Katzenkind uriniert in Hundekörbe

Katzenkind uriniert in Hundekörbe

Beitragvon Schokolinchen » Fr 7. Dez 2007, 20:06

Hallo,
wir haben vor 3 Wochen zwei Katzenkinder aus einer Zwangsräumung zu uns genommen: Anabel und Naemi. Sie sind zwei braune BKH-Mädels und mittlerweile ca. 15 Wochen alt. Anabel ist mutig und ein Temperamentsbündel. Naemi ist äußerst zurückhaltend und man muß ihr mit viel Ruhe begegnen. Außerdem wohnen noch zwei unkomplizierte Labbymädels in unserem Haushalt. Die erste gemeinsame Woche verlief insgesamt positiv und beide Katzen benutzten von Anfang an das Katzenklo. Seit ungefähr 10 Tagen uriniert Naemi in die Hundekörbe. Sie geht hinein und setzt sich sofort. Allerdings findet sie die Hunde insgesamt eher bedenklich und zieht sich zurück, wenn sie in ihre Nähe kommen. Anabel hat keine Berührungsängste.
Wir nehmen uns viel Zeit, um auch die Tiere aneinander zu gewöhnen. Worin könnte das Problem liegen? Was können wir tun? Brauchen dringend Rat!

LG Andrea
Schokolinchen

Re: Katzenkind uriniert in Hundekörbe

Beitragvon belitrix » Fr 14. Dez 2007, 12:15

Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass unser Kater zuerst in den Keller und neuerdings auf die Eckbank scheißt, obwohl das Katzenklo mindestens 2 x am Tag sauber gemacht wird. Er ist mit seiner Schwester zusammen. Die beiden lieben sich und spielen schön zusammen. Mit unserem alten Hund hat er sowas wie eine gegenseitige Duldung. Gefüttert werden die Katzen im Bad, damit der Hund nicht dauernd an ihren Napf geht und fett wird wie Otto. Die Badevorleger werden wohl auch gerne als Pinkeldecke benutzt, so dass wir diese eher oben hängen haben, sobald die Katzen dort ihr Essen einnehmen.
Mein Tierarzt meint, dass der Kater irgendwelchen Stress haben muss - was auch immer. Ich werde mal eine Stuhlprobe hinbringen, damit man eine Erkrankung ausschließen kann. Ansonsten könnte man an die Ecken, wo die Katzen hinmachen, was zu essen hinstellen, denn wo was zu essen ist, machen die nicht hin. Dann gäbe es auch noch so Mittelchen, die den Katzen nicht gut riechen, aber ich sehe ein - ins Bett pissen ist schon die Krönung.
Ich denke schon, dass sich die Katze von den Hunden angemacht fühlt und sich so an ihnen rächt.
belitrix

Zurück zu Allgemeines