen. Ich denke im Internet isses billiger als wenn du sie im Laden holst.

Hätte ich ein eigenes Haus, würde ich mir diese Katzenklappe auch holen. Dann hätte ich mehr Schlaf in der Nacht :D

Hast du schonmal versucht mit deinen Nachbarn zu reden?

LG,
Nadine
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Zurück zu Allgemeines